Michael Kunert und Dr. Nico A. Siegel lösen Richard Hilmer ab

Führungswechsel bei infratest dimap

Michael Kunert und Dr. Nico A. Siegel, infratest dimap (Fotos: infratest dimap)

infratest dimap: Michael Kunert (links) und Dr. Nico A. Siegel übernehmen die Geschäftsführung (Fotos: infratest dimap)

Berlin - Michael Kunert und Dr. Nico A. Siegel sind ab sofort neue Geschäftsführer bei infratest dimap. Dies teilte das Unternehmen mit. Kunert und Siegel treten damit die Nachfolge von Richard Hilmer an, der die Geschicke des Instituts fast zwei Jahrzehnte lang verantwortete. Laut infratest dimap scheidet der 63-Jährige auf eigenen Wunsch aus dem Amt.

Richard Hilmer gehört zu den prägenden Figuren der Wahl- und Politikforschung in Deutschland. Er trat 1982 bei Infratest ein und war dort bis 1989 als Projektleiter unter anderem für die DDR-Forschung verantwortlich. Nach dem Mauerfall wechselte er nach Berlin und baute dort – seit 1992 als Geschäftsführer – die demoskopische Forschung für Infratest in den neuen Bundesländern auf. 1997 schließlich wurde er Gründungsgeschäftsführer von infratest dimap.

Michael Kunert gehört ebenfalls seit der Gründungsphase zum Team des Wahl- und Meinungsforschungsinstituts. Der 56-Jährige Mathematiker und Volkswirtschaftler war zuletzt als Leiter des Bereichs Wahlen bei infratest dimap tätig.

Dr. Nico A. Siegel (44) leitet als Geschäftsführer die TNS Infratest Sozial- und Politikforschung. Dieses Amt wird er auch weiterhin bekleiden. Zwischen 2008 und 2014 verantwortete der promovierte Politikwissenschaftler als Bereichsleiter das Sozio-oekonomische Panel (SOEP).

cl

Veröffentlicht am: 12.05.2015

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Bericht vom BVM-Kongress 2022

Was Marktforschung mit der Macht von Fake-News und dem Terror des Authentischen zu tun hat

27.06.2022 - Am 20. und 21. Juni fand in Frankfurt der „Kongress der Deutschen Marktforschung 2022“ des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) statt. Marktforschung.de war vor Ort dabei und fasst ausgewählte Highlights zusammen. weiterlesen

 
Bericht von der IIEX Europe 2022

Amsterdam war eine Reise wert - Was gibt es Neues in der Marktforschung?

Melina Palmer (The Brainy Business), Josipa Majic (tacit.tech) und Hannah Kirk (Blue Yonder Research).

24.06.2022 - Zwei Tage IIEX Europe liegen hinter der europäischen Marktforschungsbranche. Zwei Tage, die sich wie vor der Pandemie anfühlten. Was gab es Neues aus der Marktforschungsbranche in Amsterdam zu entdecken? Bilderstrecke und Nachbericht zu der zweitägigen Konferenz in… weiterlesen

 
News aus der Branche

Übernahme beim bio verlag, sd vybrant mit Zuwachs und ein neues Positionspapier zum Forschungsdatengesetz

News

22.06.2022 - Es gibt wieder Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche! Während der bio verlag eine App für Marktforschung übernimmt, freut sich sd vybrant über personelle Verstärkung. Zudem hat sich der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten nun öffentlich zum Forschungsdatengesetz… weiterlesen

 
Preisträger beim BVM-Kongress

Tawny gewinnt den Preis der Deutschen Marktforschung 2022

21.06.2022 - Beim BVM-Kongress in Frankfurt am Main wurden verschiedene Preise verliehen. TAWNY gewann den Innovationspreis. Als Nachwuchsforscherinnen wurden Saskia Fath und Dr. Anouk S. Bergner geehrt. weiterlesen

 
Branchenumfrage zu den Auswirkungen der Inflation in den Instituten

Wie geht es Marktforschungsinstituten mit der Inflation?

Dinge die aktuell teurer geworden sind

21.06.2022 - Alles wird gerade teurer: Essen, Tanken, Reisen, Energie. Und wie sieht es bei Feldkosten und Marktforschungsprojekten aus? marktforschung.de hat sich bei einigen Anbietern umgehört. Fazit: Auch an den Marktforschungsinstituten geht die Inflation nicht spurlos vorbei:… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin