Marktforschungsausgaben in UK schrumpfen weiter

Bellwether Report

Die für Marktforschung verfügbaren Budgets sind im vierten Quartal 2020 erneut gesunken. Allgemein sind die Marketingbudgets aber weiter stark rückläufig, so der vierteljährliche Bellwether Report der IPA.

Die Marktforschungs-Spendings in UK sind seit fünf Jahren rückläufig (Bild: Public Domain Pictures)
Die Marktforschungs-Spendings in UK sind seit fünf Jahren rückläufig (Bild: Public Domain Pictures)

Die britischen Marktforschungsbudgets schrumpfen weiter, berichtet das englische Branchenmedium Research Live am 21. Januar 2021 unter Berufung auf die aktuelle Welle des vierteljährlich erscheinenden Bellwether Reports der IPA (Vereinigung der britischen Werbe-Agenturen). Der Bellwether Report ist eine regelmässige Panel-Befragung von rund 300 britischen Marketing-Professionals.

Mehr als ein Drittel der für die Studie befragten Unternehmen (36 Prozent) verzeichnete einen weiteren Rückgang der Forschungsausgaben, elf Prozent hatten dagegen höhere Forschungsausgaben. Dies könnte auch damit zusammenhängen, dass die Feldkosten aufgrund der Umstellung auf Online-Interviews niedriger geworden sind und immer häufiger DIY-Research betrieben wird.

Ausgaben für Marktforschung seit über fünf Jahren rückläufig

Obwohl der Rückgang der Forschungsbudgets nicht so deutlich ausfällt wie in den beiden Vor-Quartalen, die jeweils Tiefststände markierten, zeigen die Ergebnisse, dass die Ausgaben für Marktforschung seit nunmehr fünf Jahren rückläufig sind.

Das Ende der Fahnenstange scheint noch nicht erreicht: Viele der befragten Unternehmen werden auch 2021/2022 ihre Marktforschungskosten weiter kürzen. Der voraussichtliche Netto-Saldo beträgt -4,7 Prozent. Damit stehen die Marktforscher nicht alleine da, wird bei den Marketingausgaben doch insgesamt an der Kostenschraube gedreht: 40,4 Prozent der befragten britischen Unternehmen geben an, die Marketingausgaben noch weiter zu kürzen. Nur 16,4 Prozent planen dafür höhere Ausgaben ein.

Methodik

Erhebungsmethode Online-Umfrage
Befragte Zielgruppe in Großbritannien ansässige Unternehmen
Wie wurde die Zielgruppe rekrutiert? Online-Panel
Stichprobengröße rund 300
Feldzeit 16. bis 31. Dezember 2020
Land Großbritannien

/pj, hg

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