marktforschung.de: Positives Nutzerfeedback mit Optimierungsideen

Ergebnisse Leserbefragung – Teil 2

Welche sind die beliebtesten Inhalte auf marktforschung.de und wie zufrieden sind die Nutzer mit den Angeboten? Mehr als 800 Leserinnen und Leser haben für uns verschiedene Kriterien und Aussagen bewertet. Hier finden Sie zentrale Ergebnisse.

Die befragte Leserschaft von marktforschung.de zeigt sich zufrieden © lukasbieri - pixabay
Die befragte Leserschaft von marktforschung.de zeigt sich zufrieden © lukasbieri - pixabay

Von Matthias Richter, marktforschung.de

Depesche: Nachrichten, Hintergrundberichte, Gehaltsstudie und Stellenmarkt

Bei den befragten Leserinnen und Leser des Newsletters marktforschung.depesche sind die täglichen Nachrichten sehr beliebt. Diese werden von 83 Prozent gelesen. Es folgt der Bereich "Hintergründe" mit seinen Themendossiers, Themenspecials, Fachartikeln und Meinungsbeiträgen: Zwei Drittel besuchen diese Rubriken. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die Personalthemen: Mehr als die Hälfte der Abonnenten interessieren sich für die Gehaltsstudie und/oder den Gehalts-Check für Marktforscher sowie den zielgruppenspezifischen Stellenmarkt. Immerhin ein knappes Drittel der Befragten nutzt das Webinar-Angebot. Es bleibt anzumerken, dass die Aufmerksamkeit der Leser je nach Themenschwerpunkt und redaktionellem Fokus gewissen Schwankungen unterliegt und sich der Befragungszeitraum auf diese Ergebnisse auswirkt.

Schnelligkeit, Nutzerfreundlichkeit, Themenvielfalt

Die Bewertung verschiedener Kriterien für marktforschung.de zeigt, dass die Befragten sehr zufrieden mit der Ladegeschwindigkeit/Performance, Nutzerfreundlichkeit/Usability und Themenvielfalt des Portals sind (jeweils über 80 Prozent). Gut bewertet wurden außerdem Struktur/Übersichtlichkeit, das Verhältnis von redaktionellen Inhalten zu werblichem Content sowie Layout/Farbschema (jeweils zwischen 70 und 80 Prozent).

Seriös, relevant, qualitativ hochwertig, aktuell, umfassend, sicher

Außerdem wurden der Zustimmungsgrad hinsichtlich verschiedener Aussagen geprüft, um mehr darüber herauszufinden, was die Leser über marktforschung.de denken. Eine besonders hohe Zustimmung erhält das Statement "marktforschung.de ist seriös" (93 Prozent Zustimmung). Außerdem bietet die Website aus Sicht der Abonnenten für die Marktforschungsbranche relevante (92 Prozent) und qualitativ hochwertige (81 Prozent) Inhalte und wird als schnell/aktuell (88 Prozent) sowie umfassend (85 Prozent) in der Berichterstattung wahrgenommen. Die Befragten sind der – aus Überzeugung und Einblicken des Autors berechtigten – Meinung, dass marktforschung.de vertrauensvoll mit den eigenen Daten umgeht (80 Prozent) und kein Sicherheitsrisiko beim Surfen auf der Seite besteht (88 Prozent). 70 Prozent der Teilnehmer geben an, dass sie bei marktforschung.de exklusive Informationen erhalten und 69 Prozent sagen, dass das Portal ihnen dabei hilft, eine eigene Meinung zu bilden.

Verbesserungspotential: mobile Darstellung, Interaktion, deutlichere Trennung von Redaktion und Werbung

Die Darstellung auf mobilen Endgeräten wird überwiegend positiv wahrgenommen (67 Prozent), allerdings gibt es hier auch ein paar Unzufriedene (15 Prozent). Nachbesserungsbedarf gibt es aus Sicht einiger Befragten (36 Prozent) bei den Möglichkeiten der Interaktion / des Austauschs auf der Website. Ein gutes Fünftel wünscht sich insgesamt eine noch klarere Trennung von redaktionellen und werblichen Inhalten.

Wir freuen uns über das Feedback, dass uns unsere Leser im Rahmen der Studie haben zukommen lassen. Die Rückmeldungen nehmen wir stets sehr ernst und geben unser Bestes, um das Nutzererlebnis für unsere Leserschaft weiter zu optimieren.

Zur Leserbefragung: Im Zeitraum vom 26.09.2017 bis 19.12.2017 führte marktforschung.de mit freundlicher Unterstützung von DCORE eine Onlinebefragung durch. Insgesamt nahmen 816 Personen an der Umfrage teil. Ziel der Erhebung war eine Analyse der Nutzerstruktur und des Nutzungsverhaltens auf marktforschung.de sowie die redaktionelle Mitgestaltung der eigenen Leserschaft. Bei den betrachteten Statements wurde eine endpunktbenannte 7er-Skala verwendet. Die Skalenpunkte 5-7 wurden als Zustimmung gewertet, die Skalenpunkte 1-3 als Ablehnung.

Veröffentlicht am: 23.04.2018

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Research tools-Studie

Glückspielbranche: Werbevolumen erreicht Rekordmarke

Der Deutsche Lottoblock und die Fernsehlotterien tragen mit jeweils rund zehn Prozent zum medialen Gesamtvolumen bei. (Bild: Fiedels - Adobe Stock)

23.08.2019 - Die Werbeaktivitäten der Glücksspielanbieter verzeichnen einen Fünf-Jahres-Peak. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Research tools-Umfrage. Mit Sportgrößen wie Franziska van Almsick, Katharina Witt oder Fußballstar Oliver Kahn ziehen die Werbungen die Aufmerksamkeit... weiterlesen

 
Vorstellung

Frankfurter Start-up Swarm Market Research AI stellt Trend-Engine Pythia vor

23.08.2019 - Pythia analysiert und strukturiert Informationen, die Konsumenten auf Suchmaschinen und Online-Marketplaces eingeben. Die Datenströme dieser Suchen führen zu Ziel-Keywords, die Produktentwicklern und Marketers verlässliche Trend-Prognosen liefern. weiterlesen

 
PwC-Studie

Unternehmen wollen Budgets für Cybersicherheit deutlich erhöhen

Immer mehr Unternehmen investieren in Cybersicherheit. (Bild: methodshop - pixabay)

23.08.2019 - In Zeiten von Hackerangriffen und Cyberattacken investieren Unternehmen in Cybersicherheit. Einige Unternehmen planen für 2020 ein deutlich höheres IT-Budget. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Studie von PwC. weiterlesen

 
YouGov-Brand Health Ranking 2019

Lego zum zweiten Mal auf Platz 1

Der Spielzeughersteller Lego steht zum wiederholten Male an der Spitze. (Bild: bramgino - Adobe Stock)

22.08.2019 - Der Spielzeughersteller Lego steht zum wiederholten Male an der Spitze des YouGov-Brand Health Rankings für Deutschland und hebt sich mit 51,2 Scorepunkten deutlich von der Konkurrenz ab. Auf Platz 2 folgt ein deutsches Drogeriekonzern. Neu unter den Top Zehn ist ein... weiterlesen

 
Nielsen-Studie

Effizientes Einkaufen: Nielsen zeigt Trends zu Verbrauchern, Handel und Werbung

Die Deutschen setzen auf effizientes Einkaufen. (swarrelmann - pixabay)

22.08.2019 - Die Deutschen setzen auf effizientes Einkaufen. Der Trend zum selteneren Einkaufen setzt sich weiter fort. Das sind Ergebnisse aus einer aktuellen Studie von Nielsen. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus