Markencheck Deutschland

IMWF-Studie "Kundenlieblinge"

Welche Marken sind besonders beliebt? Welche Namen ziehen bei den Deutschen? Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat es im Auftrag von Focus Money untersucht und in der Studie "Kundenlieblinge" zusammengefasst.

Wie wirken Marken? (Bild: cacaroot - AdobeStock)
Wie wirken Marken? (Bild: cacaroot - AdobeStock)

Die Forscher ermittelten aus rund 20.000 Marken und 272 Branchen die Kundenlieblinge der Deutschen, indem sie Aussagen im Netz zu  Ansehen, Preis, Service und Qualität der Produkte auswerteten.

Zu den Kundenlieblingen gehört unter anderem auch Milka. Unter den Süßwaren  ist die Schokolade die beliebteste Marke der Bundesbürger. Mit der  lila Milka-Kuh besitzt sie ein unverwechselbares Markenzeichen, das  vielen Menschen durch aufwendige Marketing- und  Sponsoring-Aktivitäten bekannt ist. Die Schokolade überzeugt die  Kunden auch geschmacklich und verdient sich damit ein goldenes Siegel sowie die Auszeichnung "Kundenliebling". 

Elbphilharmonie lockt

Lange mussten Kulturbegeisterte in ganz Deutschland auf die  Fertigstellung warten, doch seit nunmehr knapp zweieinhalb Jahren  lockt die Hamburger Elbphilharmonie zahlreiche Besucher in die  Hansestadt. Das Konzerthaus ist unter den Kunst- und Kulturstätten am beliebtesten und erhält ein goldenes Siegel. Seit ihrer Eröffnung  genießt die Elbphilharmonie ein hohes Ansehen bei einem  internationalen Publikum. Mit preisgünstigen Konzertkarten, die nur  für Bewohner der Stadt zum Verkauf standen, hat das Konzerthaus seine Akzeptanz auch in der Hamburger Bevölkerung gesteigert.

Des Deutschen liebstes Bier kommt aus Bayern: Das Münchener Paulaner  aus der gleichnamigen Brauereigruppe steht in der Gunst der deutschen Biertrinker ganz oben. Die traditionsreiche Marke ist vor allem für  ihr Weißbier bekannt und hat sich über viele Jahre hinweg einen  exzellenten Ruf erarbeitet. Dafür lässt sich der Sponsor des FC  Bayern München publikumswirksame Marketing-Aktionen einfallen: Für  jedes Bundesligator der Mannschaft spendiert die Brauerei den  Anhängern am Ende der Saison 100 Liter Freibier. In der abgelaufenen  Saison kamen die Münchener auf 88 Treffer. Die Besucher des letzten  Heimspiels durften sich also über reichlich Freigetränke freuen.

Lidl beliebter als Aldi

Unter den Discountmärkten ist Lidl die beliebteste Marke der  Deutschen und darf sich über ein goldenes Siegel freuen.  Das Unternehmen versteht es in seiner Branche am besten, gute  Qualität zu günstigen Preisen anzubieten. Dafür hat der Discounter  hohe Standards für das hauseigene Qualitätsmanagement festgelegt und  lässt all seine Produkte auch von unabhängigen Instituten prüfen.

Der Liebling der Kunden im Bereich der Körperpflege ist Nivea. Die  zur Beiersdorf AG gehörende Marke ist die einzige, die in dieser  Branche ein goldenes Siegel erhält.

Für die Studie "Kundenlieblinge" untersuchte das IMWF vom 1. Januar  2018 bis zum 31. Dezember 2018 insgesamt rund 350 Millionen  Online-Quellen in Bezug auf Ansehen, Preis, Service und Qualität. Für die Studie konnten mithilfe des sogenannten Social Listenings rund 39 Millionen Online-Nennungen zu knapp 20.000 Marken aus 272 Branchen  innerhalb des Untersuchungszeitraums identifiziert und den Eventtypen zugeordnet werden. Dafür durchsuchte der Studienpartner Ubermetrics  Technologies zunächst deutsche und deutschsprachige Domains inklusive Social Media nach relevanten, öffentlichen Beiträgen. Internetseiten  aus Österreich und der Schweiz waren von der Suche ausgeschlossen. 

Veröffentlicht am: 29.05.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Studie von Compensation Partner

Analyse Überstunden: Ein Drittel arbeitet umsonst

Überstunden machen selten Spaß (Bild: Wayhome Studio - AdobeStock)

15.07.2019 - Wie viele Überstunden leisten Fach- und Führungskräfte in Deutschland? In welchen Branchen arbeiten Beschäftigte länger? Antworten auf diese Fragen liefert der "Arbeitszeitmonitor 2019" von Compensation Partner. weiterlesen

 
Kantar

WPP: Bain Capital kauft 60 Prozent der Kantar-Anteile

12.07.2019 - Bain Capital übernimmt 60 Prozent der Kantar-Anteile von WPP, die weltgrößte Werbeagentur behält 40 Prozent. Der Plan sei, die Transaktion noch vor Ende des ersten Quartals 2020 abzuschließen, hieß es in einer Verlautbarung von Kantar. Die erbrachten Dienstleistungen... weiterlesen

 
Personalie

gps dataservice erweitert sein Team

Celina Cedrat und Dirk Vonten

12.07.2019 - gps dataservice aus Frankfurt am Main meldet strukturelle Erweiterungen und personelle Veränderungen im Leitungsbereich. Die Bereiche Business Development und Marketing kommen hinzu, Dirk Vonten und Celina Gedrat verstärken das Team. weiterlesen

 
Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V. (NIM)

Market Decision Labs auf drei Kontinenten

12.07.2019 - Konsumenten und Manager treffen manchmal Entscheidungen, die sie im Nachhinein bereuen. Stress durch Informations- oder Zeitmangel, Ablenkungen und Überforderungen sind häufig Teil des Problems und können zu Fehlentscheidungen führen. Das NIM will dem Thema... weiterlesen

 
Deloitte-Studie

Die Jugend sorgt sich um den Klimaschutz

Sie haben noch Spaß am Leben (Bild: Syda Production - Fotolia.com)

12.07.2019 - Einer Deloitte-Studie zufolge blickt die Jugend immer pessimistischer in die Zukunft. In Deutschland ist bei den sogenannten "Millennials" (1983 bis 1994) wie auch bei der nachfolgenden "Generation Z" (1995 bis 2002) eine gewachsene Skepsis zu beobachten, die weit über... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus