Markencheck Deutschland

IMWF-Studie "Kundenlieblinge"

Welche Marken sind besonders beliebt? Welche Namen ziehen bei den Deutschen? Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat es im Auftrag von Focus Money untersucht und in der Studie "Kundenlieblinge" zusammengefasst.

Wie wirken Marken? (Bild: cacaroot - AdobeStock)
Wie wirken Marken? (Bild: cacaroot - AdobeStock)

Die Forscher ermittelten aus rund 20.000 Marken und 272 Branchen die Kundenlieblinge der Deutschen, indem sie Aussagen im Netz zu  Ansehen, Preis, Service und Qualität der Produkte auswerteten.

Zu den Kundenlieblingen gehört unter anderem auch Milka. Unter den Süßwaren  ist die Schokolade die beliebteste Marke der Bundesbürger. Mit der  lila Milka-Kuh besitzt sie ein unverwechselbares Markenzeichen, das  vielen Menschen durch aufwendige Marketing- und  Sponsoring-Aktivitäten bekannt ist. Die Schokolade überzeugt die  Kunden auch geschmacklich und verdient sich damit ein goldenes Siegel sowie die Auszeichnung "Kundenliebling". 

Elbphilharmonie lockt

Lange mussten Kulturbegeisterte in ganz Deutschland auf die  Fertigstellung warten, doch seit nunmehr knapp zweieinhalb Jahren  lockt die Hamburger Elbphilharmonie zahlreiche Besucher in die  Hansestadt. Das Konzerthaus ist unter den Kunst- und Kulturstätten am beliebtesten und erhält ein goldenes Siegel. Seit ihrer Eröffnung  genießt die Elbphilharmonie ein hohes Ansehen bei einem  internationalen Publikum. Mit preisgünstigen Konzertkarten, die nur  für Bewohner der Stadt zum Verkauf standen, hat das Konzerthaus seine Akzeptanz auch in der Hamburger Bevölkerung gesteigert.

Des Deutschen liebstes Bier kommt aus Bayern: Das Münchener Paulaner  aus der gleichnamigen Brauereigruppe steht in der Gunst der deutschen Biertrinker ganz oben. Die traditionsreiche Marke ist vor allem für  ihr Weißbier bekannt und hat sich über viele Jahre hinweg einen  exzellenten Ruf erarbeitet. Dafür lässt sich der Sponsor des FC  Bayern München publikumswirksame Marketing-Aktionen einfallen: Für  jedes Bundesligator der Mannschaft spendiert die Brauerei den  Anhängern am Ende der Saison 100 Liter Freibier. In der abgelaufenen  Saison kamen die Münchener auf 88 Treffer. Die Besucher des letzten  Heimspiels durften sich also über reichlich Freigetränke freuen.

Lidl beliebter als Aldi

Unter den Discountmärkten ist Lidl die beliebteste Marke der  Deutschen und darf sich über ein goldenes Siegel freuen.  Das Unternehmen versteht es in seiner Branche am besten, gute  Qualität zu günstigen Preisen anzubieten. Dafür hat der Discounter  hohe Standards für das hauseigene Qualitätsmanagement festgelegt und  lässt all seine Produkte auch von unabhängigen Instituten prüfen.

Der Liebling der Kunden im Bereich der Körperpflege ist Nivea. Die  zur Beiersdorf AG gehörende Marke ist die einzige, die in dieser  Branche ein goldenes Siegel erhält.

Für die Studie "Kundenlieblinge" untersuchte das IMWF vom 1. Januar  2018 bis zum 31. Dezember 2018 insgesamt rund 350 Millionen  Online-Quellen in Bezug auf Ansehen, Preis, Service und Qualität. Für die Studie konnten mithilfe des sogenannten Social Listenings rund 39 Millionen Online-Nennungen zu knapp 20.000 Marken aus 272 Branchen  innerhalb des Untersuchungszeitraums identifiziert und den Eventtypen zugeordnet werden. Dafür durchsuchte der Studienpartner Ubermetrics  Technologies zunächst deutsche und deutschsprachige Domains inklusive Social Media nach relevanten, öffentlichen Beiträgen. Internetseiten  aus Österreich und der Schweiz waren von der Suche ausgeschlossen. 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Statista-Umfrage anlässlich der Research & Results

Wie ticken Marktforscher?

22.10.2019 - Was lieben Marktforscher an ihrem Beruf? Gibt es eine bestimmten Skalenform, die präferiert wird? Welche Vorurteile zum Job als Researcher hört man immer wieder? Statista hat zur Research & Results gemeinsam mit marktforschung.de eine Umfrage in der Branche durchgeführt... weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Geistige Gesundheit genauso wichtig wie körperliche

Psychische Störung - Eine Krankheit wie jede andere?

22.10.2019 - Für die meisten Befragten ist die eigene geistige Gesundheit genauso wichtig wie ihr körperliches Wohlbefinden. Jedoch haben viele von ihnen den Eindruck, dass das derzeitige Gesundheitssystem psychischen Erkrankungen nicht denselben Stellenwert einräumt wie... weiterlesen

 
Studie von INNOFACT

Gibt es einen Zusammenhang zwischen beruflichem Erfolg und Liebesleben?

Zieht Erfolg an? (Bild: StarFlames - Pixabay.com)

21.10.2019 - Zwei Drittel der Deutschen (66 Prozent) sind überzeugt, dass große berufliche Ambitionen die eigene Beziehung beeinflussen. Zwei von fünf Bundesbürgern (40 Prozent) empfinden sogar, dass der Beruf einen starken Einfluss auf ihr Liebesleben hat. Das zeigt eine Umfrage... weiterlesen

 
quantilope GmbH

4 Gründe, die für ein automatisiertes Echtzeit-Tracking sprechen

21.10.2019 - Tier, Lime, Circ und Voi – bis vor einigen Monaten waren diese Marken in Deutschland völlig unbekannt. Seither gehören E-Scooter nicht nur zum normalen Stadtbild deutscher Großstädte, sondern verändern innerstädtische Mobilität nachhaltig. Ebenso rasant ringen die... weiterlesen

 
Studie von research tools

Elektro-Fachhandel führend bei Absatz von Haushaltsgeräten

Verbraucher schätzen Beratung im Fachhandel (Bild: Photo Mix - Pixabay.com)

21.10.2019 - research tools hat eine Studie zum Markt für Haushaltsgeräte veröffentlicht. Ein Ergebnis, das den Einzelhandel freut: Nach wie vor wird der Großteil der Haushaltsgeräte im Elektrofachgeschäft und nicht online erworben. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus