Lufthansa immer noch stärkste Flugmarke

System1 Research-Umfrage

Für jedes Budget und Ziel findet sich für deutsche Reisende der passende Flieger. Doch wie beurteilen sie die größten europäischen Fluggesellschaften? System1 Research hat einige der Anbieter auf Bekanntheit und emotionale Stärke untersucht.

Qual der Wahl - welche Airline ist die beste? (Bild: JESHOOTS-com - Pixabay)

Qual der Wahl - welche Airline ist die beste? (Bild: JESHOOTS-com - Pixabay)

Lufthansa ist für Flugreisende die mit Abstand stärkste Marke in Deutschland. Mit fünf von fünf  erreichbaren Sternen ist Lufthansa die einzige Marke, die die höchstmögliche Anzahl an Sternen erreicht. Dahinter folgen mit 3 Sternen Condor, Ryanair und Eurowings. Immerhin noch 2 Sterne erreichen Easyjet und TUI fly. Schlusslicht, mit nur einem Stern, bildet die in Deutschland nahezu unbekannte Fluggesellschaft Wizz Air. 

Unter allen getesteten Airlines ruft Lufthansa klar die stärksten positiven Gefühle hervor. 75 Prozent der befragten Personen empfinden bei dieser Gesellschaft "Überraschung" oder "Freude". Die Probanden sehen Lufthansa als Premium-Fluggesellschaft, die mit "Zuverlässigkeit", "gutem Service" und "vielen Destinationen" verbunden wird. Bei lediglich zwei Prozent der Konsumenten werden negative Emotionen geweckt und neutral gegenüber der Marke verhalten sich nur 22 Prozent, jeweils getrieben von der Wahrnehmung als "zu teuer". 

Geteilte Meinung zu Ryanair

Bei Condor sind es noch 50 Prozent der Befragten, die positive Assoziationen zu dieser Marke haben und bei TUI fly werden die positiven Gefühle von 42 Prozent bestätigt. Besonders geteilter Meinung sind die Befragten, wenn es um Ryanair geht. 34 Prozent stehen der Airline positiv gegenüber. "Gute Preise" und "günstige Ferien" stimmen die Menschen positiv. Aber 24 Prozent sehen auch die Kehrseite und haben einen negativen Eindruck, da "Ausbeutung", "negative Erfahrungen", "Behandlung der Mitarbeiter" oder "Bezahlen für zusätzliche Dienstleistungen" im Vordergrund stehen. 

Auch bei der Bekanntheit zeigt sich die Stärke von Lufthansa. Von 87 Prozent der Befragten wird Lufthansa spontan genannt und mehr als der Hälfte (53 Prozent) kommt Lufthansa sogar als erstes in den Sinn, wenn Sie an Fluglinien denken. An zweiter Stelle folgt Ryanair, die von insgesamt 31 Prozent spontan genannt werden und auf dem dritten Platz steht Condor mit 23 Prozent der Nennungen. Wizz Air bildet das Schlusslicht, da lediglich 2 Prozent der Probanden diese Marke spontan nennen. 

Zur Studie: System1 Research (ehemals BrainJuicer) hat die unabhängige Studie unter 400 deutschen Verbrauchern im Alter von 18 bis 65 Jahren im April 2019 durchgeführt. Zur Einordnung der Markenstärke erhält jede Airline zwischen 1 und 5 Sternen. Diese Bewertung berücksichtigt sowohl die mentale Verankerung in den Köpfen der Konsumenten sowie die emotionale Stärke und die Klarheit des Images der Marke.

Veröffentlicht am: 10.05.2019

 

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