Lieblings-Unternehmen in Zeiten der Krise

Umfrage von BILD und ServiceValueIn

Mit welchen Unternehmen sind die Verbraucher besonders zufrieden? Das fragte die BILD in Zusammenarbeit mit der Analysegesellschaft ServiceValueIn deutsche Bürger. Insgesamt wurden 1.665 Unternehmen und Marken aus 155 Branchen bewertet, über 420.000 Verbraucher gaben ein Votum ab.

Deutschlands Lieblinge (Bild: Yury Zap - AdobeStock)
Deutschlands Lieblinge (Bild: Yury Zap - AdobeStock)

Den Titel "Deutschlands Lieblinge" konnten Unternehmen für Ihre Branche, aber auch übergreifend einheimsen. Ganz oben landeten Bose, Sennheiser, dm-drogerie markt, Faber Castell, Nikon, Teufel, Lamy, Montblanc, Canon und Rossmann. 

Für die Auswertung wurde der Mittelwert der abgegebenen Verbraucherurteile auf einer 5-stufigen Zustimmungs-Skala je Hersteller, Händler und Dienstleister berechnet und in einzelne Rankings für jede Branche bzw. Kategorie überführt. Die Bewertung "hohe Gesamtzufriedenheit" erhielten alle Unternehmen, die unter ihresgleichen besser als der Gesamtmittelwert abschnitten. Unternehmen, die nochmals über dem Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Anbieter lagen, erhielten die Bewertung "sehr hohe Gesamtzufriedenheit". Das Prädikat "höchste Gesamtzufriedenheit" gab es für diejenigen Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreicht haben. Allen 863 Anbietern gemein ist die Auszeichnung "Deutschlands Lieblinge".

20 herausragende Kundenlieblinge

Unter den 863 ausgezeichneten Anbietern sind die im Folgenden aufgeführten 20 Unternehmen nicht nur Beste ihrer Branche, sie zeigen im Vergleich mit anderen Branchengewinnern auch die höchsten Gesamtzufriedenheitswerte:

Audiohersteller Bose
Drogerien dm-drogerie
marktSchreibgeräte Faber Castell
Kamerahersteller Nikon
Porzellan / Küchenutensilien und Haushalts- / Geschenkläden Villeroy & Boch
Wäsche und Strümpfe SCHIESSER
Werkzeughersteller Hilti
Hotels Kempinski
Kreditkartengesellschaften Visa
Freizeitparks Europa-Park
Elektronikhersteller Samsung
Themenparks Serengeti-Park
Sportartikelhersteller Adidas
Buchhändler - stationär Thalia
Bad- und Sanitärausstattung Hansgrohe
Haushaltskleingerätehersteller Braun
Kaffeevollautomatenhersteller De Longhi
Haustechnik Viessmann
Fluggesellschaften Lufthansa
Schuhhändler - stationär (Eigenmarke) Geox

"Die Kaufmotive sind nicht nur zwischen den Zielgruppen recht unterschiedlich, auch innerhalb, quasi je nach Bedürfnislage und Lebenssituation eines Einzelnen", stellte Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest und ergänzt: "Wer als Anbieter den gemeinsamen Nenner am besten ermittelt und bedient, wird auch als Favorit bei der Verbraucherwahl hervorgehen und Marktanteile ausbauen."

Die Ermittlung der Kundenlieblinge zur Studie "Deutschlands Lieblinge" erfolgte allein über Verbraucherurteile.

Veröffentlicht am: 24.03.2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Expansion

2HMforum erweitert Unternehmensgruppe

03.08.2020 - Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum erweitert die Unternehmensgruppe mit der kürzlich gegründeten Gesellschaft BCM. Best Customer Management. Diese wird zukünftig für digitale Transformation, CRM und Customer Experience zuständig sein. weiterlesen

 
Personalie

Netigate erweitert Auftritt im Marketing-Management

v.l. Natasha Ellis-Knight, Nathalie Taub, Caroline Trossen (Bild: Netigate).

31.07.2020 - Netigate hat drei Mitglieder des internationalen Marketingteams in neue Positionen innerhalb des Unternehmens befördert. Natasha Ellis-Knight, Nathalie Taub und Caroline Trossen werden neue Marketing Managerinnen. weiterlesen

 
Personalie

PRS IN VIVO mit neuer EU-Geschäftsführerin

31.07.2020 - Karen Gombault ist ab sofort neue EU-Geschäftsführerin von PRS IN VIVO. Sie wird vom Pariser Büro aus tätig sein. Gombault verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Marktforschungsbranche. weiterlesen

 
Studie des VDDT

Testpersonen haben trotz Corona Interesse an Studio-Befragungen

30.07.2020 - Man könnte meinen, dass die Deutschen wegen der Kontaktbeschränkungen kein oder wenig Interesse an Interviews oder Gruppendiskussionen in Teststudios haben – doch das Gegenteil ist der Fall. Dies fand nun der Verband der deutschen Teststudios (VDDT) heraus. weiterlesen

 
Branchenmesse R&R

Research & Results beendet alle Geschäftsaktivitäten

29.07.2020 - Die Branchen-Messe Research & Results kann auf Grund der Coronakrise nicht stattfinden. Auch das Printmagazin, der E-Mail-Newsletter sowie das Online-Portal können daher in Zukunft nicht mehr angeboten werden, wie der Website des Veranstalters zu entnehmen ist. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin