Lieblings-Unternehmen in Zeiten der Krise

Umfrage von BILD und ServiceValueIn

Mit welchen Unternehmen sind die Verbraucher besonders zufrieden? Das fragte die BILD in Zusammenarbeit mit der Analysegesellschaft ServiceValueIn deutsche Bürger. Insgesamt wurden 1.665 Unternehmen und Marken aus 155 Branchen bewertet, über 420.000 Verbraucher gaben ein Votum ab.

Deutschlands Lieblinge (Bild: Yury Zap - AdobeStock)
Deutschlands Lieblinge (Bild: Yury Zap - AdobeStock)

Den Titel "Deutschlands Lieblinge" konnten Unternehmen für Ihre Branche, aber auch übergreifend einheimsen. Ganz oben landeten Bose, Sennheiser, dm-drogerie markt, Faber Castell, Nikon, Teufel, Lamy, Montblanc, Canon und Rossmann. 

Für die Auswertung wurde der Mittelwert der abgegebenen Verbraucherurteile auf einer 5-stufigen Zustimmungs-Skala je Hersteller, Händler und Dienstleister berechnet und in einzelne Rankings für jede Branche bzw. Kategorie überführt. Die Bewertung "hohe Gesamtzufriedenheit" erhielten alle Unternehmen, die unter ihresgleichen besser als der Gesamtmittelwert abschnitten. Unternehmen, die nochmals über dem Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Anbieter lagen, erhielten die Bewertung "sehr hohe Gesamtzufriedenheit". Das Prädikat "höchste Gesamtzufriedenheit" gab es für diejenigen Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreicht haben. Allen 863 Anbietern gemein ist die Auszeichnung "Deutschlands Lieblinge".

20 herausragende Kundenlieblinge

Unter den 863 ausgezeichneten Anbietern sind die im Folgenden aufgeführten 20 Unternehmen nicht nur Beste ihrer Branche, sie zeigen im Vergleich mit anderen Branchengewinnern auch die höchsten Gesamtzufriedenheitswerte:

Audiohersteller Bose
Drogerien dm-drogerie
marktSchreibgeräte Faber Castell
Kamerahersteller Nikon
Porzellan / Küchenutensilien und Haushalts- / Geschenkläden Villeroy & Boch
Wäsche und Strümpfe SCHIESSER
Werkzeughersteller Hilti
Hotels Kempinski
Kreditkartengesellschaften Visa
Freizeitparks Europa-Park
Elektronikhersteller Samsung
Themenparks Serengeti-Park
Sportartikelhersteller Adidas
Buchhändler - stationär Thalia
Bad- und Sanitärausstattung Hansgrohe
Haushaltskleingerätehersteller Braun
Kaffeevollautomatenhersteller De Longhi
Haustechnik Viessmann
Fluggesellschaften Lufthansa
Schuhhändler - stationär (Eigenmarke) Geox

"Die Kaufmotive sind nicht nur zwischen den Zielgruppen recht unterschiedlich, auch innerhalb, quasi je nach Bedürfnislage und Lebenssituation eines Einzelnen", stellte Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest und ergänzt: "Wer als Anbieter den gemeinsamen Nenner am besten ermittelt und bedient, wird auch als Favorit bei der Verbraucherwahl hervorgehen und Marktanteile ausbauen."

Die Ermittlung der Kundenlieblinge zur Studie "Deutschlands Lieblinge" erfolgte allein über Verbraucherurteile.

Veröffentlicht am: 24.03.2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Gemeinsame Erklärung von ADM, BVM und DGOF

"Gemeinschaftsaufgabe aller drei Verbände, um die Markt- und Sozialforschung in Deutschland so unbeschadet wie möglich aus der Krise herauszuführen"

Bild: Alexandra Koch  - Pixabay

02.04.2020 - In einer gemeinsamen Erklärung der Verbände der Markt- und Sozialforschung in Deutschland haben ADM, BVM und DGOF eine Stellungnahme zur aktuellen Branchensituation abgegeben. Ein Ende der Corona-Krise sei vorerst nicht abzusehen und die Auswirkungen auf die Wirtschaft... weiterlesen

 
ESOMAR Global Market Research Report 2019

Marktforschung weltweit: Vielversprechende Entwicklungsmöglichkeiten in Asien

Die Chinesische Mauer – antikes Schutzsystem, eines der Weltwunder und beliebter Touristenmagnet. (Bild: Peggy_Marco – Pixabay)

02.04.2020 - Es bleibt abzuwarten, in welchem Ausmaß sich die Entwicklungen rund um das Coronavirus auf die Weltwirtschaft und damit auch die Marktforschungsbranche auswirken werden. Der ESOMAR Report 2019, welcher sich auf Zahlen von 2018 bezieht, wagte vor Ausbruch der Krise... weiterlesen

 
Studie von GIM

Deutsche bleiben zu Hause

Ausflüge per Fahrrad sind gesund - trotz Corona (Bild: MabelAmber - Pixabay)

02.04.2020 - Die aufgrund der Corona-Pandemie erlassenen Maßnahmen zur Reduzierung der Mobilität zeigen laut einer GIM-Studie Wirkung: Die Deutschen bewegen sich deutlich weniger. Auch die 16 bis 29-Jährigen haben ihre Mobilität stark eingeschränkt und ihre Tagesdistanzen in den... weiterlesen

 
In Zeiten von Corona

quantilope veröffentlicht Consumer NOW Index für Unternehmen

Wie verändert sich durch Corona das wöchentliche Ausgabe- und Konsumverhalten? (Symboldbild: Pixabay)

02.04.2020 - Als Antwort auf die dynamischen Herausforderungen im Rahmen von COVID-19 und der "Work-from-home"-Wirtschaft hat quantilope einen automatisierten Consumer Tracker für Markenartikelunternehmen herausgebracht. Der kostenfreie Consumer NOW Index liefert wöchentlich... weiterlesen

 
ESOMAR Global Market Research Report 2019

Marktforschung weltweit: Nordamerika hält Status quo

Fallschirmspringer unter kanadischer und US-amerikanischer Flagge (Bild: dennisflarsen – Pixabay)

01.04.2020 - Im zweiten Artikel zum Global Market Research Report 2019 von ESOMAR nehmen wir die Entwicklung der Marktforschungsbranche in den USA und Kanada genauer unter die Lupe. Wie schlagen sich die beiden Regionen im Vergleich? weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus