Lieblings-Unternehmen in Zeiten der Krise

Umfrage von BILD und ServiceValueIn

Mit welchen Unternehmen sind die Verbraucher besonders zufrieden? Das fragte die BILD in Zusammenarbeit mit der Analysegesellschaft ServiceValueIn deutsche Bürger. Insgesamt wurden 1.665 Unternehmen und Marken aus 155 Branchen bewertet, über 420.000 Verbraucher gaben ein Votum ab.

Deutschlands Lieblinge (Bild: Yury Zap - AdobeStock)
Deutschlands Lieblinge (Bild: Yury Zap - AdobeStock)

Den Titel "Deutschlands Lieblinge" konnten Unternehmen für Ihre Branche, aber auch übergreifend einheimsen. Ganz oben landeten Bose, Sennheiser, dm-drogerie markt, Faber Castell, Nikon, Teufel, Lamy, Montblanc, Canon und Rossmann. 

Für die Auswertung wurde der Mittelwert der abgegebenen Verbraucherurteile auf einer 5-stufigen Zustimmungs-Skala je Hersteller, Händler und Dienstleister berechnet und in einzelne Rankings für jede Branche bzw. Kategorie überführt. Die Bewertung "hohe Gesamtzufriedenheit" erhielten alle Unternehmen, die unter ihresgleichen besser als der Gesamtmittelwert abschnitten. Unternehmen, die nochmals über dem Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Anbieter lagen, erhielten die Bewertung "sehr hohe Gesamtzufriedenheit". Das Prädikat "höchste Gesamtzufriedenheit" gab es für diejenigen Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreicht haben. Allen 863 Anbietern gemein ist die Auszeichnung "Deutschlands Lieblinge".

20 herausragende Kundenlieblinge

Unter den 863 ausgezeichneten Anbietern sind die im Folgenden aufgeführten 20 Unternehmen nicht nur Beste ihrer Branche, sie zeigen im Vergleich mit anderen Branchengewinnern auch die höchsten Gesamtzufriedenheitswerte:

Audiohersteller Bose
Drogerien dm-drogerie
marktSchreibgeräte Faber Castell
Kamerahersteller Nikon
Porzellan / Küchenutensilien und Haushalts- / Geschenkläden Villeroy & Boch
Wäsche und Strümpfe SCHIESSER
Werkzeughersteller Hilti
Hotels Kempinski
Kreditkartengesellschaften Visa
Freizeitparks Europa-Park
Elektronikhersteller Samsung
Themenparks Serengeti-Park
Sportartikelhersteller Adidas
Buchhändler - stationär Thalia
Bad- und Sanitärausstattung Hansgrohe
Haushaltskleingerätehersteller Braun
Kaffeevollautomatenhersteller De Longhi
Haustechnik Viessmann
Fluggesellschaften Lufthansa
Schuhhändler - stationär (Eigenmarke) Geox

"Die Kaufmotive sind nicht nur zwischen den Zielgruppen recht unterschiedlich, auch innerhalb, quasi je nach Bedürfnislage und Lebenssituation eines Einzelnen", stellte Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest und ergänzt: "Wer als Anbieter den gemeinsamen Nenner am besten ermittelt und bedient, wird auch als Favorit bei der Verbraucherwahl hervorgehen und Marktanteile ausbauen."

Die Ermittlung der Kundenlieblinge zur Studie "Deutschlands Lieblinge" erfolgte allein über Verbraucherurteile.

Veröffentlicht am: 24.03.2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Bilderstrecke zur Partyreihe WeloveResearch

WeLoveResearch – So feiert die Marktforschungsbranche virtuell

Herbert Höckel, mo'web research, Floss (Bild: mo'web)

17.09.2021 - 18 Monate Pandemie sind auch sieben WeLoveResearch-Partys von Herbert Höckel und mo’web research. Was bei der WdM 2020 seinen Anfang nahm, ist eine Erfolgsgeschichte geworden. Lassen Sie das virtuelle Partyjahr in der Bilderstrecke Revue passieren. Und lesen Sie, warum… weiterlesen

 
Quantilope launcht Produkt für die qualitative Marktforschung

Die Macht der O-Töne – Nach Quanti- jetzt auch Quali-lope

16.09.2021 - Das Hamburger Technologie-Unternehmen quantilope kauft das englische Video-Research-Unternehmen Plotto und erweitert seine Produktpalette um eine Lösung für qualitative Insights. inColor bietet diverse Features, um qualitative Forschungsvideos automatisiert auszuwerten… weiterlesen

 
3. Start-up Online-Pitch

Pitchen Sie um fünftausend Euro Werbeguthaben!

16.09.2021 - Am 24. November geht der Start-up Online-Pitch in die dritte Runde. Bewerben Sie sich mit Ihrem Start-up jetzt und gewinnen Sie ein Werbeguthaben in Höhe von 5.000 Euro! weiterlesen

 
Rückblick auf die GOR21

Nach der GOR ist vor der GOR

DGOF-Vorsitzender Dr. Otto Hellwig von Respondi

15.09.2021 - Die zweite virtuelle GOR liegt hinter der Marktforschungsbranche. Eine Vielzahl von Vorträgen, Poster, zwei interessante Key-Notes, eine Podiumsdiskussion und sogar eine virtuelle Party haben die mehr als 230 Teilnehmenden aus 20 Ländern virtuell vorgefunden. weiterlesen

 
Personalien-/Nachrichtensammlung

Sieben auf einen Streich

James Bond Sean Connery Dr No 1962 60er Film Kino

14.09.2021 - Die Personalien- und Nachrichtensammlung hat diese Woche eine Gemeinsamkeit mit James Bond, denn der Sieben kommt eine entscheidende Rolle zu. So gibt es ganze sieben Meldungen, über die es zu berichten gilt, u. a. über Qualtrics, DVJ Insights und Kantar. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin