Libyen: Drei Viertel der Amerikaner sind gegen einen Einsatz von Bodentruppen

Nürnberg - Auf die Frage, welche Themen den Amerikanern derzeit wichtig sind, antworten 90 Prozent der US-Bürger, dass ihnen die wirtschaftliche Situation derzeit besonders wichtig ist, gefolgt von bildungspolitischen Themen (86 Prozent) und Arbeitslosigkeit (82 Prozent). Die Situation in Libyen schätzen 44 Prozent als sehr wichtiges Thema ein. Dies geht aus einer aktuellen AP-GfK-Studie hervor. 

Generell sind nur 54 Prozent der Amerikaner zufrieden damit, wie Barack Obama das Thema "Libyen" handhabt – 43 Prozent kritisieren den Präsidenten diesbezüglich.

Auf die Frage, ob es die Aufgabe der USA ist, die Einführung demokratischer Regierungen in anderen Ländern zu unterstützen, stimmen 32 Prozent zu und 64 Prozent sind dagegen.

Was den amerikanischen Militäreinsatz betrifft, so lehnt die Hälfte der amerikanischen Bürger die Einsätze in Libyen ab. Der Anteil der Befürworter beläuft sich damit immerhin auf 48 Prozent. Wenn es um den Einsatz von Bodentruppen geht, sinkt der Anteil der Befürworter allerdings drastisch, nämlich auf 13 Prozent. 78 Prozent lehnen den Einsatz von amerikanischen Bodentruppen ab.

Nur 41 Prozent der Amerikaner glauben, dass die aktuellen Militäraktionen zu einer stabilen demokratischen Regierung in Libyen führen werden. Dementsprechend sieht die Mehrheit der Amerikaner die Notwendigkeit, dass die USA seine Militäraktionen intensiviert, um Muammar Gadhafi auszuschalten: 33 Prozent sind gegen einen Ausbau der amerikanischen Militäraktionen, und 55 Prozent dafür.

Generell gehen die US-Bürger davon aus, dass der Einsatz in Libyen eine längerfristige Angelegenheit sein wird: 75 Prozent glauben, dass es sich bei den amerikanischen Einsätzen wahrscheinlich um ein längerfristiges Engagement handeln wird.

Zur Studie: Die aktuelle AP-GfK Studie, unterstützt vom GfK Verein, wurde vom 24. März bis 28. März 2011 von GfK Roper Public Affairs & Corporate Communications durchgeführt. Für diese repräsentative Umfrage wurden in den USA 1.001 Personen ab 18 Jahren befragt.

Quelle: GfK Verein

Veröffentlicht am: 30.03.2011

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Bericht vom BVM-Kongress 2022

Was Marktforschung mit der Macht von Fake-News und dem Terror des Authentischen zu tun hat

27.06.2022 - Am 20. und 21. Juni fand in Frankfurt der „Kongress der Deutschen Marktforschung 2022“ des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) statt. Marktforschung.de war vor Ort dabei und fasst ausgewählte Highlights zusammen. weiterlesen

 
Bericht von der IIEX Europe 2022

Amsterdam war eine Reise wert - Was gibt es Neues in der Marktforschung?

Melina Palmer (The Brainy Business), Josipa Majic (tacit.tech) und Hannah Kirk (Blue Yonder Research).

24.06.2022 - Zwei Tage IIEX Europe liegen hinter der europäischen Marktforschungsbranche. Zwei Tage, die sich wie vor der Pandemie anfühlten. Was gab es Neues aus der Marktforschungsbranche in Amsterdam zu entdecken? Bilderstrecke und Nachbericht zu der zweitägigen Konferenz in… weiterlesen

 
News aus der Branche

Übernahme beim bio verlag, sd vybrant mit Zuwachs und ein neues Positionspapier zum Forschungsdatengesetz

News

22.06.2022 - Es gibt wieder Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche! Während der bio verlag eine App für Marktforschung übernimmt, freut sich sd vybrant über personelle Verstärkung. Zudem hat sich der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten nun öffentlich zum Forschungsdatengesetz… weiterlesen

 
Preisträger beim BVM-Kongress

Tawny gewinnt den Preis der Deutschen Marktforschung 2022

21.06.2022 - Beim BVM-Kongress in Frankfurt am Main wurden verschiedene Preise verliehen. TAWNY gewann den Innovationspreis. Als Nachwuchsforscherinnen wurden Saskia Fath und Dr. Anouk S. Bergner geehrt. weiterlesen

 
Branchenumfrage zu den Auswirkungen der Inflation in den Instituten

Wie geht es Marktforschungsinstituten mit der Inflation?

Dinge die aktuell teurer geworden sind

21.06.2022 - Alles wird gerade teurer: Essen, Tanken, Reisen, Energie. Und wie sieht es bei Feldkosten und Marktforschungsprojekten aus? marktforschung.de hat sich bei einigen Anbietern umgehört. Fazit: Auch an den Marktforschungsinstituten geht die Inflation nicht spurlos vorbei:… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin