Lego ist Marke des Jahres 2018

YouGov-Studie

In diesem Jahr feiert der dänische Spielzeughersteller nicht nur Premiere in der Top 10 des YouGov-Rankings, er schafft es sogar direkt auf Platz eins. Aus Verbrauchersicht ist Lego damit die beste Marke des Jahres 2018. Der Vorjahressieger fällt zurück.

Lego ist Marke des Jahres 2018 (Bild: Efraimstochter - Pixabay)
Lego ist Marke des Jahres 2018 (Bild: Efraimstochter - Pixabay)

 

War noch im letzten Jahr die Drogeriekette dm der Liebling der Verbraucher, wird sie dieses Jahr nicht nur von Lego (Platz 1 mit 62,2 Punkten), sondern auch vom Spieleverlag Ravensburger verdrängt (Platz 2 mit 57,2 Punkten). Damit rutscht dm auf Platz 3 im Ranking mit 53,3 Punkten. An vierter Stelle steht Miele mit 50,3 Punkten. Nivea ist auch dieses Jahr wieder unter den besten fünf Marken und erreicht Platz 5 (49,3 Punkte). Samsung hat sich im Vergleich zum Vorjahr etwas erholt und steht mit 49,3 Punkten an sechster Stelle der bestbewerteten Marken. Bosch belegt wie im Jahr zuvor den siebten Platz (48,3 Punkte).

eBay Kleinanzeigen wird dieses Jahr erstmalig aufgeführt und erobert direkt den ersten Platz in der Kategorie "Portale" sowie Platz 8 im Gesamtranking (46,0 Punkte). Ritter Sport rückt einen Platz nach vorn (im Vergleich zum Vorjahr) und steht nun mit 45,7 Punkten an neunter Stelle. Im Gegenzug muss Haribo einstecken, dieses Jahr reicht es für den Süßwarenkonzern nur für Platz 10.

Zur Studie: YouGov hat im Zeitraum vom 1. September 2017 bis 31. August 2018 900.000 Online-Interviews mit Personen ab 18 Jahren geführt.

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