Leasingnehmer als Zielgruppe für Geldanlage- und Altersvorsorgeprodukte

Esslingen am Neckar – Rund 3,8% der deutschen Gesamtbevölkerung finanzieren ihren hauptsächlich genutzten Pkw durch einen Leasing-Vertrag. Das entspricht ca. 2,6 Millionen Menschen. Leasingnehmer sind zu 58 Prozent männlich und über die Hälfte ist zwischen 40 und 60 Jahre alt. 25 Prozent der Leasingnehmer sind selbstständig und knapp 60 Prozent verfügen über ein monatliches Haushalts-Nettoeinkommen von über 3.000 Euro. Dies sind Ergebnisse der Studie „Bankzielgruppe Leasingnehmer 2014“ von research tools.

Hinsichtlich der Pkw-Nutzung bezeichnen sich ein Drittel der Leasingnehmer als anspruchsvoll. Dies zeigt sich auch in der Wahl der Automarke, denn überdurchschnittlich häufig werden deutsche Premiummarken wie Audi, BMW oder Mercedes-Benz gefahren. Für 40 Prozent der Leasingnehmer ist beim Pkw-Kauf die Marke entscheidend. In der Gesamtbevölkerung liegt der Vergleichswert bei weniger als der Hälfte. Herstellergebundene Servicestellen werden von der Zielgruppe mehr als doppelt so häufig genutzt als von der Gesamtbevölkerung.  

Insgesamt sind Leasingnehmer auffallend gut mit Bankprodukten ausgestattet. Neben Tages- und Festgeldkonten sind Aktien und Aktienfonds bei Leasingnehmern sehr beliebt. Besonders die Altersgruppe der 40- bis 50- jährigen hat ein überdurchschnittlich großes Interesse an dieser Anlageform. In der Altersvorsorge sind Fonds eine beliebte Anlageform und 45 Prozent besitzen eine Immobilie bzw. mehrere Immobilien.

Einige Großbanken, besonders die Deutsche Bank, aber auch Direktbanken haben hohe Anteile an Leasingnehmern. Die Sparda-Banken haben den höchsten Anteil an weiblichen Leasingnehmern. ING-DiBa und Sparkassen verfügen über den geringsten Anteil an wechselwilligen Kunden.

Für die internetaffine Zielgruppe ist die Tageszeitung annähernd so wichtig wie das Fernsehen, dessen Beliebtheitswerte weit unter denen der Gesamtbevölkerung liegen. 72% der Leasingnehmer nutzen Online-Banking. In der Gesamtbevölkerung sind dies mit 42% erheblich weniger.  

Zur Studie: Die Studie „Bankzielgruppe Leasingnehmer 2014“ von research tools basiert auf rund 1.100 Interviews mit ausgewählten Personen, die ihren am häufigsten genutzten Pkw durch einen Leasing-Vertrag finanzieren.

ah

Veröffentlicht am: 25.02.2014

 

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