Langjähriger Leiter von Kantar Public gestorben

Nachruf

Oliver Krieg, langjähriger Leiter der Kantar Public (früher Emnid) am Standort Bielefeld, ist am Donnerstag 9. Januar nach langer, schwerer Krankheit verstorben.

Oliver Krieg

Oliver Krieg, geb. am 13.12.1969 in Tübingen, begann bereits 1998, nach einem Studium der Politikwissenschaften an der Universität Tübingen, bei der damaligen Emnid eine Ausbildung zum wissenschaftlichen Assistenten in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung. Der weitere Berufsweg führte ihn bis hin zum Senior Director und Leiter des Teams in Bielefeld.

In einem Nachruf schrieb Hartmut Scheffler, Geschäftsführer von Kantar über den ehemaligen Leiter: "Oliver Krieg war ein Kollege mit festen Grundsätzen und einem klaren inneren Kompass. Die Sozialforschung war ein großer Teil seines Lebens. Dort hat er gewirkt, dort war er, zum Beispiel im universitären Umfeld, bekannt und anerkannt unter anderem für sein Qualitätsbewusstsein. Fachlich und in seiner Expertise war er über jeden Zweifel erhaben. Da half ihm ein anderer Charakterzug: Wo andere locker plaudern und damit oft fehlende Haltung überspielen, hatte Oliver Krieg Haltung. Er kreierte eine längst nicht in der Branche selbstverständliche Vertragssprache: Er schloss Fairträge! Seine Zusagen waren Fairsprechen, mit Kunden wurde fairhandelt. Und dann war da einfach die Freude an der Arbeit und diese Freude und sein Verantwortungsbewusstsein haben ihn motiviert, trotz der schweren Krankheit so lange es geht zu arbeiten. Er wird der Meinungs- und Sozialforschung als Forscher mit Grundsätzen, viel Erfahrung und Herzblut als Vorbild fehlen."

Veröffentlicht am: 14.01.2020

 

Kommentare (1)

  1. Walter Freese am 15.01.2020
    Das ist so traurig. Ich kannte Oliver seit vielen Jahren und habe ihn sehr als kompetenten und netten Kollegen geschätzt. Die (MAFO- / SOFO-) Welt ist ein Stück ärmer geworden. R.I.P. Oliver

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Expansion

2HMforum erweitert Unternehmensgruppe

03.08.2020 - Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum erweitert die Unternehmensgruppe mit der kürzlich gegründeten Gesellschaft BCM. Best Customer Management. Diese wird zukünftig für digitale Transformation, CRM und Customer Experience zuständig sein. weiterlesen

 
Personalie

Netigate erweitert Auftritt im Marketing-Management

v.l. Natasha Ellis-Knight, Nathalie Taub, Caroline Trossen (Bild: Netigate).

31.07.2020 - Netigate hat drei Mitglieder des internationalen Marketingteams in neue Positionen innerhalb des Unternehmens befördert. Natasha Ellis-Knight, Nathalie Taub und Caroline Trossen werden neue Marketing Managerinnen. weiterlesen

 
Personalie

PRS IN VIVO mit neuer EU-Geschäftsführerin

31.07.2020 - Karen Gombault ist ab sofort neue EU-Geschäftsführerin von PRS IN VIVO. Sie wird vom Pariser Büro aus tätig sein. Gombault verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Marktforschungsbranche. weiterlesen

 
Studie des VDDT

Testpersonen haben trotz Corona Interesse an Studio-Befragungen

30.07.2020 - Man könnte meinen, dass die Deutschen wegen der Kontaktbeschränkungen kein oder wenig Interesse an Interviews oder Gruppendiskussionen in Teststudios haben – doch das Gegenteil ist der Fall. Dies fand nun der Verband der deutschen Teststudios (VDDT) heraus. weiterlesen

 
Branchenmesse R&R

Research & Results beendet alle Geschäftsaktivitäten

29.07.2020 - Die Branchen-Messe Research & Results kann auf Grund der Coronakrise nicht stattfinden. Auch das Printmagazin, der E-Mail-Newsletter sowie das Online-Portal können daher in Zukunft nicht mehr angeboten werden, wie der Website des Veranstalters zu entnehmen ist. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin