Kundenloyalitäts-Ranking 2022

Studie

Das Kundenloyalitäts-Ranking 2022 umfasst die Aufsteiger des Jahres in Sachen Kundentreue in 33 Produkt-Kategorien. Die Top5 Marken einer Produkt-Kategorie können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen.

Über das Ranking

Die Ergebnisse der YouGov Studie "Marke des Jahres" basieren auf mehr als 900.000 Online-Interviews, aus dem Zeitraum vom 01.12.2020 bis zum 30.11.2021 im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr.

Dabei wird die Consideration mit der  Frage "Wenn Sie das nächste Mal ein Produkt (der jeweiligen Kategorie) kaufen, welche der folgenden Marken würden Sie in Betracht ziehen?" abgefragt.

Ausgezeichnet wird die höchste Steigerung der Consideration im Bezug auf das Vorjahr.

Die Gewinner des Rankings

Der Top-Improver bei der Consideration ist der Autoreifenhersteller Dunlop. Auch auf das Treppchen schaffen es die australische Schuhmarke UGG und Dunkin' Donuts.

Auch in die Top Ten haben es smartmobil.de, das Schmerzgel Diclo-rationpharm, 5GUM, die Spielzeugmarke Nerf, HelloFresh, günstiger.de und Eurowings geschafft. 

Gewinner nach Branchen in Auszügen

Automobilbranche

Im Automobilsektor gewinnen Porsche, SEAT und Audi die meiste Consideration.

Lebensmitteleinzelhandel

Im Lebensmittelsektor hat die Marke HelloFresh einen Zuwachs von 7,36 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr und schafft so den ersten Platz vor Rewe To Go und Alnatura.

Sekt & Spirituosen

Der Kokusnussrum MALIBU ist vor Sierra Tequlia und der Vodkamarke Russian Standard der Gewinner im Sekt & Spirituosensektor.

Portale

Bei den Portalen punktet der Preisvergleichsanbieter günstiger.de gefolgt von scondoo und Sparhandy.

Modebranche

Den ersten Platz im Modebereich hat Frankonia mit einer Steigerung von +6,15 Prozentpunkten. Der Onlineshop ABOUT YOU ist vor Sheego auf dem zweiten Platz.

Täglicher Newsletter der Insightsbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 7.700 Abonnenten

Methodik

Erhebungsmethode Online-Interviews
Wie wurde die Zielgruppe rekrutiert? YouGov Panel
Befragte Zielgruppe Deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren
Stichprobengröße n = 1.800.000 (je 900.000 pro Jahr)
Feldzeit 01.12.2019-20.11.2020 und 01.12.2020-30.11.2021
Land Deutschland

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

News aus der Branche

Neuer Forschungsbereich 'New Work' bei september Strategie & Forschung

Eva Daniela Bock von september Strategie & Forschung

05.07.2022 - Das Kölner Marktforschungsinstitut september Strategie & Forschung hat einen eigenen Bereich für Forschung rund um das Thema New Work geschaffen. Geleitet wird der neue Bereich von Eva Daniela Bock, die bereits seit drei Jahren als Partnerin im Unternehmen ist. weiterlesen

 
Fusion zweier Branchenriesen

NielsenIQ und GfK vereinigen sich zu einem Unternehmen

01.07.2022 - Die beiden internationalen Marktforschungs- und Data Science-Unternehmen NielsenIQ und GfK haben heute ihren geplanten Zusammenschluss verkündet. Ziel ist es, einen führenden globalen Anbieter von Verbraucher- und Handelsdaten zu bilden. Die bisherigen Shareholder… weiterlesen

 
Rückblick auf die WdM-Daily-Keynote vom 12.5.2022

Nachhaltigkeit – wo steht die Marktforschung?

30.06.2022 - Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die uns mittlerweile alltäglich begegnen. So muss sich auch die Marktforschungsbranche mit der Thematik auseinandersetzen und sich zunehmend fragen, wie das eigene Unternehmen nachhaltiger wirtschaften kann. Gudrun Witt von… weiterlesen

 
Bericht vom BVM-Kongress 2022

Was Marktforschung mit der Macht von Fake-News und dem Terror des Authentischen zu tun hat

27.06.2022 - Am 20. und 21. Juni fand in Frankfurt der „Kongress der Deutschen Marktforschung 2022“ des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) statt. Marktforschung.de war vor Ort dabei und fasst ausgewählte Highlights zusammen. weiterlesen

 
Bericht von der IIEX Europe 2022

Amsterdam war eine Reise wert - Was gibt es Neues in der Marktforschung?

Melina Palmer (The Brainy Business), Josipa Majic (tacit.tech) und Hannah Kirk (Blue Yonder Research).

24.06.2022 - Zwei Tage IIEX Europe liegen hinter der europäischen Marktforschungsbranche. Zwei Tage, die sich wie vor der Pandemie anfühlten. Was gab es Neues aus der Marktforschungsbranche in Amsterdam zu entdecken? Bilderstrecke und Nachbericht zu der zweitägigen Konferenz in… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin