Künstliche Intelligenz, Big Data und Design

Zweite Research plus in Hamburg

Am 16. April fand die zweite Research plus Hamburg in der "Auster Bar" statt (Foto: DGOF)
Am 16. April fand die zweite Research plus Hamburg in der "Auster Bar" statt (Foto: DGOF)

Hamburg - Ende vergangener Woche haben sich Online-Forscher aus Hamburg zur Research plus in der vollbesetzten Eimsbütteler Auster Bar getroffen. Das von der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung veranstaltete Event fand zum zweiten Mal in der Elbmetropole statt.

In gewohnt entspannter Atmosphäre wurden an dem Abend wieder Themen rund um die Online-Forschung diskutiert. Den Anfang macht Daniel Daimler (Senior Marktforscher, pilot group), der sich mit dem Thema "Research vs Robots - Künstliche Intelligenz aus Perspektive der Marktforschung" befasste. Daimler diskutierte die Bedeutung von Entwicklungen im Bereich künstlicher Intelligenz und die stellte die Frage, inwieweit diese nutzbar für die Online-Marktforschung gemacht werden können.

Wiebe Stubbe (Business Analyst, InnoGames GmbH) behandelte die Fragen "Wer spielt was, wie viel und warum? - Big Data trifft Onlinemarktforschung". In ihrem Vortrag befasste sich Wiebe Stubbe mit der Synergie von Big Data und Onlinemarktforschung. Sie erläuterte am Beispiel von InnoGames, welche Daten dem Unternehmen aufgrund des Geschäftsmodells bereits zur Verfügung stehen, wo deren Grenzen der Erkenntnis sind, und weshalb zusätzliche Datenerhebungen wie etwa Fragebögen benötigt werden.

Das Programm vervollständigte Geoffrey Hildbrand (Strategischer Planer und Designforscher) mit seinem Vortrag "Beyond Online Research?". Hildbrand befasste sich mit der Frage, inwieweit neue Entwicklung im Design fruchtbare Impulse für die Online-Forschung liefern können und versorgte das interessierte Publikum mit inspirierenden Gedanken über Grenzen und Möglichkeiten im Hinblick auf neuartige Geschäftsmodelle für die Online-Forschung.

Research plus ist eine Veranstaltungsreihe der DGOF. 2012 erstmals in Köln durchgeführt, verfolgt das Event das Ziel der Verbreitung innovativer Forschungsideen und der stärkeren Vernetzung von Forschern in einer Region. In Hamburg wird die Research plus organisiert von Christian Dössel (MANETTA) und der DGOF, marktforschung.de unterstützt die Verantstaltungsreiche als Medienpartner. 

cl

Veröffentlicht am: 21.04.2015

 

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