Kühlschrank & Co. – Onlineshops von Herstellern überzeugen nicht

Studie von research tools

Nur in drei der zehn analysierten Onlineshops von Haushaltsgroßgeräte-Herstellern können Nutzer Großgeräte kaufen, in den übrigen gibt es überwiegend nur Zubehörteile. Laut einer Studie von research tools zeigen sich diverse Schwachstellen der Shops.

Bosch und Privileg können bei der der "E-Shop-Analyse Haushaltsgroßgeräte 2016" mit guten Trefferquoten bei der Produktsuche sowie Sortier- und Filtermöglichkeiten überzeugen. Klarstein hebt sich wiederum durch umfangreiche Produktinformationen, persönliche Berichte, Expertenmeinungen und das Testimonial Enie van de Meiklokjes ab.

Während sich Bauknecht den Preisvergleichen in neun unterschiedlichen Warengruppen zufolge im unteren Preissegment wiederfindet, spricht Elektrolux mit breiten Preisspannen unterschiedliche Käufergruppen an. Die Versandkosten variieren zwischen kostenfreiem Versand und knapp neun Euro. Bei Klarstein und PKM läuft der Versand generell kostenfrei.

Den Servicegedanken setzen zwei Shops mit einer 24/7-Beratungshotline um, ein Shop verzichtet ganz auf eine Hotline. Die anderen sieben Shops sind an durchschnittlich 50 Stunden pro Woche erreichbar. Während die Möglichkeit der Gastbestellung fast überall angeboten wird, gibt es Kundenbewertungen, Testberichte sowie Weiterempfehlungen nur vereinzelt. Nur vier Shops machen einen Kauf auf Rechnung möglich, die Hälfte akzeptiert PayPal. In einem Shop kann sogar ausschließlich mit Kreditkarte bezahlt werden. Das abschließende Ranking verdeutlicht research tools zufolge ein enormes Gefälle der Gesamtperformance, das aus den Schwachstellen einzelner Shops resultiert.

Zur Studie:
Die "E-Shop-Analyse Haushaltsgroßgeräte 2016" von research tools untersucht Onlineshops der zehn Herstellermarken von Haushaltsgroßgeräten Bauknecht, Bosch, Electrolux, Hoover, Klarstein, Miele, Panasonic, PKM, Privileg und Siemens.

dr

Veröffentlicht am: 08.02.2016

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Expansion

2HMforum erweitert Unternehmensgruppe

03.08.2020 - Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum erweitert die Unternehmensgruppe mit der kürzlich gegründeten Gesellschaft BCM. Best Customer Management. Diese wird zukünftig für digitale Transformation, CRM und Customer Experience zuständig sein. weiterlesen

 
Personalie

Netigate erweitert Auftritt im Marketing-Management

v.l. Natasha Ellis-Knight, Nathalie Taub, Caroline Trossen (Bild: Netigate).

31.07.2020 - Netigate hat drei Mitglieder des internationalen Marketingteams in neue Positionen innerhalb des Unternehmens befördert. Natasha Ellis-Knight, Nathalie Taub und Caroline Trossen werden neue Marketing Managerinnen. weiterlesen

 
Personalie

PRS IN VIVO mit neuer EU-Geschäftsführerin

31.07.2020 - Karen Gombault ist ab sofort neue EU-Geschäftsführerin von PRS IN VIVO. Sie wird vom Pariser Büro aus tätig sein. Gombault verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Marktforschungsbranche. weiterlesen

 
Studie des VDDT

Testpersonen haben trotz Corona Interesse an Studio-Befragungen

30.07.2020 - Man könnte meinen, dass die Deutschen wegen der Kontaktbeschränkungen kein oder wenig Interesse an Interviews oder Gruppendiskussionen in Teststudios haben – doch das Gegenteil ist der Fall. Dies fand nun der Verband der deutschen Teststudios (VDDT) heraus. weiterlesen

 
Branchenmesse R&R

Research & Results beendet alle Geschäftsaktivitäten

29.07.2020 - Die Branchen-Messe Research & Results kann auf Grund der Coronakrise nicht stattfinden. Auch das Printmagazin, der E-Mail-Newsletter sowie das Online-Portal können daher in Zukunft nicht mehr angeboten werden, wie der Website des Veranstalters zu entnehmen ist. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin