Keine schöne Bescherung für Kantar-Mitarbeiter in Deutschland

Drastische Veränderungen bei Kantar

Kantar nimmt kurz vor Weihnachten große Veränderungen vor: Verkauf der Healthcare-Sparte an Cerner und Stellenabbau bis hin zur Schließung an den Standorten Hamburg und Bielefeld.

Kantar schließt den Standort Bielefeld
´Kantar schließt den Standort Bielefeld. Hier ein Bild vom Bielefelder Wahrzeichen Sparrenburg (Bild von neufal54 auf Pixabay)

"Realtime, besser, günstiger" sollte Kantar werden, kündigte der damalige CEO Eric Salama im Sommer 2019 an, als 60 Prozent der Kantar-Anteile von der WPP-Group an BAIN Capital verkauft wurden. Mittlerweile ist Eric Salama bei Kantar Geschichte und auch die Corona-Krise hat Kantar zugesetzt. So meldete Kantar erst Ende November deutliche Umsatzrückgänge nach einem zunächst starken Start in 2020. Grund genug für die Anteilseigner jetzt die Reißlinie zu ziehen.

Verkauf der Healthcare-Division an Cerner

Vergangene Woche trennte man sich zunächst von der Healthcare-Sparte. Diese wird voraussichtlich für 375 Mio. in bar an den amerikanischen IT-Dienstleister Cerner verkauft. Laut Experten ein Schnäppchen, war doch die Healthcare-Sparte sowohl profitabel als auch eines von nur zwei Feldern, in denen der Umsatz selbst im Corona-Jahr 2020 wuchs. Das Umsatz-Multiple dürfte ungefähr 1,15 betragen haben, was im Vergleich zu ähnlichen Transaktionen in der Vergangenheit tatsächlich günstig erscheint. Das könnte darin begründet sein, dass Cerner offensichtlich nicht an allen Teilen des bisherigen Healthcare-Geschäfts interessiert war.

Was nicht mehr passt, wird abgestoßen

Der Grund für den Verkauf der Healthcare-Division dürfte gewesen sein, dass der Bereich strategisch nicht mehr in das 2019 ausgerufene Konzept von "Realtime, besser, günstiger" passt. Die anspruchsvolle Pharmaforschung mit ihren hochkomplexen internationalen Projekten ist laut Experten so "anders" gewesen, dass sie trotz guter Zahlen nicht mehr recht der Vision vom Kantar der Zukunft zu entsprechen scheint.

Offen bleibt, wie schnell ein Käufer für die Public-Division, die in Deutschland in München angesiedelt ist, gefunden wird. Auch dieser Bereich, der auf hochkomplexe Sozialforschungsprojekte ausgerichtet ist, scheint zukünftig strategisch für das Unternehmen nicht mehr von Bedeutung zu sein.

Schließung des Standorts Bielefeld

Andererseits kann man sich kaum vorstellen, dass der Großteil des bisherigen Kantar-Healthcare-Geschäfts, das traditionell aus den Bereichen Klinische Begleitforschung, datenbasierte Dienste und Ad-hoc-Forschung besteht, komplett vom IT-Gesundheitsdienstleister Cerner weitergeführt werden wird. Da der Großteil der deutschen Ad-hoc-Forschung in Bielefeld angesiedelt ist, dürfte die Nachricht vom Verkauf an Cerner noch vor dem Versand der Kündigungsschreiben das finale Signal für die Mitarbeiter gewesen sein, sich für das nächste Jahr einen neuen Job zu suchen. Laut internen Kreisen wurde aber zumindest eine faire Linie bezüglich der Abfindungsregelungen ausgehandelt. Geschlossen wird neben dem Standort Bielefeld nun offensichtlich auch der Standort in Hamburg-Bahrenfeld.

Täglicher Newsletter der Insightsbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 9.000 Abonnenten

/hg

Kommentare (1)

  1. Beate Pohl am 21.12.2020
    ... Muss diese Art Post eigentlich unbedingt unterm Weihnachtsbaum liegen?

    Ich finde es schade, sehr schade.

    Alles Gute, Euch in Bielefeld und Hamburg, Beate

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Branchennews

Neue Personalien und Bäume für Neukunden bei Dynata

16.06.2021 - Lesen sie über eine Partnerschaft zwischen Dynata und Ecosia und Personalveränderungen bei quantilope, (r)evolution, advise, der Schlesinger Group und Berylls Strategy Advisor. weiterlesen

 
Rückblick BVM Kongress

BVM Kongress 2021: What’s the story?

11.06.2021 - Zwei Tage BVM-Kongress liegen hinter der Marktforschungsbranche. Zwei Tage voller Vorträge, Diskussionen, Networking, Preisverleihungen und Impulse – ein Rückblick. weiterlesen

 
BVM: Preise der Deutschen Marktforschung

Die Gewinner des Innovationspreises und Nachwuchsforscher 2021

08.06.2021 - Anlässlich des Kongress der Deutschen Marktforschung ehrte der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. zum 17. Mal die Sieger im Wettbewerb um den Innovationspreis sowie die Gewinner im Wettbewerb um die besten Nachwuchsforschenden 2021. weiterlesen

 
Wahlforschung

Wahlumfragen Sachsen-Anhalt – Viel Luft nach oben

Wahrzeichen Magdeburg

08.06.2021 - Nach den beiden Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg stand mit der LTW in Sachsen-Anhalt für die deutschen Wahlforscher die nächste Herausforderung bereit. Und diesmal scheiterten die Demoskopen deutlich am Abstand zwischen CDU und AfD. weiterlesen

 
Übernahme im Panel-Geschäft

Cint kauft 91 Prozent von Gapfish für 25,5 Mio. EUR

08.06.2021 - Cint, der skandinavische Anbieter für Community-Software, übernimmt den Mehrheitsanteil des Berliner Panelanbieters Gapfish. Der Kaufpreis für 91 Prozent der Anteile beträgt 25,5 Mio. EUR. Bislang gehörte Gapfish der Düsseldorfer Innofact AG und der… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin