Kantar-Verkauf: Gerüchteküche brodelt

WPP

Noch im April sollen Banken zufolge die ersten Angebote für die WPP-Tochter Kantar vorliegen, so eine Meldung der Nachrichtenagentur Reuters.

Finanzmetropole London: WPP führt lange Gespräche mit Investoren (Bild: skeeze -Pixabay)
Finanzmetropole London: WPP führt lange Gespräche mit Investoren (Bild: skeeze -Pixabay)

Mehrere Firmen, genannt wurden Hellman & Friedman, CVC Capital Partners, Bain Capital, Advent und Blackstone, sollen sich laut Reuters in Gesprächen mit WPP befinden, um Angebote für eine Mehrheitsbeteiligung zu prüfen. WPP habe inzwischen vertrauliche Informationspakete verschickt, hieß es.

Die US-Bank Goldman Sachs leitet den Angaben zufolge den Verkauf. WPP, so Insider, könnte bei dem Deal 3,5 Mrd. Pfund einnehmen. Dringend benötigtes Geld, weil WPP nicht nur hoch verschuldet ist und mit weiteren Umsatzrückgängen rechnet, sondern auch unter Gewinndruck und fallenden Börsennotierungen leidet. Die Aktie von WPP hat sich in den vergangenen zwei Jahren mehr als halbiert. Vor einem Jahr war der Gründer von WPP, Martin Sorrell, nach Untreuevorwürfen nach 33 Jahren als CEO zurückgetreten.     

Kantar selbst meldete vor wenigen Tagen, künftig alle Dienstleistungen und Angebote nur noch unter dem Markennamen Kantar anzubieten. Alle anderen Marken werde man zurückziehen. WPP-Chef Mark Read bestätigte unlängst, dass WPP zwischen 25 und 40 Prozent seiner Anteile an Kantar behalten möchte.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

ÖVP-Korruptionsaffäre

Neues von Sabine Beinschab und dem VMÖ

20.10.2021 - Nachdem sich der Verband der Marktforscher Österreichs, der VMÖ, zunächst nicht zur ÖVP-Korruptionsaffäre äußern wollte, hat sich nun die Vorsitzende Alice Flamant zu Wort gemeldet. Des Weiteren gibt es Hintergrundinformationen zur Festnahme und Enthaftung der… weiterlesen

 
SOEP-Erkenntnisse

Ehrenamt boomt auf dem Land

Zwei Frauen Bauern Land Herbst Ernte Erntekranz Weizen

20.10.2021 - Eine DIW-Studie in Zusammenarbeit mit dem Thünen-Institut hat untersucht, wie intensiv ehrenamtliches Engagement in ländlichen Räumen ausgeprägt ist. Unterschiede lassen sich etwa nach Grad der „Ländlichkeit“ und sozioökonomischer Lage feststellen. Engagement ist in… weiterlesen

 
Studie von Qualtrics

Etwa die Hälfte aller deutschen Vollzeitbeschäftigten plant Jobwechsel

Arbeitsstress, Burnout (Bild: picture alliance / Zoonar | Elnur Amikishiyev)

19.10.2021 - Umbruchsstimmung in vielen Unternehmen: Nahezu die Hälfte aller deutschen Vollzeitbeschäftigten plant einen Jobwechsel in den nächsten zwölf Monaten. Als Gründe werden Burnout, Stress und mangelnde Entwicklungsmöglichkeiten genannt. Arbeitnehmer, die aufgrund der… weiterlesen

 
Branchenumfrage: Große Full-Service Institute

Imagestudie 2021: GIM räumt Siegel ab, mindline dicht dahinter

ive stars rating on the table. 3D illustration (Bild: picture alliance / Zoonar | Cigdem Simsek)

18.10.2021 - Drei Jahre nach der letzten Veröffentlichung der marktforschung.de-Imagestudie Marktforschungsdienstleister wollten wir es wieder wissen: Wie bekannt sind die einzelnen Institute? Wie hoch ist die Bereitschaft, die Institute weiterzuempfehlen und wie ist es um deren… weiterlesen

 
News aus der Branche

GOR22 in Präsenz, YouGov und DVJ Insights mit Verstärkung

GOR22 wieder in Präsenz (Bild: marktforschung.de)

18.10.2021 - Statt virtuell in echt und live: Die DGOF gibt bekannt, dass die GOR22 wieder in Präsenz stattfinden wird. Die Institute YouGov und DVJ Inisghts melden derweil neuen Personalzuwachs und Insight250 ernennt Crispin Beale zum neuen CEO. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin