Jeder Fünfte shoppt mehrmals pro Woche online

Bitkom-Studie

Ob Bekleidung, Literatur oder Arzneimittel: der Online-Handel boomt und immer mehr Deutsche shoppen sogar mehrmals die Woche online. Insgesamt haben im vergangenen Jahr 55 Millionen Bundesbürger online eingekauft, das sind 96 Prozent aller Internetnutzer ab 14 Jahren.

Das World Wide Web bietet alles mit nur wenigen Klicks (Bild: momius - fotolia)
Das World Wide Web bietet alles - mit nur wenigen Klicks (Bild: momius - fotolia)

 

Fünf Prozent der Online-Käufer shoppen bereits täglich, 2014 war dies erst 1 Prozent. 14 Prozent kaufen mehrmals pro Woche online ein (2014: 8 Prozent) und 15 Prozent einmal pro Woche (2014: 14 Prozent). Gesamt gesehen kauft also knapp jeder Fünfte (19 Prozent, 2014: 9 Prozent) mehrmals pro Woche online ein. Besonders häufig shoppen junge Erwachsene online. Unter den 14- bis 29-Jährigen kaufen bereits 41 Prozent mindestens einmal pro Woche online. Knapp jeder Vierte (23 Prozent) tut dies sogar mehrmals pro Woche. Lediglich ein Fünftel (21 Prozent) füllt einmal pro Monat oder seltener den Online-Warenkorb. Auch die 30- bis 49-Jährigen shoppen besonders gerne im Netz: 6 Prozent tun dies in dieser Altersgruppe täglich und jeweils 18 Prozent mehrmals beziehungsweise einmal pro Woche. 

(Quelle: Bitkom)
Grafik: Bitkom


In der Altersgruppe 50 Plus nimmt die Häufigkeit des Online-Shoppings hingegen merklich ab. Bei den 50- bis 64-Jährigen kaufen 12 Prozent mehrmals pro Woche online ein, bei den Über 65-Jährigen sind es ebenfalls 12 Prozent. 32 Prozent beziehungsweise 41 Prozent kaufen in diesen Altersgruppen lediglich einmal pro Monat oder seltener online ein. 

Zur Studie: Bitkom befragte 1.152 Internetnutzer ab 14 Jahren, darunter 1.104 Online-Käufer, Die Fragestellung lautete: "Wie häufig kaufen Sie in der Regel online etwas ein?

Veröffentlicht am: 02.02.2018

 

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