Gibt es einen Zusammenhang zwischen beruflichem Erfolg und Liebesleben?

Studie von INNOFACT

Zwei Drittel der Deutschen (66 Prozent) sind überzeugt, dass große berufliche Ambitionen die eigene Beziehung beeinflussen. Zwei von fünf Bundesbürgern (40 Prozent) empfinden sogar, dass der Beruf einen starken Einfluss auf ihr Liebesleben hat. Das zeigt eine Umfrage von Parship in Zusammenarbeit mit INNOFACT.

Zieht Erfolg an? (Bild: StarFlames - Pixabay.com)
Zieht Erfolg an? (Bild: StarFlames - Pixabay.com)

Erfolgreiche Frauen schüchtern Männer nicht ein

Wie erfolgreich sie im Job ist, spielt für ihn meist keine besondere Rolle: Mehr als die Hälfte der deutschen Männer (53 Prozent) fühlt sich von beruflich angesehenen Frauen keinesfalls eingeschüchtert. Ganz im Gegenteil: Erfolg macht sogar sexy. Dieser Ansicht ist beinahe jeder dritte Mann: 30 Prozent finden erfolgreiche Frauen sehr anziehend und wünschen sich eine Business-Lady an ihrer Seite. Eine karriereorientierte Frau als Partnerin zu haben, kann sich jeder elfte Mann dagegen nur mit Einschränkungen vorstellen: Für neun Prozent der befragten Männer sollte die Herzdame weder höher auf der Karriereleiter stehen noch mehr verdienen als er selbst. Nur acht Prozent der Männer können sich keine Beziehung mit einer beruflich sehr erfolgreichen Frau vorstellen. Sie vertreten ein sehr traditionelles Rollenbild und wünschen sich eine Partnerin, die sich vorwiegend um die Familie kümmert und ihre Karriereambitionen dafür hinten anstellt.

Parship-Psychologe und Paarberater Markus Ernst erklärt: "Lange Zeit herrschte das Klischee der selbstbewussten und taffen Karrierefrau vor, die es schwer in der Liebe hat. Doch die Rollenbilder in unserer Gesellschaft haben sich verändert: Anfang 30, erfolgreich und Single ist heute nichts Ungewöhnliches mehr. Und wenn eine Frau weiß, was sie will, kann das auch sehr sexy sein - ob beim Flirten oder in einer Partnerschaft. Sollte in der Beziehung der Job doch einmal Überhand nehmen, sprechen Sie darüber und finden Sie gemeinsam Lösungen, damit die Beziehung im stressigen Alltag nicht zur kurz kommt. Und vergessen Sie nicht, Erfolge gemeinsam zu feiern!"

Zur Studie: Parship hat gemeinsam mit der INNOFACT AG 1.037 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt - davon 680 in Beziehung lebend. Die Online-Erhebung fand im Mai und Juni 2019 statt.

Veröffentlicht am: 21.10.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Expansion

2HMforum erweitert Unternehmensgruppe

03.08.2020 - Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum erweitert die Unternehmensgruppe mit der kürzlich gegründeten Gesellschaft BCM. Best Customer Management. Diese wird zukünftig für digitale Transformation, CRM und Customer Experience zuständig sein. weiterlesen

 
Personalie

Netigate erweitert Auftritt im Marketing-Management

v.l. Natasha Ellis-Knight, Nathalie Taub, Caroline Trossen (Bild: Netigate).

31.07.2020 - Netigate hat drei Mitglieder des internationalen Marketingteams in neue Positionen innerhalb des Unternehmens befördert. Natasha Ellis-Knight, Nathalie Taub und Caroline Trossen werden neue Marketing Managerinnen. weiterlesen

 
Personalie

PRS IN VIVO mit neuer EU-Geschäftsführerin

31.07.2020 - Karen Gombault ist ab sofort neue EU-Geschäftsführerin von PRS IN VIVO. Sie wird vom Pariser Büro aus tätig sein. Gombault verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Marktforschungsbranche. weiterlesen

 
Studie des VDDT

Testpersonen haben trotz Corona Interesse an Studio-Befragungen

30.07.2020 - Man könnte meinen, dass die Deutschen wegen der Kontaktbeschränkungen kein oder wenig Interesse an Interviews oder Gruppendiskussionen in Teststudios haben – doch das Gegenteil ist der Fall. Dies fand nun der Verband der deutschen Teststudios (VDDT) heraus. weiterlesen

 
Branchenmesse R&R

Research & Results beendet alle Geschäftsaktivitäten

29.07.2020 - Die Branchen-Messe Research & Results kann auf Grund der Coronakrise nicht stattfinden. Auch das Printmagazin, der E-Mail-Newsletter sowie das Online-Portal können daher in Zukunft nicht mehr angeboten werden, wie der Website des Veranstalters zu entnehmen ist. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin