ISO-Norm für Online Access Panels: Marketagent.com erstes zertifiziertes Unternehmen im deutschsprachigen Raum

München / Wiener Neudorf - Marketagent.com hat sich als erstes Institut im deutschsprachigen Raum nach der ISO-Norm für Online Access Panels (ISO 26362:2009) zertifizieren lassen. Die Zertifizierungsurkunde nahm Thomas Schwabl, Gründer und Geschäftsführer von Marketagent.com, in der vergangenen Woche entgegen. Das Online Access Panel des Unternehmens ist damit nun offiziell nach ISO 26362 zertifiziert.

Mit der ISO-Zertifizierung wolle man das Vertrauen der Kunden in die Forschungs-Dienstleistungen bestätigen, betonte Thomas Schwabl. "Wir sehen diese Zertifizierung aber nicht nur als Auszeichnung, sondern gleichzeitig auch als Auftrag. Der Auftrag, den wir mit diesem Zertifikat übernommen haben, lautet einerseits die Einhaltung der dokumentierten Qualitätsauflagen sicherzustellen und andererseits die Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln", so Schwabl weiter.

Dr. Holger Mühlbauer, der die Auditierung für Austrian Standards ausführte, begrüßt die Möglichkeit der freiwilligen Zertifizierung: "ISO 26362 ist die international maßgebende normative Referenz für Access Panel-Anbieter. Mit einer Zertifizierung durch eine unabhängige Instanz können einschlägige Markt- und Meinungsforschungsunternehmen fachliche Seriosität unter Beweis stellen und dies im Wettbewerb deklarieren."

Das Zertifizierungsprogramm wurde durch die DGOF (Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V.) und den ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.) gemeinsam mit Austrian Standards plus Certification erstellt. Durch die ISO-Norm sind sämtliche Arbeits- und Prozessabläufe bei Forschungsprojekten über Access Panels von den gesamten Verantwortungs- und Managementstrukturen über die Rekrutierung der
Panelmitglieder und die Validierung der Datensätze bis hin zum Reporting berührt.

"Die Access Panel Norm trägt entscheidend zur nationalen wie internationalen
Markttransparenz im Hinblick auf die Qualität der verschiedenen Online-Panels bei", so Dr. Olaf Wenzel, Vorsitzender der DGOF.

Quelle: Marketagent.com

Weitere Informationen zu diesem Thema:

Veröffentlicht am: 03.02.2010

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Studie von YouGov

Klassische Musik verliert bei Deutschen an Bedeutung

Klassische Musik (Bild: Klavier_mat_hias_pixabay)

20.01.2020 - Anlässlich des Beethoven-Jubiläums hat YouGov eine Umfrage zum Thema klassische Musik durchgeführt. Wie die Nutzung klassischer Werke sowie die Bedeutung dieser für die heutige Musik aussehen, zeigen die Umfrage-Ergebnisse aus verschiedenen Altersgruppen. weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Deutsche rechnen mit Verschärfung des Klimawandels

Klimawandel ist in aller Munde (Bild: geralt - Pixabay.com)

20.01.2020 - Aktuelle Umfragedaten von Ipsos deuten darauf hin, dass sich 2020 in der politischen Diskussion ein interessantes Spannungsfeld zwischen Wirtschaftspolitik und Nachhaltigkeit ergeben könnte. Eine neue politische Konstellation im Bundestag wird immer wahrscheinlicher. weiterlesen

 
Personalie

Manufacts verstärkt sein Team

20.01.2020 - Judy Blessing ist neu im Team von Manufacts. Als Senior Consultant wird sie sich der strategischen Kundenberatung widmen. Judy Blessing verfügt über fast 20 Jahre Marktforschungs-Erfahrung auf der Instituts- wie auf der betrieblichen Seite. weiterlesen

 
Personalie

Jens Windel verlässt Media Focus Schweiz

Jens Windel

17.01.2020 - Mehreren Berichten zufolge gehen Media Focus Schweiz und der langjährige Geschäftsführer Jens Windel künftig getrennte Wege. Das Ausscheiden Windels sei einvernehmlich und mit sofortiger Wirkung erfolgt, hieß es. weiterlesen

 
Neue Partnerschaft

Best Research startet Kooperation mit Konsumgöttinnen-Community

17.01.2020 - Konsumgöttinnen.de sei mit 250.000 Mitgliedern die größte weibliche und verlagsunabhängige Community für Everyday & Micro Influencer Marketing. Die neue Kooperation verspreche eine Kombination aus professioneller Marktforschung und einer riesigen Word of Mouth... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus