ISO 20252: Revidierte Norm veröffenlicht

Überarbeitung

Die für die Markt-, Meinungs- und Sozialforschung international gültige Norm ISO 20252 wurde revidiert. Ab sofort kann die umstrukturierte Norm im Webshop der International Organization for Standardization (ISO) erworben werden.

Bereits vor einigen Jahren wurde mit der ISO-Norm 20252 eine Gesamtnorm für Dienstleistungen der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung geschaffen. 

Nun gibt es eine umstrukturierte ISO 20252. Die überarbeitete Version ist ab sofort im ISO Webshop verfügbar. Eine Auflistung der nach ISO 20252 zertifizierten Institute ist außerdem auf der Informationsseite zur ISO-Norm 20252 zu finden. 

Wichtige Änderungen gegenüber der vorherigen Ausgabe sind laut ISO eine vollständige Umstrukturierung des Dokumentes, mit einer Kernklausel, die für alle Dienstleister gilt und eine Aktualisierung des technischen Inhalts um neuen Forschungspraktiken Rechnung zu tragen.

Die Vertreter der Verbände ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V., Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e. V. (ASI), und Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung – DGOF e. V. machten die revidierte ISO 20252 in einer gemeinsamen Pressemitteilung schon zu Beginn dieser Woche zum Thema. Nach dem diesjährigen "Weinheimer Gespräch" am 8. Februar 2019 in Berlin gaben die Vertreter fünf Aktivitäten bekannt, mit der sie zur Sicherung von Qualität und Innovationskraft in der Marktforschung beitragen wollen. Unter Punkt zwei kündigten die Verbände an, die mit der überarbeiteten ISO 20252 "zusammenhängenden branchenspezifischen Qualitätsstandards zu aktualisieren." Man wolle dabei konkrete Handreichungen und Checklisten für Ausschreibungen, Angebote und Berichte erarbeiten, um Transparenz und Vergleichbarkeit zu ermöglichen. 

Veröffentlicht am: 14.02.2019

 

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