IRI, comScore und Rentrak kooperieren

Chicago/Austin – Der amerikanische Anbieter für Handels- und Healthcare-Marktforschung IRI kooperiert ab sofort mit comScore und Rentrak. Die drei Unternehmen wollen mit ihrem Angebot medienübergreifende Werbung direkt mit dem tatsächlichen Käuferverhalten verbinden. Die Daten von Mediaforscher Rentrak und comScore, Anbieter von digitaler Marktforschung, sollen dabei Insights beispielsweise für die Optimierung von Mediaplänen und die Erreichung von Marketing-Zielen liefern. 

Das neue Angebot basiert auf dem ProScores Modell von IRI, das die erwarteten Ausgaben von Konsumenten für eine bestimmte Marke oder eine Produktkategorie vorhersagt. Durch die Partnerschaft ist IRI in der Lage über verschiedenen Dimensionen integrierte Daten anzubieten, wie die eigenen Point-of-sale und Panel Daten, die digitalen Werbekontakt-Daten von comScore, TV-Zuschauer-Daten von Rentrak und – soweit vorhanden – Kundendaten. 

Die derzeitigen IRI-Daten verbinden mehr als 10.000 Marken und Produktkategorien mit jedem der mehr als 100 Millionen US-Haushalte. Das bedeute, so IRI, man könne nun jede Werbeauslieferung in Echtzeit mit jedem Haushalt verbinden, so dass Marketingagenturen ihre Mediapläne optimieren können und Sendergruppen diese Insights wirksam einsetzten können, um Werbung zu verkaufen.

IRI setzt damit weiter auf sein sogenanntes IRI Partner Ecosystem, das eine Zusammenarbeit mit Unternehmen wie z.B. The Boston Consulting Group, Datalogix, Experian, GfK, Intage, Ipsos, Kantar, MasterCard Advisors, MaxPoint, Millward Brown Digital, Oracle Data Cloud, SPINS, Univision beinhaltet.

ah

Veröffentlicht am: 27.04.2015

 

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