Ipsos mit vierter Übernahme und weitere Kantar-Wechsel

Branchennews

Was gibts Neues vom Transfermarkt? september erweitert den im letzten Jahr geschaffenen Bereich 'Media Unit', während Ipsos das neuseeländischen Marktforschungs-Softwareunternehmen Infotools übernimmt. HEUTE UND MORGEN, Bonsai Research, SKOPOS und Behaviorally nehmen derweil Ex-Kantar-Mitarbeitende auf.

Blick auf die Branche: News auf marktforschung.de

september bündelt Kräfte

Cornelia Krebs - Sepetmber
september Strategie & Forschung erweitert die bisher rein qualitativ agierende Media Unit von Cornelia Krebs, die erst vor einem Jahr geschaffen wurde, um den Bereich Data Science und Analytics und bündelt so die Stärken beider Bereiche. Cornelia Krebs ist somit ab sofort Head of Media & Analytics.

 

Übernahme von Infotols und neuer Chief Executive Officer

Ipsos gibt bereits die vierte Übernahme  2021 bekannt. Diesmal handelt es sich um das neuseeländische Marktforschungs-Softwareunternehmen Infotools, mit dem das Institut bereits seit 2010 zusammenarbeitet. Die Cloud-basierte Harmoni-Plattform des Unternehmens wird von Forschenden genutzt, um auf Umfragedaten zuzugreifen, sie zu analysieren und gemeinsam zu nutzen, wobei unterschiedliche Datenquellen zusammengeführt werden. Die finanziellen Bedingungen der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.

Lorenzo Larini - Ipsos
Das Hamburger Marktforschungsinstitut ernennt darüber hinaus einen neuen Chief Executive Officer in Nordamerika: Lorenzo Larini löst Pierre Le Manh in seiner Funktion ab und wird zukünftig von New Yorker Büro tätig sein. Larini war zuvor Leiter des nordamerikanischen Beratungsgeschäfts sowie globaler Senior Vice President, Executive Programs bei Gartner.
 

Von Kantar zu HEUTE UND MORGEN

Andre Petras - HEUTE UND MORGEN
Ex-Kantar-Mitarbeiter André Petras verstärkt als Senior Projektleiter seit Neuestem das Kompetenzteam des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts HEUTE UND MORGEN. In seiner neuen Funktion wird der studierte Diplom-Kaufmann maßgeblich zur Konzeption und Durchführung nationaler und internationaler Forschungsprojekte im B2C und B2B sowie zum weiteren Ausbau der Kundenbeziehungen von HEUTE UND MORGEN beitragen. Bei Kantar (früher TNS Infratest) war der 55-Jährige insbesondere als Leiter des Semiometrie Centers und als ausgewiesener Experte in der Industriemarktforschung / B2B tätig.

Bonsai Lab mit Verstärkung

Nadja Hilise - Bonsai
Auch Bonsai Research holt mit Nadja Hilse eine weitere Ex-Kantar-Mitarbeiterin an Board. Als Client Partnerin wird sie zukünftig in Hamburg das Bonsai Lab, die qualitative Forschung von Bonsai, unterstützen. Sie übernimmt eine Querschnittsfunktion zwischen Innovation Research, Markenstrategie und Beratung. Bei Kantar arbeitete die Soziologin als Associate Director Brand Strategy bei der ehemaligen Beratungsunit Kantar Added Value. In ihrer Funktion bei Bonsai wird Nadja Hilse auch mitverantwortlich für die Analysen rund um den Werte-Index, das Gemeinschaftsprojekt von Trendbüro und Bonsai Research seit 2009, sein.

Auch SKOPOS  mit neuem Ex-Kantar-Mitarbeiter

Frank Wilkening - SKOPOS VIEW
Auch SKOPOS VIEW stockt auf und holt Frank Wilkening als Senior Consultant ins Team. Der Diplom-Soziologe arbeitete für zehn Jahre als Consultant für Kundenbefragungen und Markentracking bei TNS Infratest und war zuletzt sechs Jahre lang als Teamleiter Employee Research enebfalls bei Kantar tätig. Er ist außerdem zertifizierter Technical Consultant für Qualtrics Employee XM.

Kathrin Schaarschmidt - SKOPOS RESEARCH
SKOPOS RESEARCH befördert hingegen Kathrin Schaarschmidt, die sich in ihrer neuen Rolle als Director Qualitative Research ab sofort um die Entwicklung und den Ausbau der qualitativen Forschung des Unternehmens kümmern wird.  Die Bonner Soziologin war bei SKOPOS vorher für Research-Projekte, u. a. für Kunden aus der Handels- und Lebensmittelbranche wie REWE, Lidl und HelloFresh zuständig.

Behaviorally begrüßt neuen Vizepräsidenten in Europa

Kai Virtanen - Behaviorally
Das Beratungsunternehmen für Verhaltensforschung Behaviorally (ehemals PRS) baut seine Präsenz in Europa weiter aus und verstärkt das Team Market Development Europe mit Kai Virtanen als Vice President. Bevor er zu Behaviorally kam, war Virtanen bei YouGov und 17 Jahre lang bei Kantar tätig, davon neun Jahre in der Europanel-Abteilung.

Täglicher Newsletter der Insightsbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 7.700 Abonnenten

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Janina Mütze, Civey

Die Zukunft der Wahlumfragen: Ein Blick in die USA

American Night bei Civey (Bild: Civey)

20.05.2022 - Am Auftaktabend der WdM lud Civey zu einem amerikanischen Event mit Burger und einem Blick auf die Meinungsforschung der USA zu sich ein. Zu Gast war David Shor, einer der einflussreichsten Data-Analysten im Umfeld der US Democratic Party. Janina Mütze, Gründerin und… weiterlesen

 
YouGov-Studie

Tesla ist Biggest Mover im Mai

19.05.2022 - Das "Biggest-Movers-Ranking" von YouGov ist für den Mai 2022 erschienen. Neben dem Sieger des Rankings, der Automarke Tesla, haben es auch deutsche Firmen in die Top 10 geschafft, darunter auch Audi und die Biermarke Becks. weiterlesen

 
WdM2022

Das war die dritte Woche der Marktforschung in Zahlen

18.05.2022 - 94 Events an sechs Festivaltagen entspricht etwa 8.000 Anmeldungen. Auf diese Formel ließe sich die dritte WdM, die zum ersten Mal gemeinsam von der Succeet GmbH und marktforschung.de organisiert wurde, bringen. Wie in den Vorjahren ein kurzer zahlenlastiger Rückblick… weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von DJV Insights, Schlesinger, ADM, Behaviorally & ELEMENT C

Nachrichtenüberblick

18.05.2022 - Ob personeller Zuwachs bei DJV Insights, eine Expansion von Behaviorally oder eine Übernahme bei der Schlesinger Group – es gibt wieder einige Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche. Zudem freut sich der ADM über eine erfolgreiche Mitgliederversammlung und auch… weiterlesen

 
Studie

Wer sind die beliebtesten Minister?

18.05.2022 - Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat eine Umfrage unter 1000 Deutschen zwischen 16 und 75 Jahren durchgeführt, um zu erfahren, mit welchen Ministern die Deutschen am zufriedensten sind. Neben Annalena Bearbock ist ihr Grüner Parteikollege und Vize-Kanzler Habeck sehr… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin