Ipsos mit vierter Übernahme und weitere Kantar-Wechsel

Branchennews

Was gibts Neues vom Transfermarkt? september erweitert den im letzten Jahr geschaffenen Bereich 'Media Unit', während Ipsos das neuseeländischen Marktforschungs-Softwareunternehmen Infotools übernimmt. HEUTE UND MORGEN, Bonsai Research, SKOPOS und Behaviorally nehmen derweil Ex-Kantar-Mitarbeitende auf.

Blick auf die Branche: News auf marktforschung.de

september bündelt Kräfte

Cornelia Krebs - Sepetmber
september Strategie & Forschung erweitert die bisher rein qualitativ agierende Media Unit von Cornelia Krebs, die erst vor einem Jahr geschaffen wurde, um den Bereich Data Science und Analytics und bündelt so die Stärken beider Bereiche. Cornelia Krebs ist somit ab sofort Head of Media & Analytics.

 

Übernahme von Infotols und neuer Chief Executive Officer

Ipsos gibt bereits die vierte Übernahme  2021 bekannt. Diesmal handelt es sich um das neuseeländische Marktforschungs-Softwareunternehmen Infotools, mit dem das Institut bereits seit 2010 zusammenarbeitet. Die Cloud-basierte Harmoni-Plattform des Unternehmens wird von Forschenden genutzt, um auf Umfragedaten zuzugreifen, sie zu analysieren und gemeinsam zu nutzen, wobei unterschiedliche Datenquellen zusammengeführt werden. Die finanziellen Bedingungen der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.

Lorenzo Larini - Ipsos
Das Hamburger Marktforschungsinstitut ernennt darüber hinaus einen neuen Chief Executive Officer in Nordamerika: Lorenzo Larini löst Pierre Le Manh in seiner Funktion ab und wird zukünftig von New Yorker Büro tätig sein. Larini war zuvor Leiter des nordamerikanischen Beratungsgeschäfts sowie globaler Senior Vice President, Executive Programs bei Gartner.
 

Von Kantar zu HEUTE UND MORGEN

Andre Petras - HEUTE UND MORGEN
Ex-Kantar-Mitarbeiter André Petras verstärkt als Senior Projektleiter seit Neuestem das Kompetenzteam des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts HEUTE UND MORGEN. In seiner neuen Funktion wird der studierte Diplom-Kaufmann maßgeblich zur Konzeption und Durchführung nationaler und internationaler Forschungsprojekte im B2C und B2B sowie zum weiteren Ausbau der Kundenbeziehungen von HEUTE UND MORGEN beitragen. Bei Kantar (früher TNS Infratest) war der 55-Jährige insbesondere als Leiter des Semiometrie Centers und als ausgewiesener Experte in der Industriemarktforschung / B2B tätig.

Bonsai Lab mit Verstärkung

Nadja Hilise - Bonsai
Auch Bonsai Research holt mit Nadja Hilse eine weitere Ex-Kantar-Mitarbeiterin an Board. Als Client Partnerin wird sie zukünftig in Hamburg das Bonsai Lab, die qualitative Forschung von Bonsai, unterstützen. Sie übernimmt eine Querschnittsfunktion zwischen Innovation Research, Markenstrategie und Beratung. Bei Kantar arbeitete die Soziologin als Associate Director Brand Strategy bei der ehemaligen Beratungsunit Kantar Added Value. In ihrer Funktion bei Bonsai wird Nadja Hilse auch mitverantwortlich für die Analysen rund um den Werte-Index, das Gemeinschaftsprojekt von Trendbüro und Bonsai Research seit 2009, sein.

Auch SKOPOS  mit neuem Ex-Kantar-Mitarbeiter

Frank Wilkening - SKOPOS VIEW
Auch SKOPOS VIEW stockt auf und holt Frank Wilkening als Senior Consultant ins Team. Der Diplom-Soziologe arbeitete für zehn Jahre als Consultant für Kundenbefragungen und Markentracking bei TNS Infratest und war zuletzt sechs Jahre lang als Teamleiter Employee Research enebfalls bei Kantar tätig. Er ist außerdem zertifizierter Technical Consultant für Qualtrics Employee XM.

Kathrin Schaarschmidt - SKOPOS RESEARCH
SKOPOS RESEARCH befördert hingegen Kathrin Schaarschmidt, die sich in ihrer neuen Rolle als Director Qualitative Research ab sofort um die Entwicklung und den Ausbau der qualitativen Forschung des Unternehmens kümmern wird.  Die Bonner Soziologin war bei SKOPOS vorher für Research-Projekte, u. a. für Kunden aus der Handels- und Lebensmittelbranche wie REWE, Lidl und HelloFresh zuständig.

Behaviorally begrüßt neuen Vizepräsidenten in Europa

Kai Virtanen - Behaviorally
Das Beratungsunternehmen für Verhaltensforschung Behaviorally (ehemals PRS) baut seine Präsenz in Europa weiter aus und verstärkt das Team Market Development Europe mit Kai Virtanen als Vice President. Bevor er zu Behaviorally kam, war Virtanen bei YouGov und 17 Jahre lang bei Kantar tätig, davon neun Jahre in der Europanel-Abteilung.

Täglicher Newsletter der Insightsbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 7.700 Abonnenten

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Rückblick auf den WdM-Montag, 4.10.2021

„Es gibt kein Handbuch mit fertigen Lösungen“

22.10.2021 - Auch in diesem Jahr startete jeder Tag der Woche der Marktforschung wieder mit den Daily Keynotes. Den Anfang machten diesmal Dr. Martin Einhorn von Porsche und unser Mitgründer und Herausgeber Prof. Horst Müller-Peters mit dem Thema „Von der Marktforschungsabteilung zu… weiterlesen

 
Als Reaktion auf den gesellschaftlichen Wandel

Die neuen Sinus-Milieus

Familie vor dem Fernseher, 1960 Fernsehen Fernsehempfaenger. - Familie vor dem Fernsehgeraet. - Foto, Bundesrepublik Deutschland, 1960.

22.10.2021 - Die Sinus-Milieus® haben in der Markt- und Sozialforschung eine enorm hohe Bedeutung, denn sie liefern eine Einteilung der Gesellschaft in Gruppen Gleichgesinnter. Doch diese Gruppen sind nicht in Stein gemeißelt, denn sie unterliegen dem gesellschaftlichen Wandel. So… weiterlesen

 
Branchenumfrage: Große Full-Service Institute

Imagestudie 2021: 13 Institute mit einem positiven NPS

ive stars rating on the table. 3D illustration (Bild: picture alliance / Zoonar | Cigdem Simsek)

21.10.2021 - Einen positiven NPS-Score aus Kundensicht erreichen 13 von 23 Full-Service-Instituten in der Imagestudie von marktforschung.de. An der Spitze der Reihenfolge steht Interrogare aus Bielefeld mit einem NPS von +60. Immerhin vier weitere Häuser erreichen einen NPS von 50… weiterlesen

 
OpenText-Studie

Ethische Lieferkette von hoher Relevanz für Deutsche

Ethische Lieferketten (Bild: picture alliance / photothek | Janine Schmitz)

21.10.2021 - 81 Prozent der Deutschen legt großen Wert auf Ethical Sourcing und basieren darauf ihre Kaufentscheidung. So würden sie für ethische Produkte nicht nur mehr Geld ausgeben, sondern auch nur bewusst bei Unternehmen einkaufen, die ethische Standards durchsetzen. Welche… weiterlesen

 
Succeet21

Succeet21: Diese Events warten noch auf Sie

Succeet Logo (Bild: SNFV, Succeet)

21.10.2021 - Am 27. Oktober öffnet die Succeet in München ihre Türen für Sie. Seien Sie bei der Präsenzmesse dabei. Es gibt noch einige freie Plätze zu verschiedenen Veranstaltungen u. a. von Esomar, der Info Group, Netquest, eye square und dem Start-up Redem. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin