Intrapreneurship: Ideen aus dem eigenen Haus

Bitkom-Studie

Auf der Suche nach neuen Geschäftsideen kooperieren Unternehmen häufig mit Startups. Um neue Ideen und Innovationen zu entwickeln, werden dagegen die eigenen Mitarbeiter weit weniger einbezogen, wie eine Studie von Bitkom zeigt.

Intrapreneurship: Ideen aus dem eigenen Haus (©rawpixel-pixabay)
Kleinere Unternehmen setzen bislang seltener auf die Innovationen der eigenen Mitarbeiter, als größere Unternehmen. ©rawpixel - pixabay

 

Wie die Ergebnisse einer Bitkom-Umfrage unter 604 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern zeigen, haben gerade einmal sechs Prozent der Unternehmen mit 20 bis 99 Mitarbeitern spezielle Programme oder Projekte angestoßen, damit Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens neue Geschäftsideen entwickeln können, 14 Prozent diskutieren darüber oder planen dies. Unter den Betrieben mit 100 bis 499 Angestellten nutzen 14 Prozent Intrapreneurship und 21 Prozent diskutieren darüber. Bei Großunternehmen mit 500 und mehr Beschäftigten fördern hingegen bereits 22 Prozent den Unternehmergeist ihrer Mitarbeiter und 24 Prozent denken darüber nach.

Ressourcen für Ideen

Unternehmen, die bereits konkrete Maßnahmen zur Förderung von Intrapreneurship ergriffen haben oder diese planen, stellen vor allem Ressourcen wie Geld, Räume oder technische Geräte zur Verfügung (51 Prozent). Fast ebenso viele bieten Weiterbildungen oder Coachings für Mitarbeiter an (46 Prozent). In jedem fünften dieser Unternehmen (21 Prozent) werden Projektteams gebildet, die sich zeitweise oder sogar dauerhaft aus dem Tagesgeschäft zurückziehen können, um neue Ideen zu entwickeln. 17 Prozent unterstützen ganz konkret die Ausgründung von Startups aus ihrem Unternehmen.

Gründe gegen Intrapreneurship

In den Unternehmen, die sich bislang noch nicht mit Intrapreneurship beschäftigt haben, gibt es dafür zwei Hauptgründe: Entweder ist das Konzept unbekannt (46 Prozent) oder es wird kein Sinn darin gesehen (30 Prozent). 18 Prozent sagen, der notwendige Ressourcenaufwand sei zu hoch, 13 Prozent sehen einen fehlenden Rückhalt bei den Mitarbeitern und 12 Prozent beklagen mangelndes Know-how im Unternehmen. Darüber hinaus geben sieben Prozent der Befragten an, es fehle an Rückhalt für die Idee in der Geschäftsleitung.

Zur Studie: Bitkom befragte Geschäftsführer und Vorstände von 604 Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten aus allen Branchen in Deutschland telefonisch befragt. Die Fragestellungen lauteten: "Gibt es in Ihrem Unternehmen konkrete Programme und Projekte, die das Ziel haben, Mitarbeiter dazu zu motivieren und in die Lage zu versetzen, neue Geschäftsideen innerhalb des Unternehmens zu entwickeln? Man spricht dabei auch von Incorporate Entrepreneurship bzw. Intrapreneurship.", "Welche konkreten Maßnahmen zur Förderung von Intrapreneurship in Ihrem Unternehmen setzen Sie um?" und "Aus welchen Gründen setzen Sie in Ihrem Unternehmen nicht auf Intrapreneurship?"

Veröffentlicht am: 31.08.2018

 

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