Internetsichtbarkeit von Herstellershops variiert je nach Branche

research tools

Konsumgüterhersteller setzen immer häufiger auf eigene Onlineshops. Um diese zum Erfolg zu führen, ist die Internetsichtbarkeit allerdings von zentraler Bedeutung. Doch diese variiert je nach Branche, wie research tools nun in einer Studie herausfand.

eVisibility (Infografik: research tools)
Insbesondere die Kaffeebranche kann beim Thema Internetsichtbarkeit punkten. (Infografik: research tools)

So können beispielsweise innerhalb der Kaffeebranche Hersteller- und Markenshops 39 Prozent der Gesamt-eVisibility, die sich aus der Präsenz in Suchtreffern, Suchanzeigen, Vergleichsportalen und sozialen Netzwerken zusammensetzt, auf sich vereinen. Einen erhöhten eVisibility-Anteil können laut den Studienergebnissen von research tools darüber hinaus auch die Branchen Parfümerie und Raucherwaren verzeichnen. Deutlich schlechter sind hingegen die Onlineshops der Outdoorindustrie im World Wide Web sichtbar – sie können nur etwa 2 Prozent der Gesamt-eVisibility verbuchen. Ebenfalls geringe Anteile weisen die Hersteller von Büromaterial, Heimwerkerartikeln und Musikinstrumenten auf.

Führende eVisibility-Hersteller punkten in allen Kategorien

In den Branchen Kaffee, Parfümerie und Raucherwaren sind die Hersteller nicht nur besonders zahlreich vertreten, zudem weisen die führenden Hersteller auch überdurchschnittliche Sichtbarkeitsniveaus auf. So erreichen zum Beispiel die beiden Top-eVisibility-Hersteller Tchibo und Nivea mit ihren Internetpräsenzen in allen vier Kategorien (Suchtreffer, Suchanzeigen, Vergleichsportale und Social Media) gute Sichtbarkeitswerte, während die restlichen Herstellershops in mindestens einem dieser Bereiche Defizite aufweisen.

Eine Besonderheit zeigte sich darüber hinaus in der Raucherwarenbranche: In diesem Sektor zeichnen sich vor allem die Hersteller elektrischer Zigaretten und deren Flüssigkeiten durch eine hohe Internetsichtbarkeit aus. So finden sich unter den fünf führenden Herstellershops ausschließlich Produzenten von Verdampfern und eLiquids.

Zur Studie:
Die Studienreihe eVisibility von research tools untersucht die Präsenz der Top 100 Onlineshops je Branche in den vier Onlinekategorien Suchtreffer, Suchanzeigen, Vergleichsportale und Social Media.

tt

Veröffentlicht am: 14.07.2016

 

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