Höhere Konsumneigung

Nielsen-Studie

Trotz Online-Boom: Die Deutschen kaufen immer noch am liebsten im Geschäft vor Ort ein. Außerdem geht es ihnen finanziell deutlich besser als noch vor fünf Jahren. Weltweit sagen sogar 58 Prozent, dass sie finanziell besser gestellt sind. Nielsen untersucht Aspekte wie Einkaufsverhalten und finanzielle Situation regelmäßig seit 2005 in 64 Ländern.

Verbraucher geben mehr aus (Bild: industrieblick - Fotolia)
Verbraucher geben mehr aus (Bild: industrieblick - Fotolia)

39 Prozent und damit ein Großteil der Bundesbürger gaben gegenüber Nielsen an, dass sich ihre finanzielle Situation zwischen 2013 und 2018 verbessert hat. Nur jeder fünfte Deutsche meinte, dass es ihm schlechter gehe. Ähnliche positive Ergebnisse zeigen sich auch im europäischen Vergleich. Hier sagen 37 Prozent der Verbraucher, ihre finanzielle Lage sei 2018 deutlich besser als noch 2013. Der globale Wert liegt mit 58 Prozent sogar noch deutlich höher.

Über die Hälfte der Verbraucher können ihr Geld außerdem ohne größere Bedenken ausgeben. 23 Prozent der Befragten hierzulande können Ausgaben sorglos tätigen, weitere 41 Prozent sehen sich in einer komfortablen Ausgabesituation. 36 Prozent geben jedoch auch an, dass ihre finanziellen Mittel eher nur für die Grundlagen reichen.

Mehr für Lebensmittel

Im Vergleich zu vor fünf Jahren gaben die Deutschen 2018 an, mehr Geld für Lebensmittel auszugeben. 31 Prozent der Verbraucher sagten, dass ihre Ausgaben in diesem Bereich deutlich gestiegen sind – nur 16 Prozent geben hier im Zeitvergleich weniger aus. Dieser Trend zeigt sich auch im europaweiten sowie globalen Vergleich. So stecken 39 Prozent der Durchschnittseuropäer mehr Geld in ihren Lebensmitteleinkauf, global sind es sogar 44 Prozent. Auch für Versorgungskosten (28 Prozent) und Mieten sowie Hypotheken (24 Prozent) geben die Deutschen mehr aus. Einsparungen machen die Konsumenten hierzulande beim Ausgehen. Für zum Beispiel Restaurantbesuche gibt fast ein Drittel (28 Prozent) der Deutschen weniger Geld aus als noch vor fünf Jahren.

Die Studie von Nielsen bildet die Einschätzung der Verbraucher zu ihrer persönlichen finanziellen Situation, ihrer Bereitschaft Geld auszugeben und ihrem Einkaufsverhalten im Vergleich von 2018 zu 2013 ab. Weltweit untersucht Nielsen diese Aspekte seit 2005 regelmäßig in 64 Ländern.

 

 

 

 

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