Habemus Kurzumfrage?

Köln (marktforschung.de) – Papst Benedikt XVI kündigt seinen Rücktritt an – ein Großereignis für sämtliche Nachrichtenmedien. Die ARD widmete dem Thema  am Rosenmontag – dem Tag des Bekanntwerdens – rund zwei Drittel der Tagesschau-Sendezeit und eine anschließende 30-minütige Sondersendung, Online-Medien berichten per Eil-Meldung und selbst lokale Tageszeitungen verbuchen Rekordzugriffe auf ihren Internetauftritt. Per Liveticker wird aus dem Vatikan berichtet, über mögliche Nachfolger wild spekuliert.

Und natürlich wird auch die Bevölkerung gefragt, was sie denn zum Papst-Rücktritt zu sagen hat. In diese Kerbe schlägt – neben der eigentlichen Berichterstattung – auch das renommierte Magazin "DIE ZEIT": "Blitzumfrage zum Papstrücktritt" heißt es im Betreff der E-Mail vom Leserservice, die dann gleich drei Links auf eben diese "Umfrage" enthält. Was den geneigten Teilnehmer erwartet, ist – Sie ahnen es vielleicht schon – ein Dankeschön-Paket mit einigen Gratis-Ausgaben und der Option auf weitere "Geschenke", wenn man "auch danach weiterliest". Die vier Fragen zum eigentlichen Thema sind banal und dürften im Ergebnis vermutlich nicht mal für einen redaktionellen Kurzbericht über die Meinung der ZEIT-Leser taugen.

Nehmen Sie Stellung zu den aktuellen Ereignissen – und nehmen Sie am besten gleich das Abo zum Vorzugspreis mit. Verkaufsförderungsmaßnahmen unter dem Deckmantel der Marktforschung sind beileibe nicht neu, aber dass es sie immer noch und immer wieder gibt, macht die Situation nicht besser – erst recht nicht, wenn eben jene aktuellen Ereignisse vorgeschoben werden, um möglichst viele "Teilnehmer" zu gewinnen. "Bedauern Sie den Rücktritt des Papstes?", lautet die erste Frage. Ich bedauere, dass er für als Marktforschung getarnte Abonnenten-Gewinnung missbraucht wird.  

cl

Veröffentlicht am: 13.02.2013

 

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