Großraumbüros: Weniger Austausch im Team

Harvard-Studie

Wie wirkt sich der räumliche Wechsel vom Einzel- zum Großraumbüro in den Beziehungen der Angestellten aus? US-amerikanische Wissenschaftler haben genau das nun untersucht und sind zu einem überraschenden Ergebnis gekommen: Großraumbüros führen nicht etwa zu mehr, sondern sogar zu deutlich weniger Kommunikation.

©12019-pixabay
Großraumbüros schaden der Team-Kommunikation ©12019-pixabay

 

Zwei Wochen lang beobachteten die Harvard-Wissenschaftler die Auswirkungen der zwischenmenschlichen Beziehungen nach dem Wechsel ins Großraumbüro.  Die Datenauswertung aus E-Mails, Messenger-Diensten und tragbaren Geräten brachte erstaunliches zu Tage: Die Kommunikation über digitale Kanäle wie E-Mails oder Messenger stieg um 20 bis 50 Prozent, während sich die direkten Gespräche  um rund 70 Prozent reduzierten.

Kaum Austausch im Großraumbüro

Vor dem Wechsel ins Großraumbüro kommunizierten die Mitarbeiter durchschnittlich 5,8 Stunden am Tag direkt miteinander. Im Großraumbüro waren es nur noch 1,7 Stunden. Mitarbeiter verschickten 56 Prozent mehr E-Mails und 67 Prozent mehr elektronische Sofortnachrichten. Auch die räumliche Distanz zwischen den Kollegen hatte keinen signifikanten Einfluss auf das Ergebnis. Mitarbeiter, die sich direkt gegenüber saßen, wurden genauso stumm wie diejenigen, die an unterschiedlichen Enden des Großraumbüros platziert waren.

 

 

 

 

Veröffentlicht am: 27.07.2018

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Research tools-Studie

Glückspielbranche: Werbevolumen erreicht Rekordmarke

Der Deutsche Lottoblock und die Fernsehlotterien tragen mit jeweils rund zehn Prozent zum medialen Gesamtvolumen bei. (Bild: Fiedels - Adobe Stock)

23.08.2019 - Die Werbeaktivitäten der Glücksspielanbieter verzeichnen einen Fünf-Jahres-Peak. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Research tools-Umfrage. Mit Sportgrößen wie Franziska van Almsick, Katharina Witt oder Fußballstar Oliver Kahn ziehen die Werbungen die Aufmerksamkeit... weiterlesen

 
Vorstellung

Frankfurter Start-up Swarm Market Research AI stellt Trend-Engine Pythia vor

23.08.2019 - Pythia analysiert und strukturiert Informationen, die Konsumenten auf Suchmaschinen und Online-Marketplaces eingeben. Die Datenströme dieser Suchen führen zu Ziel-Keywords, die Produktentwicklern und Marketers verlässliche Trend-Prognosen liefern. weiterlesen

 
PwC-Studie

Unternehmen wollen Budgets für Cybersicherheit deutlich erhöhen

Immer mehr Unternehmen investieren in Cybersicherheit. (Bild: methodshop - pixabay)

23.08.2019 - In Zeiten von Hackerangriffen und Cyberattacken investieren Unternehmen in Cybersicherheit. Einige Unternehmen planen für 2020 ein deutlich höheres IT-Budget. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Studie von PwC. weiterlesen

 
YouGov-Brand Health Ranking 2019

Lego zum zweiten Mal auf Platz 1

Der Spielzeughersteller Lego steht zum wiederholten Male an der Spitze. (Bild: bramgino - Adobe Stock)

22.08.2019 - Der Spielzeughersteller Lego steht zum wiederholten Male an der Spitze des YouGov-Brand Health Rankings für Deutschland und hebt sich mit 51,2 Scorepunkten deutlich von der Konkurrenz ab. Auf Platz 2 folgt ein deutsches Drogeriekonzern. Neu unter den Top Zehn ist ein... weiterlesen

 
Nielsen-Studie

Effizientes Einkaufen: Nielsen zeigt Trends zu Verbrauchern, Handel und Werbung

Die Deutschen setzen auf effizientes Einkaufen. (swarrelmann - pixabay)

22.08.2019 - Die Deutschen setzen auf effizientes Einkaufen. Der Trend zum selteneren Einkaufen setzt sich weiter fort. Das sind Ergebnisse aus einer aktuellen Studie von Nielsen. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus