Großraumbüros: Weniger Austausch im Team

Harvard-Studie

Wie wirkt sich der räumliche Wechsel vom Einzel- zum Großraumbüro in den Beziehungen der Angestellten aus? US-amerikanische Wissenschaftler haben genau das nun untersucht und sind zu einem überraschenden Ergebnis gekommen: Großraumbüros führen nicht etwa zu mehr, sondern sogar zu deutlich weniger Kommunikation.

©12019-pixabay
Großraumbüros schaden der Team-Kommunikation ©12019-pixabay

 

Zwei Wochen lang beobachteten die Harvard-Wissenschaftler die Auswirkungen der zwischenmenschlichen Beziehungen nach dem Wechsel ins Großraumbüro.  Die Datenauswertung aus E-Mails, Messenger-Diensten und tragbaren Geräten brachte erstaunliches zu Tage: Die Kommunikation über digitale Kanäle wie E-Mails oder Messenger stieg um 20 bis 50 Prozent, während sich die direkten Gespräche  um rund 70 Prozent reduzierten.

Kaum Austausch im Großraumbüro

Vor dem Wechsel ins Großraumbüro kommunizierten die Mitarbeiter durchschnittlich 5,8 Stunden am Tag direkt miteinander. Im Großraumbüro waren es nur noch 1,7 Stunden. Mitarbeiter verschickten 56 Prozent mehr E-Mails und 67 Prozent mehr elektronische Sofortnachrichten. Auch die räumliche Distanz zwischen den Kollegen hatte keinen signifikanten Einfluss auf das Ergebnis. Mitarbeiter, die sich direkt gegenüber saßen, wurden genauso stumm wie diejenigen, die an unterschiedlichen Enden des Großraumbüros platziert waren.

 

 

 

 

Veröffentlicht am: 27.07.2018

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Statista-Umfrage anlässlich der Research & Results

Wie ticken Marktforscher?

22.10.2019 - Was lieben Marktforscher an ihrem Beruf? Gibt es eine bestimmten Skalenform, die präferiert wird? Welche Vorurteile zum Job als Researcher hört man immer wieder? Statista hat zur Research & Results gemeinsam mit marktforschung.de eine Umfrage in der Branche durchgeführt... weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Geistige Gesundheit genauso wichtig wie körperliche

Psychische Störung - Eine Krankheit wie jede andere?

22.10.2019 - Für die meisten Befragten ist die eigene geistige Gesundheit genauso wichtig wie ihr körperliches Wohlbefinden. Jedoch haben viele von ihnen den Eindruck, dass das derzeitige Gesundheitssystem psychischen Erkrankungen nicht denselben Stellenwert einräumt wie... weiterlesen

 
Studie von INNOFACT

Gibt es einen Zusammenhang zwischen beruflichem Erfolg und Liebesleben?

Zieht Erfolg an? (Bild: StarFlames - Pixabay.com)

21.10.2019 - Zwei Drittel der Deutschen (66 Prozent) sind überzeugt, dass große berufliche Ambitionen die eigene Beziehung beeinflussen. Zwei von fünf Bundesbürgern (40 Prozent) empfinden sogar, dass der Beruf einen starken Einfluss auf ihr Liebesleben hat. Das zeigt eine Umfrage... weiterlesen

 
quantilope GmbH

4 Gründe, die für ein automatisiertes Echtzeit-Tracking sprechen

21.10.2019 - Tier, Lime, Circ und Voi – bis vor einigen Monaten waren diese Marken in Deutschland völlig unbekannt. Seither gehören E-Scooter nicht nur zum normalen Stadtbild deutscher Großstädte, sondern verändern innerstädtische Mobilität nachhaltig. Ebenso rasant ringen die... weiterlesen

 
Studie von research tools

Elektro-Fachhandel führend bei Absatz von Haushaltsgeräten

Verbraucher schätzen Beratung im Fachhandel (Bild: Photo Mix - Pixabay.com)

21.10.2019 - research tools hat eine Studie zum Markt für Haushaltsgeräte veröffentlicht. Ein Ergebnis, das den Einzelhandel freut: Nach wie vor wird der Großteil der Haushaltsgeräte im Elektrofachgeschäft und nicht online erworben. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus