Großes Interesse an fleischlosen Lebensmitteln

Ipsos-Studie

Obwohl vegetarische und vegane Produkte inzwischen verstärkt Platz in den Regalen deutscher Supermärkte finden, ist das vielen Verbrauchern noch nicht genug. Vor allem jüngere Menschen wünschen sich ein größeres Angebot.

Verbraucher wünschen sich ein größeres Angebot an vegetarischen und veganen Produkten (Bild: Alexas_Fotos - Pixabay)
Verbraucher wünschen sich ein größeres Angebot an vegetarischen und veganen Produkten (Bild: Alexas_Fotos - Pixabay)


Fleischlose Produkte stoßen bei den deutschen Verbrauchern auf reges Interesse. Fast jeder vierte Konsument (22 Prozent) interessiert sich für vegetarische Lebensmittel und jeder Achte (13 Prozent) für vegane Produkte.

Veggie-Boom dank Flexitarier

Das verhältnismäßig hohe Interesse an einer vegetarischen oder veganen Ernährungsweise kann teilweise durch den recht hohen Anteil an Flexitariern erklärt werden, also den Personen, die möglichst wenig Fleisch essen und beim gelegentlichen Fleischkonsum auf eine hochwertige Qualität der Produkte achten. Beinahe ein Drittel der deutschen Verbraucher, das sind 32 Prozent, fallen unter diese Kategorie.

Verbraucher wünschen sich größeres Angebot an vegetarischen und veganen Produkten

Dem gestiegenen Interesse der Käufer entsprechend, nehmen vegetarische und vegane Produkte inzwischen immer mehr Platz in den Regalen deutscher Supermärkte und Discounter ein. Trotzdem wünschen sich eine Mehrzahl der Verbraucher eine noch größere Auswahl an solchen Produkten. Sieben von zehn Befragten (69 Prozent) sind der Meinung, dass Handelsmarken künftig häufiger vegetarische Produkte anbieten sollten. Bei veganen Lebensmitteln findet das in etwa jeder Zweite (55 Prozent). Bei den Jüngeren (18-39 Jahre) ist dieser Wunsch noch stärker ausgeprägt als bei älteren Konsumenten (60+).

Zur Studie: Ipsos hat zwischen dem 2. und 9. Februar 2018 eine Online-Umfrage unter 1.000 haushaltsführenden Personen ab 18 Jahren durchgeführt.

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