Große Mehrheit wünscht sich umweltfreundliche Verpackungen

YouGov-Studie

Im März 2019 hatte die EU beschlossen, den Verkauf von Wegwerfprodukten aus Kunststoff ab 2021 zu verbieten. Eine große Mehrheit der befragten bewertet dieses Verbot positiv, so YouGov. Doch beeinflusst das Thema Plastik auch das Einkaufsverhalten der Konsumenten?

Viele Befragten würden den Supermarkt ihres Vertrauens wechseln und in einem anderen einkaufen, wenn dieser keine/weniger umweltfreundliche Lebensmittelverpackungen anbietet. (Bild: igorovsyannykov - Pixabay)
Viele Befragten würden den Supermarkt ihres Vertrauens wechseln und in einem anderen einkaufen, wenn dieser keine/weniger umweltfreundliche Lebensmittelverpackungen anbietet. (Bild: igorovsyannykov - Pixabay)

Nur 29 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass es bereits ausreichend umweltfreundliche Verpackungen gibt. 79 Prozent der Befragten befürworten das neue EU-Verbot und wünschen sich mehr umfreundliche Verpackungen. 72 Prozent wählen beim Einkauf bereits bevorzugt Produkte, die möglichst wenig Verpackungsmüll verursachen. Vor allem den Älteren ab 60 Jahren (81 Prozent) ist es ein Anliegen, Müll bereits bei der Produktauswahl im Supermarkt zu vermeiden. Mit sinkendem Alter achten die Verbraucher im Vergleich weniger auf den Verpackungsmüll, meint YouGov.

Würden Sie für umweltfreundlichere Verpackungen die Haupteinkaufsstätte wechseln?

Knapp die Hälfte der befragten Deutschen (46 Prozent) hat schon einmal ein Produkt nicht gekauft, weil dieses in Plastik verpackt war. Über die Hälfte (53 Prozent) von ihnen würde sogar der Umwelt zuliebe die Haupteinkaufsstätte wechseln, wenn ein anderer Supermarkt in der Nähe eine umweltfreundliche Verpackung anbieten würde.

Umweltfreundlichkeit ist in allen Produktgruppen eines der wichtigsten Kriterien für Verbraucher

Welche Eigenschaften Verbraucher bei Verpackungen von Lebensmitteln bevorzugen, hängt vom verpackten Produkt ab, meint YouGov weiter. So steht für die Verbraucher bei Trockenwaren wie Nudeln (51 Prozent), bei Süßwaren (49 Prozent) und Obst und Gemüse (56 Prozent) die Umweltfreundlichkeit einer Verpackung an erster Stelle. Bei leicht verderblichen Waren, wie Frischwaren und Milchprodukten legen die Verbraucher am meisten Wert darauf, dass Keime vermieden werden (63 Prozent bei Frischwaren und 58 Prozent bei Milchprodukten). Umweltfreundlichkeit steht jedoch bei diesen Produktgruppen mit 53 und 54 Prozent jeweils an zweiter Stelle der Aspekte, auf die sie bei der Verpackung achten.

Zur Studie: Für die Studie wurde auf die YouGov-Datenbank zugegriffen, für die im Jahresverlauf 70.000 Deutsche kontinuierlich befragt werden. Kombiniert wurde die Analyse mit einer zusätzlichen Befragung von 1.023 Personen (+18), die vom 11.03. bis 13.03.2019 durchgeführt wurde.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Personalnews

Neues vom Transfermarkt: Das Job-Karusell der Ex-Kantar Mitarbeiter

Das Job-Karusell dreht sich bei Kantar (Bild: Rawpixel)

05.05.2021 - Seit Anfang des Jahres vergeht kaum eine Woche, in der die Redaktion nicht eine Personalnachricht über den Neuzugang eines Ex-Kantar-Mitarbeitenden bei einem anderen Institut erreicht. Schwierig für Außenstehende den Überblick zu behalten. Wir haben für sie den… weiterlesen

 
Studie von EARSandEYES

Der, die oder das Nutella?

Welcher Artikel bei Nutella in Deutschland wohl vorne liegt? (Bild:noelsch auf Pixabay)

05.05.2021 - Welchen Artikel trägt "Nutella"? Diese Frage sorgt in Deutschland seit Jahrzehnten für Gesprächsstoff. EARSandEYES hat sich dem kontroversen Thema in einer aktuellen Studie angenommen. weiterlesen

 
Personalie

Sandra Kruse neu bei EARSandEYES

Sandra Kruse, Research Consultant – EARSandEYES (Bild: EARSandEYES)

04.05.2021 - Das Client Service Team des Hamburger Marktforschungsinstitus EARSandEYES bekommt Zuwachs: Seit Jahresanfang verstärkt Sandra Kruse als Research Consultant die Kollegen um Frank Zander. weiterlesen

 
Personalie

Neuer Senior Project Consultant bei Norstat

03.05.2021 - Neil Harwood unterstützt Norstat zukünftig als Senior Project Consultant bei klassischen Marktforschungsprojekten. Der gebürtige Brite ist vor allem in der agilen Marktforschung sowie der quantitativen und qualitativen Datenerhebung versiert. weiterlesen

 

Das Auto – der Deutschen liebstes Kind

Auto 1 (Bild: stock.adobe.com – @scharfsinn86)

01.05.2021 - Die Deutschen und ihr Auto – diese spezielle Beziehung galt in der Vergangenheit stets als unerschütterlich. Doch Fragen der Nachhaltigkeit und der drohende Klimawandel rütteln an der Liebe vieler Bundesbürger zum Verbrennungsmotor. Nichtsdestotrotz genießt der… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin