Große Markentreue bei Arzneimitteln

research tools-Studie

Im Arzneimittelmarkt bleiben mehr als zwei Drittel der Kunden der Marke treu. Preisvergleichsportale und Werbung spielen dennoch eine wichtige Rolle. Beliebteste Marken sind Aspirin und ratiopharm.

Heiß umkämpfter Pillenmarkt (Bild: stevepb - Pixabay.com)
Heiß umkämpfter Pillenmarkt (Bild: stevepb - Pixabay.com)

Die Studie "Unternehmensprofile Healthcare 2019" analysiert auf Basis von rund 4.100 Produkterwerben Struktur und Verhalten der Kunden von 14 Arzneimittelmarken. Klares Ergebnis: Die Produktgruppen Schmerzmittel sowie Erkältungs- und Grippemittel werden am häufigsten gekauft. Mit deutlichem Abstand folgen die Gruppen Herz-Kreislauf/Gefäße sowie Magen-Darm.

Die Marke ratiopharm gehört zu den Top-Arzneimittelmarken mit den höchsten Anteilen. In elf der 14 analysierten Produktgruppen zählt die Marke zu den Top 3 der von den Kunden gewählten Marken. Bei der Frage nach der Erwerbsabsicht verfügen Aspirin und ratiopharm über die höchsten Anteile.

Markentreue schwankt beträchtlich

Ein Großteil der Kunden wählt dieselbe Marke wiederholt. 69 Prozent der Kunden erwerben bei einem erneuten Bedarf dasselbe Präparat ohne Wechsel der Marke. Immerhin 15 Prozent nehmen beim nächsten Kauf im selben Anwendungsgebiet einen Markenwechsel vor. Hier schwanken die Werte je nach Marke beträchtlich. Die Spannweite beträgt 8 bis 31 Prozent. 

Bei den Erwerbsanlässen von Arzneimitteln dominiert wenig überraschend der konkrete Bedarf. 14 Prozent erwerben ein Produkt nach Sichtung in einem Preisvergleichsportal. Wahrgenommene Werbung wiegt ähnlich stark mit einem Anteil von zwölf Prozent. 

Über die Studie: Die "Studie Unternehmensprofile Healthcare 2019" von research tools gibt auf 124 Seiten Einblick in Struktur und Verhalten der Kunden von 14 Arzneimittelmarken auf Basis von 2.000 online-repräsentativen Interviews und 4.079 Produkterwerben. Diverse Marketing-Kennzahlen wie beispielsweise Kundenausschöpfung, Kundenloyalität, Erwerbsabsicht zeigen Unterschiede der Unternehmen auf und liefern Benchmarks. 

Veröffentlicht am: 12.06.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Studie von SEMrush

Corona: Anstieg der Suchanfragen nach "Nintendo Switch" und "Animal Crossing"

04.06.2020 - Die Online-Visibility-Management-Plattform SEMrush hat die Suchanfragen von März und April 2020 analysiert und einen starken Trend festgestellt. Lesen Sie hier die beliebtesten Suchanfragen. weiterlesen

 
Studie von Bitkom Research

Wegen Corona: Kontaktlose Zustellung von Paketen beliebt

04.06.2020 - Eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt, dass mehr als jeder zweite Verbraucher seit Ausbruch des Corona-Virus Zustellarten bevorzugt, die einen direkten Kontakt zum Boten unnötig machen. Wird das zukünftig immer so sein? weiterlesen

 
Studie von IFMW

Das sind die Top Arbeitgeber für Frauen

04.06.2020 - Für die Siegel-Studie "Top-Karrierechancen für Frauen" hat das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IFMW) eine zweistufige Untersuchung bei über 5.000 großen Unternehmen durchgeführt. Insgesamt wurden 500 Unternehmen für ihr Engagement in Sachen... weiterlesen

 
Studie von Innofact

Corona-Pandemie steigert Interesse an E-Scootern

Besonders Männer und Personen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren zeigen derzeit großes Interesse an Tretrollern (Bild: AdobeStock).

03.06.2020 - Die Corona-Krise beeinflusst unser Mobilitätsverhalten enorm. Laut einer Umfrage von Innofact und Moovi meiden mehr als die Hälfte der Befragten öffentliche Verkehrsmittel wegen des gegebenen Infektionsrisikos. Das Interesse am Kauf eines E-Scooters steigt. weiterlesen

 
Kantar Analytics Business Breakfast

Wie Sie mehr aus Ihren Customer-Experience-Investitionen herausholen können

03.06.2020 - Kundenbindung, Kundenloyalität oder Customer Centricity sind kritische Erfolgsfaktoren im Marketing. Dennoch belassen es viele Unternehmen dabei, diese Faktoren ausschließlich zu messen, z.B. durch den NPS (Net Promoter Score). Doch durch das Messen... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus