GOR 17: Berlin war eine Reise wert

Zwei Tage GOR in Berlin mit interessantem Input, regem Austausch in den Pausen, positiver Stimmung und nicht zu vergessen: leckerem Kaffee und einer gelungenen Party – so oder ähnlich lautet sicher das Fazit der meisten Konferenzteilnehmer.

Bernad Batinic, Keynote GOR 17
Bernad Batinic warf in seiner Keynote am zweiten Tag einen Blick auf die Anfänge der Online-Forschung – und damit auch auf 20 Jahre GOR. (Bild: marktforschung.de)

Wie schon vermutet zog sich das Thema Fake News als roter Faden durch die Konferenz. So wurde in der Podiumsdiskussion am ersten Tag der GOR nicht nur kontrovers zwischen traditionellen und progressiveren Vertretern der Marktforschung über Stichproben-Güte diskutiert. Es ging unter dem Motto "What's the matter with political polling?" auch um die Verantwortung von Medien bei der Berichterstattung über Wahlprognosen und die Wahrnehmung durch Leser und Fernsehzuschauern. 

Traditionell und progressiv waren auch die Stichworte für eine Session zum Thema agiles Projektmanagement in der Marktforschung. Während für die Referenten von Blauw Research und Skopos agile Tools schon zum Alltag gehören, war der einführende Vortrag von Consulting-Experte Markus Toschläger von myconsult für einige der Zuhörer offensichtlich überhaupt die erste Berührung mit dem Thema Agilität. Es scheint also ein zartes Pflänzchen zu sein, das sich aber in naher Zukunft sicher in der Branche noch ausbreiten wird. 

Von Weltendeutern, Big Five und Psychoprofilen

Lebhaft ging es auch in der zweiten Diskussionsrunde zu: Unter der Überschrift „Miteinander oder nur nebeneinander? Das Verhältnis von akademischer zu angewandter Markt- und Sozialforschung“ tauschten sich Florian Bauer, Vocatus, Bernad Batinic, Johannes Kepler Universität Linz, Holger Lütters, HTW Berlin und Michael Schiessl von eye square aus. Während Einigkeit darüber herrschte, dass eine kontinuierliche Zusammenarbeit in beiderseitigem Interesse sei, gab es unterschiedliche Ansichten etwa über den Nutzen von Abschlussarbeiten in Unternehmen. Als Herausforderung beschrieben es die Unternehmensvertreter geeignete Bewerber zu finden. Man brauche mehr Weltendeuter war eine in diesem Zusammenhang geäußerte Forderung, die auf breite Zustimmung stieß.

Fotostrecke: Die GOR 17 in Bildern

Interessant – und zugleich äußerst bedrohlich – wirkte einer der abschließenden Beiträge der GOR von Vesselin Popov vom Psychometrics Center der University of Cambridge. Psychoprofile erstellt nach Facebook-Likes: Das funktioniert tatsächlich – und trifft Persönlichkeitseigenschaften sogar zutreffender als eine Selbsteinschätzung. Nur der eigene Ehepartner kennt einen noch besser, als es die mittlere Prognosegüte der Big Five durch das Psychometrics Center anhand der eigenen Facebook-Likes hergibt. Ehepartner – Facebook – Selbsteinschätzung – so lautet die Reihenfolge der durchschnittlichen Prognosegüte. Die weitere Familie, Freunde oder gar Arbeitskollegen liegen abgeschlagen dahinter.

Wie ereignisreich sich das Jahr 2017 in der Marktforschungsbranche und der Politik auch immer zeigen wird, 2018 werden sicher wieder viele die Gelegenheit zum Austausch wahrnehmen, sich von Experten inspirieren lassen – und dazu dann nach Köln reisen.

Veröffentlicht am: 20.03.2017

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Studie von Kantar

Gesundheit, Familie, Erfolg

Mein Haus, mein Auto, meine Familie (Bild: thodonal - AdobeStock)

19.02.2020 - Welche sind die wichtigsten Werte der deutschen Konsumenten? Kantar hat rund 3,3 Millionen Postings in deutschsprachigen Social-Media-Kanälen quantitativ und qualitativ daraufhin untersucht, wie User grundlegende gesellschaftliche Werte diskutieren. weiterlesen

 
Studie von agof

Internet-User 2019: Mehr Frauen, mehr Ältere

Anteil an Frauen im Internet wächst (Bild: janeb)

19.02.2020 - Welche Themen haben Internet-User im abgelaufenen Jahr 2019 besonders interessiert? In welchen Altersgruppen gibt es nach wie vor Wachstumspotenzial? Und welche Trends haben sich manifestiert? Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (agof) hat es ausgewertet und... weiterlesen

 
Studie vom Statistischen Bundesamt

Bierabsatz im Jahr 2019 gegenüber dem Vorjahr gesunken

Bier (Bild: peterKraayvanger-pixabay)

19.02.2020 - Bier gehört zu den beliebtesten Getränken der Deutschen. Statistiken zeigen dennoch einen sinkenden Absatz. weiterlesen

 
Personalie

ISM GLOBAL DYNAMICS mit drei Neuzugängen

Mareike Bäuerle, Jannika Kluge & Niklas Rügge, ISM GLOBAL DYNAMICS

19.02.2020 - ISM GLOBAL DYNAMICS verstärkt sich mit drei neuen Mitarbeitern: Mareike Bäuerle und Jannika Kluge unterstützen das Team seit Jahresbeginn als Junior Research Manager und Niklas Rügge seit Februar 2020 als Trainee. weiterlesen

 
Branchentreff

Weinheimer Gespräch in Köln

Martina Winicker, Dr. Frank Knapp, Dr. Birgit Bujard, Dr. Jette Schröder, Bettina Klumpe, Sebastian Götte, Bernd Wachter, Christina Uflacker – H. R: Jan Switalla, Heiko Gothe, Dr. Otto Hellwig, Prof. Dr. Frank Faulbaum, Peter Wiegelman, Roland Abold

18.02.2020 - Am 14. Februar 2020 trafen sich auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI) und Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) die Vertreter der Verbände Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus