GOR 11 in Düsseldorf zu Ende gegangen

Düsseldorf / Köln (marktforschung.de) - Die GOR 11 in Düsseldorf ist gestern mit einer Podiumsdiskussion und der Verleihung der Poster Awards zu Ende gegangen. 

Das Thema der Diskussionsrunde lautete "From Hype to Game Changer - Does Social Media turn the Research World upside-down?". Unter der Leitung von Holger Geißler (YouGov Deutschland) diskutierten Christoph Stratmann (GfK), Steffen Hück (Hyve), Dr. Matthias Fank (Infospeed) sowie Dr. George Terhanian (Toluna) die Frage, welchen Einfluss Social Media auf die Marktforschungsbranche hat und weiter haben wird. Weitgehend einig waren sich die Teilnehmer darüber, dass Social Media Research eine Erweiterung der zur Verfügung stehenden Research-Tools darstellt, bisherige Methoden aber nicht kurzfristig ablösen wird oder kann. Christoph Stratmann verwies dabei auf eine Untersuchung der GfK, deren Ergebnis zufolge Social Media Research noch nicht die Relevanz hat, wie bei Aufkommen der Methode erwartet.

Konsens herrschte im wesentlichen auch dahingehend, dass der Einsatz von Social Media Research von der jeweiligen Fragestellung abhängt, in der Verwendung aber insbesondere auch vor dem Hintergrund veränderter Ansprüche von Kundenseite eine Chance liegt, neuen Impact zu generieren. Hervorgehoben wurde dabei auch die Bedeutung der Generierung von Daten in Echtzeit und der Herstellung von Korrelationen zwischen auf verschiedenem Wege generierten Daten beispielsweise durch Geo-Tagging. 

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wurde der Poster-Award verliehen. Die Auszeichnung erhielten Dr. Cornelius Puschmann, Katrin Weller und Evelyn Dröge (Universität Düsseldorf) für Ihre Präsentation "Studying Twitter conversations as (dynamic) graphs: visualization and structural comparison".

Veröffentlicht am: 17.03.2011

 

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