Glücksspielbranche steigert Werbevolumen deutlich

research tools

Mediale Kommunikation scheint für Glücksspielanbieter wieder an Bedeutung zu gewinnen. Nachdem das Werbevolumen in der letzten Untersuchung von research tools leicht rückläufig war, steigerten die Unternehmen ihre Etats nun deutlich.

Chart zum Werbemarkt der Glücksspielbranche (Infografik: research tools)
Die Glücksspielbranche hat ihr Werbevolumen spürbar erhöht. (Infografik: research tools)

Demnach gaben die werbungtreibenden Glücksspielunternehmen zwischen August 2015 und Juli 2016 insgesamt 200 Millionen Euro für Werbung aus. Im Vorjahreszeitraum hatte das Werbevolumen noch bei 141 Millionen Euro gelegen. Den größten Anteil an dieser Summe stemmen nach Berechnungen von research tools Sportwettenanbieter und Fernsehlotterien, die jeweils 23 Prozent des Gesamtetats investieren. Während die Sportwetten ihr Volumen jedoch im Untersuchungszeitraum verdoppelt haben, gehen die Investitionen der Fernsehlotterien ebenso stark zurück wie das Werbevolumen der Online-Casinos.

Fünf Anbieter teilen sich die Hälfte des Werbevolumens

Innerhalb der Werbetätigkeit der Glücksspielanbieter ist eine Konzentration auf einige wenige Unternehmen zu erkennen. So verteilt sich der Großteil des Werbevolumens auf 25 Firmen, die jeweils mit über einer Million Euro für sich werben. Die Hälfte der Gesamtsumme (50 Prozent) geht zudem allein auf die fünf Topwerber zurück. Die Werbestrategie geht dabei teilweise weit auseinander: Während einige Anbieter auf humorvolle Motive setzen, bevorzugen andere sportliche Testimonials wie Fußballweltmeister Manuel Neuer oder den frischgebackenen Turnolympiasieger Fabian Hambüchen.

tt

Veröffentlicht am: 28.09.2016

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Bilderstrecke zur Partyreihe WeloveResearch

WeLoveResearch – So feiert die Marktforschungsbranche virtuell

Herbert Höckel, mo'web research, Floss (Bild: mo'web)

17.09.2021 - 18 Monate Pandemie sind auch sieben WeLoveResearch-Partys von Herbert Höckel und mo’web research. Was bei der WdM 2020 seinen Anfang nahm, ist eine Erfolgsgeschichte geworden. Lassen Sie das virtuelle Partyjahr in der Bilderstrecke Revue passieren. Und lesen Sie, warum… weiterlesen

 
Quantilope launcht Produkt für die qualitative Marktforschung

Die Macht der O-Töne – Nach Quanti- jetzt auch Quali-lope

16.09.2021 - Das Hamburger Technologie-Unternehmen quantilope kauft das englische Video-Research-Unternehmen Plotto und erweitert seine Produktpalette um eine Lösung für qualitative Insights. inColor bietet diverse Features, um qualitative Forschungsvideos automatisiert auszuwerten… weiterlesen

 
3. Start-up Online-Pitch

Pitchen Sie um fünftausend Euro Werbeguthaben!

16.09.2021 - Am 24. November geht der Start-up Online-Pitch in die dritte Runde. Bewerben Sie sich mit Ihrem Start-up jetzt und gewinnen Sie ein Werbeguthaben in Höhe von 5.000 Euro! weiterlesen

 
Rückblick auf die GOR21

Nach der GOR ist vor der GOR

DGOF-Vorsitzender Dr. Otto Hellwig von Respondi

15.09.2021 - Die zweite virtuelle GOR liegt hinter der Marktforschungsbranche. Eine Vielzahl von Vorträgen, Poster, zwei interessante Key-Notes, eine Podiumsdiskussion und sogar eine virtuelle Party haben die mehr als 230 Teilnehmenden aus 20 Ländern virtuell vorgefunden. weiterlesen

 
Wohnen

Stadtflucht oder Landflucht – Zwischen Klimawandel, Infrastruktur und Wachstum

Menschenmenge in einer Stadt, Sonnenschein (Bild: Adobe Stock – debararr)

15.09.2021 - Immer mehr Menschen zogen in den vergangenen Jahren in die Städte. Wie die Statistik zeigt, lebten 2020 etwa 77,5 Prozent der Deutschen in Ballungszentren. Prognosen zufolge soll sich die Zahl bis zum Jahr 2050 auf 84,3 Prozent erhöhen. Als Vorteile des urbanen Lebens… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin