GfK: Westeuropäische Märkte für technische Gebrauchsgüter im 4. Quartal 2010 stabil
Nürnberg – Konsumenten in Westeuropa gaben im vierten Quartal 2010 für technische Gebrauchsgüter (TCG) fast 55 Milliarden Euro aus, ein Zuwachs von insgesamt 0,2 Prozent im Vergleich zum gleichen Quartal im Jahr 2009. Das Gesamtjahr 2010 schloss mit einem Wachstum von +2,1 Prozent ab, was einem Wert von 187,6 Milliarden Euro entspricht. Informationstechnologie (IT) und Elektrokleingeräte (SDA) hielten ihre führende Position gemessen an der Wachstumsrate auch im vierten Quartal bei. Deutschland, Österreich, Schweden und Großbritannien waren dabei die wichtigsten Wachstumsmotoren. Diese Erkenntnisse beruhen auf dem GfK Informationsdienst TEMAX® Westeuropa.
Der positive Verkaufstrend kam im vierten Quartal 2010 von Haushaltsklein und -großgeräten, Informationstechnologie sowie Bürogeräten und Verbrauchsmaterialien (OE). Nach Ländern beurteilt wies nur der österreichische Markt für das vierte Quartal und das gesamte Jahr ein positives Wachstum auf, gefolgt von Schweden, wo nur für die OE im vierten Jahresquartal eine leicht negative Performance verzeichnet wurde. Griechenland erlitt jedoch weiterhin zweistellige Verluste, während alle übrigen Länder und Sektoren heterogene Entwicklungen aufwiesen.
Der Sektor der Elektrokleingeräte verzeichnete das positivste Umsatzwachstum und schloss das vierte Quartal mit einem Plus von 7,3 Prozent und einem Wachstumsanstieg für das gesamte Jahr von 5,3 Prozent ab. Auch die Informationstechnologie zeigte eine positive Zunahme um 4,7 Prozent für das vierte Quartal und um 5,5 Prozent für das Gesamtjahr, gefolgt von den Haushaltsgroßgeräten (MDA), die um 1,0 Prozent und 2,8 Prozent für 2010 insgesamt zunahmen.
Der OE-Sektor wies einen geringen Anstieg um 0,7 Prozent im vierten Quartal auf, ging jedoch im Jahr 2010 insgesamt um -1,0 Prozent zurück. Der Rückgang bei der Unterhaltungselektronik (CE) belief sich auf -5,3 Prozent und betrug für das gesamte Jahr -0,6 Prozent. Auch der Foto- (PH) und Telekommunikationssektor (TC) war mit -1,8 Prozent im vierten Quartal rückläufig.
Quelle: GfK Retail & Technology
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!