Gesundheit steht im Fokus und es hagelt Preise

Blick auf die Branche:

Aktuelle Ereignisse aus der Marktforschungsbranche: Sebastian Bönisch gewinnt Data Science Cup 2020 / Janine Mütze gewinnt Digital Female Leader Award / Markteinführung BA Health / Schweiz: Vertrauen in Gesundheitsbehörden schwindet trotz Aussicht auf COVID-19-Impfstoff

Blick auf die Branche: News auf marktforschung.de

Sebastian Bönisch gewinnt Data Science Cup 2020

Dr. Sebastian Bönisch von der GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH gewinnt den diesjährigen Data Science Cup. Der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. hatte den Wettbewerb in diesem Jahr zum vierten Mal ausgeschrieben. Die Teilnehmer*innen waren aufgefordert, basierend auf vom ADAC bereitgestellten Floating Car Data (FCD) und Plandaten aus den Baustelleninformationssystemen (BIS) der Bundesländer einen Analyseansatz zu entwickeln, der es erlaubt, baustellenbedingte Verkehrsbeeinträchtigungen zu erkennen.

Jury-Leiter Dr.-Ing. Martin Hahmann von der TU Dresden betonte, die ausgezeichnete Lösung behandle von der Datenaufbereitung über die -analyse bis hin zur -visualisierung der Ergebnisse alle Phasen des Data-Science-Prozesses beispielhaft und mit gleichbleibend hoher Qualität. Der BVM führt seit 2017 jährlich den Data Science Cup durch und bietet damit Data Scientists, Marktforscher*innen und interessierten Teilnehmer*innen aus angrenzenden Fachgebieten eine Gelegenheit, ihre Data Science Expertise zu zeigen. Zur Jury gehörten in diesem Jahr außerdem Dipl.-Ing. Susanne Hessel (ADAC Service GmbH) und Dr. Thomas Rodenhausen aus dem BVM-Vorstand.

Janine Mütze gewinnt Digital Female Leader Award

Janina Mütze, Civey (Bild: Civey)
Janina Mütze, Civey (Bild: Civey)
Der Digital Female Leader Award in der Kategorie “Entrepreneurship” geht an Janina Mütze von Civey. Der Preis wird von den Global Digital Women verliehen. In der Kategorie “Entrepreneurship” werden Frauen ausgezeichnet, die mit ihrer Arbeit die Digitalisierung aktiv gestalten und vorantreiben. Damit verbunden ist eine Auszeichnung und ein Award, jedoch kein Geld. Gerade die Vorbildfunktion und Sichtbarkeit von Frauen steht beim Award im Vordergrund.

Die Jury sieht sie als Vorbild für Gründerinnen. Sie habe den Markt für Markt- und Meinungsumfragen revolutioniert und stelle mit ihren Daten Entscheidungsträger*innen ein entscheidendes Werkzeug zur Verfügung, um die eigene Strategie zu unterfüttern und weiterzuentwickeln.
Eigentlich hätte eine große Award-Show im November stattgefunden. Stattdessen werden nun über zwei Wochen die Gewinnerinnen bekanntgegeben. Auch wir gratulieren an dieser Stelle herzlich.

Markteinführung BA Health

Borderless Access, Institut für digitale Marktforschungsprodukte und -lösungen, kündigte eine Reihe neuer technologie- und analysegesteuerter Research-Kapazitäten an. Diese werden künftig unter der neu gegründeten Submarke BA Health gebündelt. Ziel ist es, Marken aus den Bereichen Pharma, BioTech, Biowissenschaften und MedTech zielgerichtet zu unterstützen.

Darüber hinaus hat das Unternehmen als Teil seines Plans, sein Insight- und Analyse-Knowhow im Healthcare-Sektor zu stärken, 24 neue Einstellungen in seinem Research Team vorgenommen. In den kommenden sechs Monaten plane man eine Verdoppelung seines Healthcare-Teams, um die Forschungs- und Service-Kapazitäten weiter zu stärken, heißt es.

Schweiz: Vertrauen in Gesundheitsbehörden schwindet trotz Aussicht auf COVID-19-Impfstoff

Der erhoffte Befreiungsschlag, was die Stimmungslage in der Schweizer Bevölkerung anbelangt, ist auch mit der Aussicht auf einen Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus noch nicht gelungen. Dies ergab eine Online-Befragung des LINK Instituts unter in der Schweiz wohnhaften Personen im Alter von 15-79 Jahren. Noch bis Mitte April 2020 ging die Mehrheit der Befragten (70 Prozent) davon aus, dass das Virus binnen sechs Monaten eingedämmt sein würde.

Nur noch gut ein Viertel ist der Meinung, dass die Behörden die Nachverfolgung der Ansteckungsketten noch gewährleisten können. Ende Juni waren es noch mehr als die Hälfte der Befragten. Seit der letzten Verschärfung der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie durch den Bundesrat nimmt die Akzeptanz für weitere Verschärfungen seit Ende Oktober ab. Es gibt sogar einen ersten leichten Trend, dass die aktuellen Maßnahmen bereits zu weit gehen und wieder gelockert werden sollten. Dem gegenüber nimmt die Forderung nach einem vollständigen Lockdown zu und über zwei Fünftel der Bevölkerung erachten einen befristeten Lockdown für nötig.

Wissen, wie die Branche tickt

Tagesaktuell auf dem Laufenden bleiben! Wichtige Branchennews und mehr erhalten Sie in unserem wochentäglichen Newsletter!

Der Newsletter der Consultingbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare

/mf

Veröffentlicht am: 13.11.2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Bilderstrecke zur Partyreihe WeloveResearch

WeLoveResearch – So feiert die Marktforschungsbranche virtuell

Herbert Höckel, mo'web research, Floss (Bild: mo'web)

17.09.2021 - 18 Monate Pandemie sind auch sieben WeLoveResearch-Partys von Herbert Höckel und mo’web research. Was bei der WdM 2020 seinen Anfang nahm, ist eine Erfolgsgeschichte geworden. Lassen Sie das virtuelle Partyjahr in der Bilderstrecke Revue passieren. Und lesen Sie, warum… weiterlesen

 
Quantilope launcht Produkt für die qualitative Marktforschung

Die Macht der O-Töne – Nach Quanti- jetzt auch Quali-lope

16.09.2021 - Das Hamburger Technologie-Unternehmen quantilope kauft das englische Video-Research-Unternehmen Plotto und erweitert seine Produktpalette um eine Lösung für qualitative Insights. inColor bietet diverse Features, um qualitative Forschungsvideos automatisiert auszuwerten… weiterlesen

 
3. Start-up Online-Pitch

Pitchen Sie um fünftausend Euro Werbeguthaben!

16.09.2021 - Am 24. November geht der Start-up Online-Pitch in die dritte Runde. Bewerben Sie sich mit Ihrem Start-up jetzt und gewinnen Sie ein Werbeguthaben in Höhe von 5.000 Euro! weiterlesen

 
Rückblick auf die GOR21

Nach der GOR ist vor der GOR

DGOF-Vorsitzender Dr. Otto Hellwig von Respondi

15.09.2021 - Die zweite virtuelle GOR liegt hinter der Marktforschungsbranche. Eine Vielzahl von Vorträgen, Poster, zwei interessante Key-Notes, eine Podiumsdiskussion und sogar eine virtuelle Party haben die mehr als 230 Teilnehmenden aus 20 Ländern virtuell vorgefunden. weiterlesen

 
Personalien-/Nachrichtensammlung

Sieben auf einen Streich

James Bond Sean Connery Dr No 1962 60er Film Kino

14.09.2021 - Die Personalien- und Nachrichtensammlung hat diese Woche eine Gemeinsamkeit mit James Bond, denn der Sieben kommt eine entscheidende Rolle zu. So gibt es ganze sieben Meldungen, über die es zu berichten gilt, u. a. über Qualtrics, DVJ Insights und Kantar. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin