Gespaltene Meinung zur DSGVO

EARSandEYES-Studie

Schon fast ist es wieder ein Jahr her, dass die DSGVO in Kraft getreten ist. Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen: Wie hat sich die Wahrnehmung der Menschen in Bezug auf die Sicherheit ihrer persönlichen Daten seitdem entwickelt? EARSandEYES ist der Frage nachgegangen.

Hurra, ein Jahr DSGVO (Bild: Jonas Wolff - AdobeStock)
Hurra, ein Jahr DSGVO (Bild: Jonas Wolff - AdobeStock)

Knapp die Hälfte der Befragten meinte, dass ihre persönlichen Daten nun besser geschützt seien als vor Inkrafttreten der neuen europäischen Datenschutzgrundverordnung (46 Prozent). Befragte der Generation Y (24-38 Jahre) tendieren deutlicher in Richtung einer wahrgenommenen Verbesserung. Auch, wer sich mit den Inhalten der Verordnung beschäftigt hat, scheint im Allgemeinen deutlich mehr Vertrauen in ihre Wirksamkeit zu haben.

Praktisch genauso viele Befragte finden sich allerdings auf der Nein-Seite: Ebenfalls 46 Prozent stellen keine nennenswerte Verbesserung ihrer gefühlten Sicherheit fest. Klare Spaltung auch bei der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Verordnung: Während 49 Prozent angeben, einige oder viele DSGVO-Inhalte zu kennen, bescheinigt sich ebenfalls knapp die Hälfte (48 Prozent) lediglich geringe Kenntnisse.

Zur Studie: Es wurden 1.100 in Deutschland lebende Bürger zwischen 16 und 69 Jahren im Rahmen einer Online-Befragung im geschlossenen, qualitätskontrollierten EARSandEYES Accesspool befragt. Befragungszeitraum war vom 29. April bis 15. Mai 2019.

Veröffentlicht am: 21.05.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Personalie

Kantar: Hartmut Scheffler tritt aus Geschäftsführung aus

Hartmut Scheffler, Kantar

20.02.2020 - Nach 40 Berufsjahren und 30 Jahren als Geschäftsführer in unterschiedlichen Unternehmensmarken, ist Hartmut Scheffler zum 31.12.2019 aus Altersgründen bei Kantar als Geschäftsführer ausgeschieden. weiterlesen

 
Deloitte Global Powers of Retailing Report

Stabiles Wachstum im internationalen Einzelhandel

Stabiler Einzelhandel (Bild: Stevepb - Pixabay)

20.02.2020 - Zoll- und Handelskonflikte, Brexit und fragile Weltkonjunktur - der Einzelhandel ist inzwischen zahlreichen Herausforderungen ausgesetzt. Und dennoch: Die Ergebnisse des Deloitte Global Powers of Retailing Report 2020 zeigen ein stabiles Wachstum. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Chinesen bewerten Coronavirus als große Bedrohung, Deutsche noch besonnen

Wie gefährlich ist der Coronavirus für die Weltbevölkerung? (Bild: Aleksej - AdobeStock)

20.02.2020 - YouGov hat in 23 Ländern befragt, wie der Coronavirus wahrgenommen wird und wie stark sich die Menschen bedroht fühlen. Im internationalen Vergleich zeigen sich große Unterschiede, vor allem was die Bekanntheit des Erregers betrifft. weiterlesen

 
Studie von Kantar

Mobilität: Wendepunkt 2030

Wegweiser in die Zukunft (Bild: hkama - AdobeStock)

20.02.2020 - Die Automobilindustrie ist in Aufruhr und der Wandel zur nachhaltigen Mobilität in vollem Gange. Wann wird der Wendepunkt erreicht werden? 2030, so die Prognose von Kantar. Das Unternehmen hat jetzt die Studie "Mobility Futures" vorgestellt. weiterlesen

 
Studie von Kantar

Gesundheit, Familie, Erfolg

Mein Haus, mein Auto, meine Familie (Bild: thodonal - AdobeStock)

19.02.2020 - Welche sind die wichtigsten Werte der deutschen Konsumenten? Kantar hat rund 3,3 Millionen Postings in deutschsprachigen Social-Media-Kanälen quantitativ und qualitativ daraufhin untersucht, wie User grundlegende gesellschaftliche Werte diskutieren. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus