Generation Y: Immer weniger Interesse an Altersvorsorge

Köln - Sie gelten als technikaffin, gut ausgebildet und haben ihre ganz eigene Vorstellung vom Arbeitsleben. Aber das Thema Altersvorsorge scheint die Generation Y, also Menschen, die um das Jahr 2000 herum zu den Teenagern zählten, immer weniger zu interessieren. Obwohl Politiker und Medien zur privaten Absicherung im Alter mahnen, hat nur etwa jeder dritte 20- bis 29-Jährige Maßnahmen zur Altersvorsorge mit Versicherungsprodukten getroffen. Vor acht Jahren waren es in dieser Zielgruppe noch 46 Prozent. Dies zeigt eine Analyse, die mit dem TargetReport Assekuranz von YouGov erstellt wurde. 

Aber nicht nur Produkte zur Altersvorsorge werden heutzutage von der Generation Y weniger oft abgeschlossen, auch die Abschlüsse von Hausratversicherungen sind zurückgegangen. Waren es 2007 bei den 20- bis 29-Jährigen noch drei Fünftel, so ist es in der aktuellen Erhebung nur noch rund die Hälfte (49 Prozent). Die Abschlüsse von privaten Haftpflichtversicherungen konnten sich allerdings um zehn Prozentpunkte steigern und liegen nun bei den Jüngeren bei 72 Prozent. 

Bei Betrachtung der tatsächlichen Vertriebskanäle von Versicherungen nimmt das Internet bei den Jüngeren deutlich als Abschlusskanal zu. Aktuell gibt rund ein Fünftel der Befragten (21 Prozent) an, eine Versicherung über das Internet abgeschlossen zu haben. Vor einigen Jahren waren es lediglich acht Prozent. Dennoch fehlt den meisten Jüngeren die Versicherungskompetenz, so dass der Abschluss im Büro oder der Geschäftsstelle eines Versicherers mit 58 Prozent an erster Stelle liegt – und in den vergangenen Jahren deutlich zulegen konnte. Es folgt der Abschluss mit dem Vertreter zu Hause (43 Prozent). Dieser ist in den letzten Jahren bei den Jüngeren jedoch als tatsächlicher Abschlussweg deutlich zurückgegangen, wohingegen der Abschluss über den Makler leicht zugelegt hat.

Zu Studie: Für die Studie wurden über 80.000 Versicherungs(mit)entscheider in den Jahren 2006-2014 befragt. Für die hier vorgestellte Zielgruppe der jungen Versicherungskunden sind rund 7.000 Personen in dem oben genannten Zeitraum befragt worden.

ah

Veröffentlicht am: 01.04.2015

 

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