Generation Facebook: Print ist immer noch zeitgemäß

Erlangen – Print scheint unter den Vertretern der sogenannten „Generation Facebook“ noch nicht tot zu sein. Sechs von zehn Befragten bewerten gedruckte Zeitungen, Zeitschriften und Bücher als „absolut zeitgemäß“. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Generation Facebook meets Print“ von der defacto research & consulting GmbH. 

In der Studie wurde das Nutzungsverhalten und Einstellungen bezüglich Print und Digital untersucht. Dabei bewerteten die Befragten Printwerbung bezogen auf zum Beispiel Informationsgehalt, Glaubwürdigkeit, Qualitätsanmutung als „hochwertig“. Im direkten Vergleich zwischen Print- und E-Mail-Werbung, wird Print positiver bewertet. E-Mail-Werbung würde demnach als lästig empfunden: Mehr als 70 Prozent der Befragten aus der „Generation Facebook“ stimmen der Aussage zu: „E-Mail Werbung nervt“. Mit Blick auf die Kaufrelevanz liegt Printwerbung bei den jüngeren Befragten vorne. So ergab die Studie, dass von 100 Personen, die einen persönlich-adressierten Werbebrief erhalten und gelesen haben, 58 daraufhin eine Filiale besuchen und 43 dort auch etwas kaufen. Laut der Studie wirke Printwerbung auch cross medial: 65 Prozent derjenigen, die einen Werbebrief erhalten und gelesen haben, besuchten daraufhin den Online-Shop des Unternehmens und 29 Prozent kauften dort auch ein. Deshalb könne Printwerbung auch als steigernder Faktor für die Online-Umsätze angesehen werden. 

Im Vergleich dazu würden 25 Prozent derjenigen, die E-Mail Werbung wahrnehmen, eine Filiale aufsuchen und 16 Prozent dort auch tatsächlich einkaufen. Ein größerer Anteil fällt auf diejenigen, die nach einer E-Mail-Werbung den Online-Shop eines Unternehmens aufsuchten (82 Prozent). Von diesen würden laut Studie 38 Prozent dort auch einkaufen. 

Zur Studie: Für die Studie befragte die defacto research & consulting GmbH 1.006 Personen im Alter von 15-30 Jahren. 

jw

Veröffentlicht am: 30.01.2014

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Compensation Partner-Studie

So viel verdienen Beschäftigte ab dem 50. Lebensjahr

Wer studiert kann nachher mit einem höheren Gehalt rechnen. (Bild: geralt - pixabay)

16.08.2019 - Fach- und Führungskräfte jenseits der 50 bringen meist viel Berufserfahrung und Expertise mit. Doch zahlen Unternehmen auch entsprechend? In einer aktuellen Auswertung von Gehalt.de wurden die Einkommen von Beschäftigten über 50 Lebensjahren unter die Lupe genommen. weiterlesen

 
OmniQuest-Studie

Wohneigentum schafft Zufriedenheit

Knapp die Hälfte der Haus- bzw. Wohnungseigentümer hat eine Bestandsimmobilie gekauft. (Bild: Monkey Business - Adobe Stock)

16.08.2019 - Mehr als die Hälfte der Haus- bzw. Wohnungseigentümer sind sehr zufrieden mit ihrer aktuellen Wohnsituation. Bei Mietern ist die Zufriedenheit deutlich niedriger. Das sind Ergebnisse aus einer Studie von OmniQuest. weiterlesen

 
Top-Event

Agile Insights Summit 2019

16.08.2019 - Das Top-Event für Marketing & Insights Manager — Erfolgreiche Marken der digitalen Zeit und namhafte Experten teilen ihr Wissen am 25. + 26. September in Hamburg. Treffen Sie Top-Speaker für Agile Insights, Consumer Centricity, modernes Innovationsmanagement und neueste... weiterlesen

 
Personalie

Zwei Neuzugänge für Happy Thinking People

Matthias Busse als Senior Project Director und Mara Özütok, Project Executive

16.08.2019 - Happy Thinking People hat sich mit zwei neuen Mitarbeitern verstärkt. Mara Özütok wird als Project Executive agieren, während Matthias Busse als Senior Project Director im Unternehmen fungiert. weiterlesen

 
Auf Expansionskurs

Lucid eröffnet erstes Büro in Deutschland

Unternehmenslogo: Lucid

16.08.2019 - Der Software- und Sample-Anbieter Lucid führt seine globale Expansion fort und eröffnet mit Fabian Göing, früher bei Netquest und Research Now, ein neues Büro in Hamburg. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus