Generation Facebook: Print ist immer noch zeitgemäß

Erlangen – Print scheint unter den Vertretern der sogenannten „Generation Facebook“ noch nicht tot zu sein. Sechs von zehn Befragten bewerten gedruckte Zeitungen, Zeitschriften und Bücher als „absolut zeitgemäß“. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Generation Facebook meets Print“ von der defacto research & consulting GmbH. 

In der Studie wurde das Nutzungsverhalten und Einstellungen bezüglich Print und Digital untersucht. Dabei bewerteten die Befragten Printwerbung bezogen auf zum Beispiel Informationsgehalt, Glaubwürdigkeit, Qualitätsanmutung als „hochwertig“. Im direkten Vergleich zwischen Print- und E-Mail-Werbung, wird Print positiver bewertet. E-Mail-Werbung würde demnach als lästig empfunden: Mehr als 70 Prozent der Befragten aus der „Generation Facebook“ stimmen der Aussage zu: „E-Mail Werbung nervt“. Mit Blick auf die Kaufrelevanz liegt Printwerbung bei den jüngeren Befragten vorne. So ergab die Studie, dass von 100 Personen, die einen persönlich-adressierten Werbebrief erhalten und gelesen haben, 58 daraufhin eine Filiale besuchen und 43 dort auch etwas kaufen. Laut der Studie wirke Printwerbung auch cross medial: 65 Prozent derjenigen, die einen Werbebrief erhalten und gelesen haben, besuchten daraufhin den Online-Shop des Unternehmens und 29 Prozent kauften dort auch ein. Deshalb könne Printwerbung auch als steigernder Faktor für die Online-Umsätze angesehen werden. 

Im Vergleich dazu würden 25 Prozent derjenigen, die E-Mail Werbung wahrnehmen, eine Filiale aufsuchen und 16 Prozent dort auch tatsächlich einkaufen. Ein größerer Anteil fällt auf diejenigen, die nach einer E-Mail-Werbung den Online-Shop eines Unternehmens aufsuchten (82 Prozent). Von diesen würden laut Studie 38 Prozent dort auch einkaufen. 

Zur Studie: Für die Studie befragte die defacto research & consulting GmbH 1.006 Personen im Alter von 15-30 Jahren. 

jw

Veröffentlicht am: 30.01.2014

 

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