Generation Facebook: Print ist immer noch zeitgemäß

Erlangen – Print scheint unter den Vertretern der sogenannten „Generation Facebook“ noch nicht tot zu sein. Sechs von zehn Befragten bewerten gedruckte Zeitungen, Zeitschriften und Bücher als „absolut zeitgemäß“. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Generation Facebook meets Print“ von der defacto research & consulting GmbH. 

In der Studie wurde das Nutzungsverhalten und Einstellungen bezüglich Print und Digital untersucht. Dabei bewerteten die Befragten Printwerbung bezogen auf zum Beispiel Informationsgehalt, Glaubwürdigkeit, Qualitätsanmutung als „hochwertig“. Im direkten Vergleich zwischen Print- und E-Mail-Werbung, wird Print positiver bewertet. E-Mail-Werbung würde demnach als lästig empfunden: Mehr als 70 Prozent der Befragten aus der „Generation Facebook“ stimmen der Aussage zu: „E-Mail Werbung nervt“. Mit Blick auf die Kaufrelevanz liegt Printwerbung bei den jüngeren Befragten vorne. So ergab die Studie, dass von 100 Personen, die einen persönlich-adressierten Werbebrief erhalten und gelesen haben, 58 daraufhin eine Filiale besuchen und 43 dort auch etwas kaufen. Laut der Studie wirke Printwerbung auch cross medial: 65 Prozent derjenigen, die einen Werbebrief erhalten und gelesen haben, besuchten daraufhin den Online-Shop des Unternehmens und 29 Prozent kauften dort auch ein. Deshalb könne Printwerbung auch als steigernder Faktor für die Online-Umsätze angesehen werden. 

Im Vergleich dazu würden 25 Prozent derjenigen, die E-Mail Werbung wahrnehmen, eine Filiale aufsuchen und 16 Prozent dort auch tatsächlich einkaufen. Ein größerer Anteil fällt auf diejenigen, die nach einer E-Mail-Werbung den Online-Shop eines Unternehmens aufsuchten (82 Prozent). Von diesen würden laut Studie 38 Prozent dort auch einkaufen. 

Zur Studie: Für die Studie befragte die defacto research & consulting GmbH 1.006 Personen im Alter von 15-30 Jahren. 

jw

Veröffentlicht am: 30.01.2014

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Studie von YouGov

Modetrends sind vor allem den Jüngeren wichtig

Vor allem Jugendlichen sind Mode und Marken wichtig (Bild: natureaddict - Pixabay.com)

06.12.2019 - Wie sieht das Einkaufsverhalten der Deutschen aus, was Mode betrifft? Und welche Rolle spielt die ʺgrüne Modeʺ? Also Mode, die sich u.a. durch Nachhaltigkeit, lokale Herstellung und faire Arbeitsbedingungen auszeichnet? YouGov hat es untersucht. weiterlesen

 
Studie von Bitkom Research und Tata Consultancy

Mehr Geld fürs Marketing

Mehr Geld in 2020 für den Marketing-Mix (Bild: tumsasedgars - AdobeStock)

06.12.2019 - Unternehmen investieren künftig mehr ins Marketing, das hat eine Studie herausgefunden, die Bitkom Research im Auftrag des IT-Beratungsunternehmens Tata Consultancy Services im Juni und Juli 2019 durchgeführt hat. weiterlesen

 
Studie von GroundTruth

Handel: Offline und online ergänzen sich

Mit dem Handy einkaufen und vergleichen (Bild: Robert Kneschke - AdobeStock)

06.12.2019 - Eine Studie zeigt: Kunden lieben den Einkauf im Geschäft: Nur zehn Prozent der Bürger sagen laut einer Befragung, dass sie irgendwann alle gewünschten Produkte online kaufen werden. 50 Prozent wären enttäuscht, wenn ihr Ladengeschäft schließen würde. Das sind... weiterlesen

 
Software

Qualtrics führt "EmployeeXM for IT" ein

06.12.2019 - Qualtrics, Anbieter von Customer-Experience-Software und Experience Management (XM), hat die Einführung von EmployeeXM for IT bekannt gegeben. EmployeeXM for IT ist eine Experience-Management-Lösung für IT-Führungskräfte, mit der sich Motivation und Produktivität von... weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Nato wenig beliebt bei den Bürgern

05.12.2019 - Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat die Nato als "hirntot" bezeichnet, seitdem beherrscht die Diskussion die Schlagzeilen. Doch wie sehen die Bürger das Bündnis? Beliebt ist anders. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus