Geld, Erfolg und Shootingstars

Medienspiegel

Wie finden Sie den richtigen Preis für Ihre Dienstleistung? Wann sind Kunden bereit, für Erzeugnisse das angemessene Geld auszugeben? Und welchen Einfluss hat Geld wiederum auf Akteure im Gesundheitswesen? Lesen Sie dazu mehr in unserem Medienspiegel der Woche.

Medienspiegel (Bild: Mitrija-fotolia)

(Bild: Mitrija-fotolia)

Drei erwartbare Namen stehen weiter auf dem Treppchen des globalen Smartphone-Markts im 3. Quartal – doch wer genauer hinsieht, entdeckt im mobilen Geschäft mit den High-Tech-Endgeräten spannende Entwicklungen. Mobilbranche.de berichtet über die aktuelle Marktforschung von IDC. Interessant ist etwa, was sich hinter Samsung, Apple und Huawei im weltweiten Absatz von Mobilgeräten tut. “Besonders Xiaomi legt ein wahnsinniges Tempo an den Tag. Das Unternehmen verdoppelt mit einem Blitzwachstum seinen Marktanteil innerhalb nur eines Jahres auf 7,4 Prozent.“

Operieren nach Zahlen

Das Wohl der Patienten ist nicht immer der erste Wert, nach dem Entscheidungen in deutschen Krankenhäusern getroffen werden. Der Deutschlandfunk berichtet über eine Studie von Heinz Naegler aus Berlin und Karl-Heinz Wehkamp aus Bremen, deren Ergebnis sicher manchen Patienten beunruhigen dürfte. “Aus Kostengründen kommt es demnach vor, dass Patienten ohne zwingenden medizinischen Grund im Krankenhaus behandelt und sogar operiert werden.“ Die beiden Wissenschaftler befragten 60 Ärzte und Geschäftsführer und kommen zu dem Ergebnis, “dass ärztliche Entscheidungen über Aufnahme, Behandlungsart und Entlassung durch betriebswirtschaftliche Vorgaben beeinflusst werden.“ 

Preise richtig kalkulieren

“Wie finde ich einen Preis, der konkurrenzfähig ist und Kunden lockt?“ Julia Müller geht für impulse.de dieser Frage nach und unterbreitet Vorschläge, wie Unternehmer eine passende Preiskalkulation angehen können. Sie zeigt, wie man die Preisbereitschaft der Kunden ermitteln, eigene Kosten berücksichtigen und Gewinnspannen und Margen richtig einordnen kann. Auch auf typische Fehler weist ihr Ratgeberstück hin. 

Milch fair bezahlen

Womit wir bei fairen Preisen wären. Immer wieder gibt es ja Diskussionen um die angemessene Höhe der Milch-, Butter- und anderer Lebensmittelpreise. In der Serie Re: widmet sich Arte dem Thema “Mehr Geld für Bauern – Fair statt billig“. Die 30-Minuten-Dokumentation berichtet über eine Initiative in Frankreich, bei der Verbraucher über Preise für Milch und Pizza abstimmen.

Was ist Erfolg?

Erfolg – für viele Menschen ist das schon lange nicht mehr identisch mit dem Aufstieg auf der beruflichen Karriereleiter. Das Berufsnetzwerk LinkedIn hat die Ergebnisse einer Umfrage unter 2.000 Mitgliedern veröffentlicht, über die das manager magazin berichtet. Familie und Freunde gehören zum Erfolg, Gesundheit und natürlich das Glück. Übrigens: “30 Prozent wünschen sich, Erfolg würde von der Gesellschaft nicht so hoch gewichtet werden und 20 Prozent wünschen sich, Erfolg sei einfacher zu erreichen.“

Fünf heiße Start-ups

In Lissabon stieg diese Woche der Web Summit, eine der wichtigsten Veranstaltungen der Tech- und Start-up-Branche. Benjamin Werner, Head of Group Marketing bei Fischer-Appelt, wirft aus diesem Anlass für Horizont einen Blick auf fünf vielversprechende Shootingstar-Unternehmen mit "Potenzial, Marketeers und User in 2018 zu überraschen“. Auch zwei deutsche Start-ups stehen auf dieser Liste: Das Fintech-Start-up Clark und das Hamburger Cloud-Unternehmen Baqend. Warum aber sind diese neuen Unternehmen so wichtig?

Darüber könnte man mal nachdenken. Vielleicht bieten die kommenden Tage ja die Gelegenheit. In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

Veröffentlicht am: 09.11.2017

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

System1 Research-Studie

Das sind die stärksten Marken unter deutschen Supermärkten

Entscheidet die Markenstärke an der Kasse? (Bild: industrieblick - fotolia)

12.12.2018 - Welcher Supermarkt ist die stärkste Marke in Deutschland? In einer aktuellen Studie von System1 Research wird deutlich, welche Supermärkte über eine besonders große Markenstärke verfügen. Ein Discounter liegt ganz vorn. weiterlesen

 
TGI Global Quick View

Kantar Media mit neuer Datenbasis

Kantar Media

12.12.2018 - Mit "TGI Global Quick View" stellt Kantar Media ein neues Produkt vor, das auf eine große Datenbasis zurückgreift. Damit sollen globale Medienplanungen und digitales Targeting vereinfacht werden. weiterlesen

 
EARSandEYES-Studie

Digitalisierung: Deutschland mit Nachholbedarf

16 Prozent der Befragten sind zuversichtlich, dass sie die Herausforderungen der Digitalisierung meistern wird. © geralt - pixabay

12.12.2018 - Bei Politik und Wirtschaft steht das Thema "Digitalisierung" derzeit ganz oben auf der Agenda. Laut einer Studie von EARSandEYES glaubt die Mehrheit der Deutschen aber, dass die Regierung in Sachen Digitalisierung deutlich hinterher hängt. weiterlesen

 
Fluent

InSites Consulting führt neues Tool ein

InSites Consulting

12.12.2018 - Mit der neuen Software "Fluent" von InSites Consulting können Bereiche der Arbeitsschritte Studiendesign, Datenerfassung, Datenanalyse und Berichterstattung automatisiert werden. Aktuell befindet sich das Tool in einer Testphase. weiterlesen

 
YouGov-Studie

Warnstreik: Viel Verständnis für die Arbeitsniederlegung der EVG-Mitglieder

Wieder unterwegs: Deutsche Bahn (Bild: hpgruesen - pixabay)

11.12.2018 - Am Montag, 10. Dezember, kam es zu bundesweiten Warnstreiks im Fern- und Regionalverkehr der Deutschen Bahn. Grund dafür war der Warnstreik der Gewerkschaft EVG. In einer Umfrage von YouGov zeigt ein Großteil der Befragten dafür Verständnis. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus