Geld, Erfolg und Shootingstars

Medienspiegel

Wie finden Sie den richtigen Preis für Ihre Dienstleistung? Wann sind Kunden bereit, für Erzeugnisse das angemessene Geld auszugeben? Und welchen Einfluss hat Geld wiederum auf Akteure im Gesundheitswesen? Lesen Sie dazu mehr in unserem Medienspiegel der Woche.

Medienspiegel (Bild: Mitrija-fotolia)

(Bild: Mitrija-fotolia)

Drei erwartbare Namen stehen weiter auf dem Treppchen des globalen Smartphone-Markts im 3. Quartal – doch wer genauer hinsieht, entdeckt im mobilen Geschäft mit den High-Tech-Endgeräten spannende Entwicklungen. Mobilbranche.de berichtet über die aktuelle Marktforschung von IDC. Interessant ist etwa, was sich hinter Samsung, Apple und Huawei im weltweiten Absatz von Mobilgeräten tut. “Besonders Xiaomi legt ein wahnsinniges Tempo an den Tag. Das Unternehmen verdoppelt mit einem Blitzwachstum seinen Marktanteil innerhalb nur eines Jahres auf 7,4 Prozent.“

Operieren nach Zahlen

Das Wohl der Patienten ist nicht immer der erste Wert, nach dem Entscheidungen in deutschen Krankenhäusern getroffen werden. Der Deutschlandfunk berichtet über eine Studie von Heinz Naegler aus Berlin und Karl-Heinz Wehkamp aus Bremen, deren Ergebnis sicher manchen Patienten beunruhigen dürfte. “Aus Kostengründen kommt es demnach vor, dass Patienten ohne zwingenden medizinischen Grund im Krankenhaus behandelt und sogar operiert werden.“ Die beiden Wissenschaftler befragten 60 Ärzte und Geschäftsführer und kommen zu dem Ergebnis, “dass ärztliche Entscheidungen über Aufnahme, Behandlungsart und Entlassung durch betriebswirtschaftliche Vorgaben beeinflusst werden.“ 

Preise richtig kalkulieren

“Wie finde ich einen Preis, der konkurrenzfähig ist und Kunden lockt?“ Julia Müller geht für impulse.de dieser Frage nach und unterbreitet Vorschläge, wie Unternehmer eine passende Preiskalkulation angehen können. Sie zeigt, wie man die Preisbereitschaft der Kunden ermitteln, eigene Kosten berücksichtigen und Gewinnspannen und Margen richtig einordnen kann. Auch auf typische Fehler weist ihr Ratgeberstück hin. 

Milch fair bezahlen

Womit wir bei fairen Preisen wären. Immer wieder gibt es ja Diskussionen um die angemessene Höhe der Milch-, Butter- und anderer Lebensmittelpreise. In der Serie Re: widmet sich Arte dem Thema “Mehr Geld für Bauern – Fair statt billig“. Die 30-Minuten-Dokumentation berichtet über eine Initiative in Frankreich, bei der Verbraucher über Preise für Milch und Pizza abstimmen.

Was ist Erfolg?

Erfolg – für viele Menschen ist das schon lange nicht mehr identisch mit dem Aufstieg auf der beruflichen Karriereleiter. Das Berufsnetzwerk LinkedIn hat die Ergebnisse einer Umfrage unter 2.000 Mitgliedern veröffentlicht, über die das manager magazin berichtet. Familie und Freunde gehören zum Erfolg, Gesundheit und natürlich das Glück. Übrigens: “30 Prozent wünschen sich, Erfolg würde von der Gesellschaft nicht so hoch gewichtet werden und 20 Prozent wünschen sich, Erfolg sei einfacher zu erreichen.“

Fünf heiße Start-ups

In Lissabon stieg diese Woche der Web Summit, eine der wichtigsten Veranstaltungen der Tech- und Start-up-Branche. Benjamin Werner, Head of Group Marketing bei Fischer-Appelt, wirft aus diesem Anlass für Horizont einen Blick auf fünf vielversprechende Shootingstar-Unternehmen mit "Potenzial, Marketeers und User in 2018 zu überraschen“. Auch zwei deutsche Start-ups stehen auf dieser Liste: Das Fintech-Start-up Clark und das Hamburger Cloud-Unternehmen Baqend. Warum aber sind diese neuen Unternehmen so wichtig?

Darüber könnte man mal nachdenken. Vielleicht bieten die kommenden Tage ja die Gelegenheit. In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

Veröffentlicht am: 09.11.2017

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

research tools-Studie

Banken: Jede Menge ungenutzte Potenziale im Marketing

Knapp jede dritte Anzeige verfehlt die Seite eins in den Suchmaschinen. (Bild: geralt - pixabay)

18.04.2019 - Die Bankenlandschaft ist im Umbruch, die Institute suchen nach neuen Ertragsquellen. Neue Wege sind auch in der Zielgruppenansprache nötig, doch wie effektiv sind die Banken in ihrem Marketing? research tools hat es untersucht. weiterlesen

 
Neueröffnung

Zappi eröffnet neuen Standort in Hamburg

André Ketzel, Zappi

18.04.2019 - Zappi hat einen neuen Standort: Hamburg. Unter der Leitung von André Ketzel soll das Büro im Norden den wachsenden Kundenstamm in der Region DACH und Mittel- und Osteuropa (CEE) betreuen. weiterlesen

 
IMAS-Report

Umfrage in Österreich: Zahlt sich Leistung noch aus?

Lohnt sich Arbeit in Österreich? Gespaltene Ansichten (Bild: alexlmx - AdobeStock)

18.04.2019 - Leistung im Beruf zahlt sich nicht mehr wirklich aus - das glaubt laut IMAS die Hälfte der Österreicher. Die andere Hälfte ist jedoch vom Gegenteil überzeugt. weiterlesen

 
YouGov-Studie

Umkämpfter Streaming-Markt: Netflix mit großen Zugewinnen

Immer mehr Nutzer wenden sich vom klassischen linearen Fernsehen ab hin zu den flexiblen Streaming-Angeboten. (Bild: daviles - fotolia)

17.04.2019 - 2019 setzt sich die Disruption in der Fernsehbranche mit erhöhtem Tempo fort. Das lineare Fernsehen kämpft tapfer um seinen Platz in der televisionären Zukunft, doch es sieht nicht gut aus. Gefragt sind dagegen die Streaming-Dienste, aber wie fällt die Nachfrage danach... weiterlesen

 
Ankündigung

Netigate: Neuerung der Datenberichterstattung

17.04.2019 - Der Anbieter für Online-Umfragen Netigate, hat eine Neuerung der Datenberichterstattung seiner Umfrage-Software veröffentlicht. Das neue Reporting, welches ab sofort allen Netigate-Kunden zur Verfügung steht, soll eine noch schnellere, flexiblere und... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus