Geld, Erfolg und Shootingstars

Medienspiegel

Wie finden Sie den richtigen Preis für Ihre Dienstleistung? Wann sind Kunden bereit, für Erzeugnisse das angemessene Geld auszugeben? Und welchen Einfluss hat Geld wiederum auf Akteure im Gesundheitswesen? Lesen Sie dazu mehr in unserem Medienspiegel der Woche.

Medienspiegel (Bild: Mitrija-fotolia)
(Bild: Mitrija-fotolia)

Drei erwartbare Namen stehen weiter auf dem Treppchen des globalen Smartphone-Markts im 3. Quartal – doch wer genauer hinsieht, entdeckt im mobilen Geschäft mit den High-Tech-Endgeräten spannende Entwicklungen. Mobilbranche.de berichtet über die aktuelle Marktforschung von IDC. Interessant ist etwa, was sich hinter Samsung, Apple und Huawei im weltweiten Absatz von Mobilgeräten tut. “Besonders Xiaomi legt ein wahnsinniges Tempo an den Tag. Das Unternehmen verdoppelt mit einem Blitzwachstum seinen Marktanteil innerhalb nur eines Jahres auf 7,4 Prozent.“

Operieren nach Zahlen

Das Wohl der Patienten ist nicht immer der erste Wert, nach dem Entscheidungen in deutschen Krankenhäusern getroffen werden. Der Deutschlandfunk berichtet über eine Studie von Heinz Naegler aus Berlin und Karl-Heinz Wehkamp aus Bremen, deren Ergebnis sicher manchen Patienten beunruhigen dürfte. “Aus Kostengründen kommt es demnach vor, dass Patienten ohne zwingenden medizinischen Grund im Krankenhaus behandelt und sogar operiert werden.“ Die beiden Wissenschaftler befragten 60 Ärzte und Geschäftsführer und kommen zu dem Ergebnis, “dass ärztliche Entscheidungen über Aufnahme, Behandlungsart und Entlassung durch betriebswirtschaftliche Vorgaben beeinflusst werden.“ 

Preise richtig kalkulieren

“Wie finde ich einen Preis, der konkurrenzfähig ist und Kunden lockt?“ Julia Müller geht für impulse.de dieser Frage nach und unterbreitet Vorschläge, wie Unternehmer eine passende Preiskalkulation angehen können. Sie zeigt, wie man die Preisbereitschaft der Kunden ermitteln, eigene Kosten berücksichtigen und Gewinnspannen und Margen richtig einordnen kann. Auch auf typische Fehler weist ihr Ratgeberstück hin. 

Milch fair bezahlen

Womit wir bei fairen Preisen wären. Immer wieder gibt es ja Diskussionen um die angemessene Höhe der Milch-, Butter- und anderer Lebensmittelpreise. In der Serie Re: widmet sich Arte dem Thema “Mehr Geld für Bauern – Fair statt billig“. Die 30-Minuten-Dokumentation berichtet über eine Initiative in Frankreich, bei der Verbraucher über Preise für Milch und Pizza abstimmen.

Was ist Erfolg?

Erfolg – für viele Menschen ist das schon lange nicht mehr identisch mit dem Aufstieg auf der beruflichen Karriereleiter. Das Berufsnetzwerk LinkedIn hat die Ergebnisse einer Umfrage unter 2.000 Mitgliedern veröffentlicht, über die das manager magazin berichtet. Familie und Freunde gehören zum Erfolg, Gesundheit und natürlich das Glück. Übrigens: “30 Prozent wünschen sich, Erfolg würde von der Gesellschaft nicht so hoch gewichtet werden und 20 Prozent wünschen sich, Erfolg sei einfacher zu erreichen.“

Fünf heiße Start-ups

In Lissabon stieg diese Woche der Web Summit, eine der wichtigsten Veranstaltungen der Tech- und Start-up-Branche. Benjamin Werner, Head of Group Marketing bei Fischer-Appelt, wirft aus diesem Anlass für Horizont einen Blick auf fünf vielversprechende Shootingstar-Unternehmen mit "Potenzial, Marketeers und User in 2018 zu überraschen“. Auch zwei deutsche Start-ups stehen auf dieser Liste: Das Fintech-Start-up Clark und das Hamburger Cloud-Unternehmen Baqend. Warum aber sind diese neuen Unternehmen so wichtig?

Darüber könnte man mal nachdenken. Vielleicht bieten die kommenden Tage ja die Gelegenheit. In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

Veröffentlicht am: 09.11.2017

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Personalnews

Neues vom Transfermarkt: Das Job-Karusell der Ex-Kantar Mitarbeiter

Das Job-Karusell dreht sich bei Kantar (Bild: Rawpixel)

05.05.2021 - Seit Anfang des Jahres vergeht kaum eine Woche, in der die Redaktion nicht eine Personalnachricht über den Neuzugang eines Ex-Kantar-Mitarbeitenden bei einem anderen Institut erreicht. Schwierig für Außenstehende den Überblick zu behalten. Wir haben für sie den… weiterlesen

 
Studie von EARSandEYES

Der, die oder das Nutella?

Welcher Artikel bei Nutella in Deutschland wohl vorne liegt? (Bild:noelsch auf Pixabay)

05.05.2021 - Welchen Artikel trägt "Nutella"? Diese Frage sorgt in Deutschland seit Jahrzehnten für Gesprächsstoff. EARSandEYES hat sich dem kontroversen Thema in einer aktuellen Studie angenommen. weiterlesen

 
Personalie

Sandra Kruse neu bei EARSandEYES

Sandra Kruse, Research Consultant – EARSandEYES (Bild: EARSandEYES)

04.05.2021 - Das Client Service Team des Hamburger Marktforschungsinstitus EARSandEYES bekommt Zuwachs: Seit Jahresanfang verstärkt Sandra Kruse als Research Consultant die Kollegen um Frank Zander. weiterlesen

 
Personalie

Neuer Senior Project Consultant bei Norstat

03.05.2021 - Neil Harwood unterstützt Norstat zukünftig als Senior Project Consultant bei klassischen Marktforschungsprojekten. Der gebürtige Brite ist vor allem in der agilen Marktforschung sowie der quantitativen und qualitativen Datenerhebung versiert. weiterlesen

 

Das Auto – der Deutschen liebstes Kind

Auto 1 (Bild: stock.adobe.com – @scharfsinn86)

01.05.2021 - Die Deutschen und ihr Auto – diese spezielle Beziehung galt in der Vergangenheit stets als unerschütterlich. Doch Fragen der Nachhaltigkeit und der drohende Klimawandel rütteln an der Liebe vieler Bundesbürger zum Verbrennungsmotor. Nichtsdestotrotz genießt der… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin