Fußball: Immer mehr Frauen sind am Sport interessiert

infas 360 Studie

Fußball ist längst keine reine Männerdomäne mehr. Knapp 42 Prozent der Frauen sind mittlerweile bekennende Anhänger des Sports oder der Bundesligavereine, wie eine Studie nun ergab.

Die Fußballfan-Gemeinschaft wächst und wird zunehmend weiblicher (Bild: blackregis-fotolia.com)
Die Fußballfan-Gemeinschaft wächst und wird zunehmend weiblicher (Bild: blackregis-fotolia.com)

 

53, 41 Prozent aller Befragten bezeichnen sich als Fan oder Sympathisant von mindestens einem Verein. Zwar führen Männer die Liste der Fans mit 65,15 % an, jedoch holen Frauen mit 41,9%   kräftig auf. 30 % der Fußballfans praktizieren auch selbst aktiv in ihrer Freizeit den Sport. Lediglich 5,1 Prozent der Freizeitkicker sympathisieren mit keinem Bundesligisten.  

BVB-Fans nur knapp hinter FC Bayern

In der Altersgruppe zwischen 65 und 74 Jahre haben mit rund 60% überdurchschnittlich viele Menschen mindestens einen Lieblingsverein. Im Gegensatz dazu ist diese Zahl mit 49% bei den heute 18- bis 29-Jährigen deutlich geringer. Die Studie ergab außerdem, dass die Anzahl der BVB Anhänger mindestens eines Vereins mit 22,0% mittlerweile nur noch ganz knapp hinter Branchenprimus FC Bayern mit 23,3% liegt.

Die Vereinsbegeisterung ist im Westen am größten, die Region mit Postleitzahl 4 und den Bundesligisten Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach und Schalke 04 belegt Platz 1, mit 61,3 % dicht gefolgt von der PLZ-Region 5 mit dem 1.FC Köln, Mainz 05, Bayer Leverkusen.  Abgeschlagen hingegen der Osten mit nur 43,0 Prozent Anteil der Vereinsfans.

infas360 hat im Rahmen der fortlaufenden CASA-Monitor-Befragung über 10.000 Personen zu ihrem Freizeitverhalten befragt. Abgefragt wurden u.a. Interesse am Fußball, Vereinsaktivitäten und Sympathien für bestimmte Bundesligaclubs. 

ma

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Einschätzung

Datenspezialisten im Fokus des Marktes

Mit Big Data sind die riesigen Datenmengen da. Jetzt müssen sie nur noch ausgewertet werden. (Bild: NicoElNino - Adobe Stock)

19.07.2019 - Milliarden werden gerade bewegt, wenn es darum geht, sich eine Poleposition bei der Datenauswertung und -visualisierung zu verschaffen: Insbesondere amerikanische Tech-Unternehmen investieren kräftig – aber auch die deutsche Marktforschungsbranche hat die Zeichen der... weiterlesen

 
Studie von Viking und OnePoll

Netzwerk-Verweigerer

Geht doch! (Bild: geralt - pixabay.com)

19.07.2019 - Wer Erfolg im Job haben möchte, muss seine Netzwerke hegen und pflegen. Dumm nur, dass sich eine Mehrheit der Deutschen nicht an diese Regel aus dem Pflichtenheft der Personalberater hält. Eine deutliche Mehrheit macht es einfach nicht. weiterlesen

 
Studie von ibi Research

KI im Finanzbereich: Noch nicht so richtig im Alltag angekommen

Oft reicht die KI im Taschenrechner noch aus (Bild: mohamed Hassan  - Pixabay.com)

19.07.2019 - Künstliche Intelligenz (KI) ist ein großer Trend, wie auch das aktuelle Dossier bei marktforschung.de zeigt. Aber wie stark setzt sich KI in den einzelnen Branchen durch? ibi Research hat einen Blick auf die Finanzdienstleistungen geworfen, hier einige Ergebnisse der... weiterlesen

 
Schlesinger Group

Gauge Capital hilft bei Expansion

18.07.2019 - Die Private-Equity-Firma Gauge Capital steigt bei der Schlesinger Group ein, einem der führenden international agierenden Dienstleister für Feldarbeit. Ziel sei es, mit dem Einstieg bei der Finanzierung von Akquisitionen zu helfen und die geografische Reichweite und... weiterlesen

 
quantilope-Studie

Mobilität in Großstädten: "Für die neuen On-Demand-Konzepte besteht noch Handlungs- und Optimierungsbedarf"

Alles zugeparkt in der Großstadt (Bild: Oliver Graumnitz - Pixabay.com)

18.07.2019 - quantilope hat untersucht, wie sich die Deutschen in Großstädten am liebsten fortbewegen. Bus und Bahn sind wichtig, doch das Auto steht immer noch klar auf Platz 1. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus