Führungswechsel auf der Brücke

Personalwechsel bei Harris Interactive

Dr. Thomas Rodenhausen scheidet am 31. Juli planmäßig aus dem Vorstand der Harris Interactive AG aus. Gabriele Stöckl und Dr. Orhan Kocyigit werden in das Senior Executive Team der Harris Interactive AG berufen. Rodenhausen wird danach den CEO der Toluna-Gruppe bei strategischen Wachstumsinitiativen beraten.

Thomas Rodenhausen, Harris Interactive, 2021

Dr. Thomas Rodenhausen verlässt Harris Interactive

Auch wenn der Vertrag laut Unternehmen planmäßig am 31. Juli endete, ein wenig überraschend kommt die Nachricht doch. Der bisherige CEO Dr. Thomas Rodenhausen, der die Gesellschaft seit 20 Jahren geleitet hat, wird Harris Interactive mit Ende seines Vertrages am 31. Juli verlassen. Gleichzeitig werden Gabriele Stöckl, Sector Head CPG und Dr. Orhan Kocyigit, Director Healthcare und Consumer Services das weitere Wachstum des deutschen Geschäfts vorantreiben.

Kapitän seit 2007

Thomas Rodenhausen, Harris Interactive, Archivbild

Thomas Rodenhausen in jungen Jahren

Rodenhausen begann seine Karriere 2000 bei der MediaTransfer in Hamburg, einem der frühen Institute mit einem klaren Fokus auf Online-Forschung. Im April 2007 wurde MediaTransfer für 9 Mio. an Harris Interactive verkauft. Seit diesem Zeitpunkt stand Thomas Rodenhausen der deutschen Niederlassung der Harris Interactive vor. 2014 ging die Harris Interactive Deutschland dann nach einem kurzen Intermezzo unter der Nielsen-Flagge an Toluna. Trotz all der Veränderungen im Handelsregister: Der Kapitän Thomas Rodenhausen blieb konstant an Bord. Neben dem Vorstandsamt bei Harris legte Rodenhausen vor kurzem auch sein Ehrenamt als BVM-Vorstand nieder, indem er nicht mehr zur Wiederwahl antrat.

“Ich danke Thomas sehr dafür, wie er seine Schlüsselrolle am Steuer der Harris Interactive AG und der Toluna in Frankfurt ausgefüllt hat. Mit großem Respekt weiss ich es zu schätzen, dass er uns mit seiner großen Erfahrung weiterhin wertvolle Dienste bei strategischen Wachstumsinitiativen erweisen wird, die durch unser schnell wachsendes Angebot neuer Produkte in Deutschland und weltweit getrieben werden”,

sagte Toluna und Harris Interactive CEO Frédéric-Charles Petit.

Die neue Führungsspitze

Die leer gewordene Führungsbrücke wird nun von Gabriele Stöckl und Orhan Kocyigit besetzt werden. Orhan Kocyigit ist seit 2016 im Unternehmen, zuletzt in der Position des Director Healthcare & Health Technologies Research. Gabriele Stöckl ist seit 15 Jahren in der Marktforschung tätig und verantwortet als Sector Head seit 2009 den Bereich Konsumgüterforschung bei der Harris Interactive AG.

“Gabriele Stöckl und Orhan Kocyigit haben ihre Führungsqualitäten in ihren Sektoren eindrucksvoll bewiesen. Sie werden im deutschen Führungsteam die übergeordnete Geschäftsstrategie vorantreiben und gleichzeitig die Beziehungen zu unseren Schlüsselkunden pflegen”, sagte Thomas Rodenhausen.

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

News aus der Branche

Norstat übernimmt Userneeds

München und Kopenhagen (Bilder: picture alliance / Zoonar | Markus Mainka, picture alliance / Zoonar | Oliver Förstner)

26.01.2022 - Der europäische Anbieter für Datenerhebungen, Norstat hat die Übernahme von Userneeds bekannt gegeben. Die Übernahme soll Norstats Position auf dem nordischen Markt festigen. weiterlesen

 
News aus der Branche

Verstärkung durch neue Partner und neues Personal

marktforschung.de-Newsbild

24.01.2022 - Zu Beginn des Jahres melden vier weitere Unternehmen neue Partnerschaften und personelle Änderungen: Während das SCHÖTTMER - RESEARCH HUB Verstärkung durch eine neue Senior Operations Managerin erhält, holt die Brandmeyer Markenberatung gleich zwei neue Partner an Bord.… weiterlesen

 
Scheffler goes go2market

Hartmut Scheffler berät zukünftig go2market

21.01.2022 - Nach der Standorterweiterung in Deutschland und Kooperation mit Bonsai Research, holt sich der Real-Life Marktforscher "go2market" nun mit Hartmut Scheffler einen weiteren Branchenexperten an Bord. Hartmut Scheffler wird als Freiberufler das Unternehmen beraten. weiterlesen

 
Studie von conceptm

Tiefenpsychologische Studie zur Impfskepsis

Corona Impfdemo (Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Sachelle Babbar)

20.01.2022 - In einer tiefenpsychologischen Studie sind auf Basis von Tiefeninterviews in Deutschland und weiteren europäischen Ländern die tieferen Beweggründe der Impfskeptiker und die Fallstricke der Impf-Kommunikation identifiziert worden. weiterlesen

 
News aus der Branche

Geballte Kräfte an allen Fronten

marktforschung.de-Newsbild

18.01.2022 - Mit Beginn des neuen Jahres melden gleich sechs Marktforschungsinstitute Neuzugänge: Während eye square Sven Diekman als Director Business Development zurück erobert, holt Ipsos Mori einen Leiter für wirtschaftliche Bewertung an Board. Sermo ernennt derweil einen neuen… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin