Führungswechsel auf der Brücke

Personalwechsel bei Harris Interactive

Dr. Thomas Rodenhausen scheidet am 31. Juli planmäßig aus dem Vorstand der Harris Interactive AG aus. Gabriele Stöckl und Dr. Orhan Kocyigit werden in das Senior Executive Team der Harris Interactive AG berufen. Rodenhausen wird danach den CEO der Toluna-Gruppe bei strategischen Wachstumsinitiativen beraten.

Führungswechsel auf der Brücke

Der Kapitän geht von Bord: Nach 20 Jahren verlässt Thomas Rodenhausen den Vorstand von Harris Interactive (Bild: Vinson Tan ( 楊 祖 武 ), Pixabay).

Thomas Rodenhausen, Harris Interactive, 2021

Dr. Thomas Rodenhausen verlässt Harris Interactive

Auch wenn der Vertrag laut Unternehmen planmäßig am 31. Juli endete, ein wenig überraschend kommt die Nachricht doch. Der bisherige CEO Dr. Thomas Rodenhausen, der die Gesellschaft seit 20 Jahren geleitet hat, wird Harris Interactive mit Ende seines Vertrages am 31. Juli verlassen. Gleichzeitig werden Gabriele Stöckl, Sector Head CPG und Dr. Orhan Kocyigit, Director Healthcare und Consumer Services das weitere Wachstum des deutschen Geschäfts vorantreiben.

Kapitän seit 2007

Thomas Rodenhausen, Harris Interactive, Archivbild

Thomas Rodenhausen in jungen Jahren

Rodenhausen begann seine Karriere 2000 bei der MediaTransfer in Hamburg, einem der frühen Institute mit einem klaren Fokus auf Online-Forschung. Im April 2007 wurde MediaTransfer für 9 Mio. an Harris Interactive verkauft. Seit diesem Zeitpunkt stand Thomas Rodenhausen der deutschen Niederlassung der Harris Interactive vor. 2014 ging die Harris Interactive Deutschland dann nach einem kurzen Intermezzo unter der Nielsen-Flagge an Toluna. Trotz all der Veränderungen im Handelsregister: Der Kapitän Thomas Rodenhausen blieb konstant an Bord. Neben dem Vorstandsamt bei Harris legte Rodenhausen vor kurzem auch sein Ehrenamt als BVM-Vorstand nieder, indem er nicht mehr zur Wiederwahl antrat.

“Ich danke Thomas sehr dafür, wie er seine Schlüsselrolle am Steuer der Harris Interactive AG und der Toluna in Frankfurt ausgefüllt hat. Mit großem Respekt weiss ich es zu schätzen, dass er uns mit seiner großen Erfahrung weiterhin wertvolle Dienste bei strategischen Wachstumsinitiativen erweisen wird, die durch unser schnell wachsendes Angebot neuer Produkte in Deutschland und weltweit getrieben werden”,

sagte Toluna und Harris Interactive CEO Frédéric-Charles Petit.

Die neue Führungsspitze

Die leer gewordene Führungsbrücke wird nun von Gabriele Stöckl und Orhan Kocyigit besetzt werden. Orhan Kocyigit ist seit 2016 im Unternehmen, zuletzt in der Position des Director Healthcare & Health Technologies Research. Gabriele Stöckl ist seit 15 Jahren in der Marktforschung tätig und verantwortet als Sector Head seit 2009 den Bereich Konsumgüterforschung bei der Harris Interactive AG.

“Gabriele Stöckl und Orhan Kocyigit haben ihre Führungsqualitäten in ihren Sektoren eindrucksvoll bewiesen. Sie werden im deutschen Führungsteam die übergeordnete Geschäftsstrategie vorantreiben und gleichzeitig die Beziehungen zu unseren Schlüsselkunden pflegen”, sagte Thomas Rodenhausen.

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Bilderstrecke zur Partyreihe WeloveResearch

WeLoveResearch – So feiert die Marktforschungsbranche virtuell

Herbert Höckel, mo'web research, Floss (Bild: mo'web)

17.09.2021 - 18 Monate Pandemie sind auch sieben WeLoveResearch-Partys von Herbert Höckel und mo’web research. Was bei der WdM 2020 seinen Anfang nahm, ist eine Erfolgsgeschichte geworden. Lassen Sie das virtuelle Partyjahr in der Bilderstrecke Revue passieren. Und lesen Sie, warum… weiterlesen

 
Quantilope launcht Produkt für die qualitative Marktforschung

Die Macht der O-Töne – Nach Quanti- jetzt auch Quali-lope

16.09.2021 - Das Hamburger Technologie-Unternehmen quantilope kauft das englische Video-Research-Unternehmen Plotto und erweitert seine Produktpalette um eine Lösung für qualitative Insights. inColor bietet diverse Features, um qualitative Forschungsvideos automatisiert auszuwerten… weiterlesen

 
3. Start-up Online-Pitch

Pitchen Sie um fünftausend Euro Werbeguthaben!

16.09.2021 - Am 24. November geht der Start-up Online-Pitch in die dritte Runde. Bewerben Sie sich mit Ihrem Start-up jetzt und gewinnen Sie ein Werbeguthaben in Höhe von 5.000 Euro! weiterlesen

 
Rückblick auf die GOR21

Nach der GOR ist vor der GOR

DGOF-Vorsitzender Dr. Otto Hellwig von Respondi

15.09.2021 - Die zweite virtuelle GOR liegt hinter der Marktforschungsbranche. Eine Vielzahl von Vorträgen, Poster, zwei interessante Key-Notes, eine Podiumsdiskussion und sogar eine virtuelle Party haben die mehr als 230 Teilnehmenden aus 20 Ländern virtuell vorgefunden. weiterlesen

 
Wohnen

Stadtflucht oder Landflucht – Zwischen Klimawandel, Infrastruktur und Wachstum

Menschenmenge in einer Stadt, Sonnenschein (Bild: Adobe Stock – debararr)

15.09.2021 - Immer mehr Menschen zogen in den vergangenen Jahren in die Städte. Wie die Statistik zeigt, lebten 2020 etwa 77,5 Prozent der Deutschen in Ballungszentren. Prognosen zufolge soll sich die Zahl bis zum Jahr 2050 auf 84,3 Prozent erhöhen. Als Vorteile des urbanen Lebens… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin