Frage des Monats im August: Öffentliches Ansehen der Marktforschungsbranche wird durch BDSG-Novelle kaum verbessert

Köln (marktforschung.de) – Anfang Juli hat der Deutsche Bundestag das "Gesetz zur Änderung datenschutzrechtlicher Vorschriften" beschlossen. Im neuen Paragraphen 30a wird die grundsätzliche Zulässigkeit der "geschäftsmäßigen Datenerhebung und –speicherung für Zwecke der Markt- oder Meinungsforschung" festgestellt. Der Umgang mit Daten im Rahmen von Marktforschungsprojekten wird damit nun auch per Gesetz anders bewertet als die Datenspeicherung und deren Verwendung zu Werbezwecken.

So relevant diese gesetzliche Neuregelung auch ist, scheint sie ohne weitergehende Kommunikationsmaßnahmen wenig geeignet, das Image der Markt- und Meinungsforschung in der Bevölkerung zu verbessern. Dies ergab unsere aktuelle Leser-Umfrage "Frage des Monats" im August. Zwar sind immerhin 44 Prozent der Befragten der Meinung, mit dem neuen Paragraphen würde die Markt- und Meinungsforschung auch in der öffentlichen Wahrnehmung von Werbung- und Direktmarketing abgegrenzt werden, lediglich 22 Prozent glauben jedoch an eine dadurch bedingte Verbesserung des Ansehens in der Bevölkerung. Ebensowenig denken die Befragten, dass mit der Neuregelung die Bereitschaft zur Teilnahme an Interviews gesteigert werden kann: mehr als drei Viertel rechnen hier mit keinem positiven Effekt.

Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 04. bis zum 11. August 2009 unter 96 Lesern von marktforschung.de und der marktforschung.depesche durchgeführt.

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Veröffentlicht am: 12.08.2009

 

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