Förderung der Online-Forschung

DGOF

Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) wird die Online-Forschung künftig in Form einer direkten Anschubfinanzierung fördern. Dabei wird für das Jahr 2019 ein Fördertopf von 5000 Euro zur Verfügung gestellt.

Unterstützt werden sollen Projekte mit einem klaren inhaltlichen Fokus auf die Online-Forschung. Unter "Online-Forschung" wird jedwede Forschung über untereinander vernetzte Computer, Rechner oder anderweitiger Endgeräte verstanden, die zusammen in verschiedenen Netzwerken, insbesondere dem Internet verbunden sind bzw. sich vernetzt haben. Internet und Neue Medien können dabei sowohl Forschungsgegenstand der Projekte sein als auch der Umgang der Rezipienten mit diesen Medien, bspw. in sozialen Netzen oder der Online-Umfrageforschung.

Weitere thematische Anregungen für den Fokus der DGOF können auch auf der Website der DGOF-Jahreskonferenz, der General Online Research (www.gor.de) gefunden werden. Insgesamt können sowohl empirische Forschungsvorhaben gefördert werden als auch andere Vorhaben oder Tätigkeiten, die die Ziele der DGOF verfolgen. Forschungsprojekte, die sich insbesondere mit Fragen der Repräsentativität in der Online-Forschung sind in diesem Jahr insbesondere erwünscht.

Antragsberechtigt sind alle Forscherinnen und Forscher aus dem akademischen Bereich, die selbst mindestens über einen Abschluss auf Diplom- bzw. Masterniveau verfügen. Stichtag für die Einreichung von Anträgen in der aktuellen Förderrunde ist der 3. Juni 2019.

Jury-Mitglieder 2019:

• Dr. Cathleen M. Stuetzer (TU Dresden), Jury-Vorsitzende

• Lisa Dust (Facts and Stories GmbH)

• Dr. Frederik Funke (LimeSurvey & datenmethoden.de)

• Prof. Dr. Moreen Heine (Universität zu Lübeck)

• Dr. Athanasios Mazarakis (Universität Kiel)

• Manfred Niesel (Campus Media GmbH)

• Yannick Rieder (Janssen-Cilag GmbH)

• Assistant Prof. Dr. Bella Struminskaya (Universität Utrecht)

• Prof. Dr. Meinald Thielsch (Universität Münster)

• Dr. Anna-Sophie Ulfert (Universität Trier)

• Dr. Olaf Wenzel (Wenzel Marktforschung)

Mehr Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren gibt es auf der DGOF-Website.

Veröffentlicht am: 06.05.2019

 

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