Fluglinien: Jeder dritte Werbeeuro kommt aus dem Ausland

Werbemarktanalyse Fluggesellschaften 2016

87 Prozent des gesamten Werbevolumens von Fluggesellschaften entfallen auf deutsche und asiatische Unternehmen. Führend im vergangenen Jahr dabei: Internetwerbung.

Für die mediale Kommunikation haben die werbungtreibenden Fluggesellschaften in Deutschland im Jahr 2015 insgesamt über 112 Millionen Euro ausgegeben. Seit einem Werbehoch im Jahr 2012 sind die Ausgaben kontinuierlich um insgesamt mehr als 20 Prozent zurückgegangen. Die Anzahl werbender Fluglinien ist dabei mit durchschnittlich 40 bis 50 pro Monat seit Jahren relativ konstant. Jeder dritte Werbeeuro kommt aus dem Ausland: besonders asiatische Airlines sind hier stark beteiligt. Dies sind Ergebnisse der "Werbemarktanalyse Fluggesellschaften 2016" von research tools.

Werbung in Zeitungen ist stark rückläufig

Internetwerbung liegt demnach im Trend und hat mit einem Anteil von derzeit 33 Prozent in den letzten fünf Jahren deutlich zugenommen. Werbung in Zeitungen ist dagegen stark rückläufig. Auffallend ist der breite Medienmix, den die vier werbestärksten deutschen Fluggesellschaften nutzen bestehend aus Internet, Print, Radio und TV.

Kommunikation der Fluggesellschaften im Mediensplit (Bild: research tools)
Kommunikation der Fluggesellschaften im Mediensplit (Bild: research tools)

Gegen den Markttrend haben sechs der zehn werbestärksten Fluggesellschaften ihr Werbevolumen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöht. Besonders die Eurowings baut mit Vorgängerin Germanwings ihre Position im Werbemarkt aufgrund deutlicher Budgetaufstockungen weiter aus. Lufthansa und AirBerlin hingegen kürzen in Millionenhöhe. Werbestärkste ausländische Fluggesellschaft ist Etihad Airways. Low-Cost-Carrier Ryanair ist nicht unter den Top 10-Werbern gelistet. Vier der zehn Topwerber haben ihren Hauptsitz im Ausland.

Ausländische Fluggesellschaften setzen auf prominente Testimonials

Die Analyse qualitativer Kommunikationsaspekte offenbart bei einer Mehrzahl der Fluggesellschaften Potenzial bei der Alleinstellung. In der Wiedererkennbarkeit hingegen punktet über die Hälfte der Airlines durch einzigartige Farbgebung, konstante Farben, Schiften oder Motive über unterschiedliche Medienkanäle. Einige der werbestarken ausländischen Airlines setzen auf prominente Testimonals. Während Emirates mit Jennifer Aniston wirbt, setzt Etihad auf Nicole Kidman zur Bewerbung der luxuriösen Bordausstattung. Für die Turkish Airlines stehen Didier Drogba und Lionel Messi vor der Kamera.

Zur Studie:
Die "Werbemarktanalyse Fluggesellschaften 2016" untersucht die Werbeausgaben von Fluggesellschaften in Deutschland. Sie gibt Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien in den sieben Herkunftsregionen Deutschland, Afrika, Asien, Europa (ohne Deutschland), Nordamerika, Ozeanien und Südamerika. Neben der Entwicklung von Werbespendings werden Fünf-Jahres-Trends und -Vergleiche erstellt. Eine Analyse der Kommunikationsstrategien zehn wichtiger Werbungtreibender untersucht quantitative und qualitative Parameter und zeigt bedeutende Werbemotive. Die vorliegende Werbemarktanalyse basiert auf Daten und Motiven von AdVision digital.

cl

Veröffentlicht am: 04.03.2016

 

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