Fleischlose Wurstprodukte in Deutschland im Trend

Köln - Keine Lust mehr auf Wurst, Steak und Schnitzel: Mittlerweile verzichten rund neun Millionen Deutsche auf Fleisch, war doch noch vor einigen Jahren die vegetarische Ernährungsweise nur ein Randphänomen. In der Gesamtbevölkerung sind bereits 41 Prozent der Befragten gegenüber vegetarischen Wurstwaren aufgeschlossen.

Unter Vegetariern ist das Interesse am größten: Insgesamt können sich fast drei Viertel der Vegetariern (73 Prozent) vorstellen, Fleisch- und Wurstersatzprodukte zu kaufen. Für lediglich ein Viertel (27 Prozent) kommt dies nicht infrage. Das Potenzial von fleischloser Wurst ist in Deutschland also riesig. Dies ist das Ergebnis der Studie "Potenziale von vegetarischen Wurstwaren" von YouGov, für die 1.162 Personen und 503 Vegetarier im April 2015 befragt wurden.

Bei der Betrachtung des Kaufverhaltens zeigt sich das Potenzial ebenfalls: Bereits jeder zweite Bundesbürger, der Interesse an fleischlosen Ersatzprodukten äußert, kauft neben konventionellen Wurstspezialitäten aus Fleisch zumindest gelegentlich fleischlose Wurst. Bei etwa der Hälfte von ihnen landen fleischlose Produkte sogar mindestens genauso häufig im Einkaufskorb wie fleischhaltige.

Die Probierbereitschaft für diverse fleischlose Wurstsorten unter den grundsätzlich Interessierten ist mit bis zu 54 Prozent dabei erstaunlich hoch ausgeprägt. Am häufigsten wurde bisher bei fleischloser Wurst Mortadella (23 Prozent) von potenziellen Käufern probiert, gefolgt von Leberwurst und Fleischwurst (jeweils 20 Prozent). Ein eher armes Würstchen stellt in diesem Ranking die Mettwurst (11 Prozent) dar. In Sachen Markenbekanntheit (ungestützt abgefragt) liegt Rügenwalder Mühle bei den möglichen Konsumenten mit 15 Prozent an erster Stelle. Fünf Prozent ist Alnatura (Platz 2) als Marke von fleischlosen Wurstersatzprodukten bekannt, gefolgt von Valess (4 Prozent).

ah

Veröffentlicht am: 28.05.2015

 

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