Fleischindustrie investiert in Werbung für vegetarischen Fleischersatz

research tools

Der Veggie-Boom in Deutschland hält weiter an und setzt insbesondere die Fleisch- und Wursthersteller unter Druck. Aus diesem Grund haben viele Produzenten in den vergangenen Jahren vegetarische Ersatzprodukte entwickelt, die sie nun intensiv bewerben.

Chart zum Werbemarkt Fleischwaren (Infografik: research tools)
Vegetarischer Fleischersatz hat sich zum wichtigsten Teilmarkt in der Werbestrategie der Fleischhersteller entwickelt. (Infografik: research tools)

Ein vegetarischer oder veganer Lebensstil wird für immer mehr Menschen in Deutschland interessant. Laut dem Vegetarierbund Deutschland (VEBU), der sich nicht nur für die Interessen von Vegetariern, sondern auch von Veganern einsetzt, ernähren sich derzeit bereits 7,8 Millionen Menschen in der Bundesrepublik vegetarisch und etwa 900.000 Personen vegan – und diese Gruppen wachsen: So kommen nach VEBU-Schätzungen täglich etwa 2.000 Vegetarier und 200 Veganer hinzu. Diese Entwicklung kann auch die deutsche Fleischindustrie nicht ignorieren, weshalb sie sich darum bemüht, auch diese Zielgruppen mit fleischlosen Ersatzprodukten zu erreichen.

Vegetarischer Fleischersatz ist werbeintensivster Teilmarkt

Ein zentraler Kanal zur Erreichung dieses Ziels scheint laut einer Analyse von research tools Werbung zu sein. So ist die Produktgruppe des vegetarischen Fleischersatzes mit einem Anteil von 31 Prozent am gesamten Werbevolumen innerhalb der Werbestrategie der Fleischbranche zur wichtigsten Kategorie aufgestiegen. Insgesamt gaben die untersuchten Unternehmen somit innerhalb von zwölf Monaten 15 Millionen Euro für Werbung in diesem Bereich aus. Damit hat der Teilmarkt eine rasante Entwicklung hinter sich: Immerhin war er vor zwei Jahren noch der kleinste.

Werbevolumen für Würstchen geht deutlich zurück

Da sich der Werbemarkt für Wurst- und Fleischwaren mit einem Werbevolumen von knapp über 50 Millionen Euro relativ konstant zeigt, hat die Konzentration des Werbebudgets auf vegetarische Ersatzprodukte auch Auswirkungen auf andere Produktgruppen: So hat sich beispielsweise der Anteil von Würstchen am Werbevolumen deutlich auf 20 Prozent verringert. Als besonders werbestark präsentierten sich im Untersuchungszeitraum die drei Marken Herta, Meica und Rügenwalder Mühle. Allerdings flossen bei Herta und Rügenwalder Mühle sogar mehr als 40 Prozent des Werbebudgets in Werbemaßnahmen für den eigenen vegetarischen Fleischersatz.

tt

Veröffentlicht am: 19.10.2016

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Expansion

2HMforum erweitert Unternehmensgruppe

03.08.2020 - Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum erweitert die Unternehmensgruppe mit der kürzlich gegründeten Gesellschaft BCM. Best Customer Management. Diese wird zukünftig für digitale Transformation, CRM und Customer Experience zuständig sein. weiterlesen

 
Personalie

Netigate erweitert Auftritt im Marketing-Management

v.l. Natasha Ellis-Knight, Nathalie Taub, Caroline Trossen (Bild: Netigate).

31.07.2020 - Netigate hat drei Mitglieder des internationalen Marketingteams in neue Positionen innerhalb des Unternehmens befördert. Natasha Ellis-Knight, Nathalie Taub und Caroline Trossen werden neue Marketing Managerinnen. weiterlesen

 
Personalie

PRS IN VIVO mit neuer EU-Geschäftsführerin

31.07.2020 - Karen Gombault ist ab sofort neue EU-Geschäftsführerin von PRS IN VIVO. Sie wird vom Pariser Büro aus tätig sein. Gombault verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Marktforschungsbranche. weiterlesen

 
Studie des VDDT

Testpersonen haben trotz Corona Interesse an Studio-Befragungen

30.07.2020 - Man könnte meinen, dass die Deutschen wegen der Kontaktbeschränkungen kein oder wenig Interesse an Interviews oder Gruppendiskussionen in Teststudios haben – doch das Gegenteil ist der Fall. Dies fand nun der Verband der deutschen Teststudios (VDDT) heraus. weiterlesen

 
Branchenmesse R&R

Research & Results beendet alle Geschäftsaktivitäten

29.07.2020 - Die Branchen-Messe Research & Results kann auf Grund der Coronakrise nicht stattfinden. Auch das Printmagazin, der E-Mail-Newsletter sowie das Online-Portal können daher in Zukunft nicht mehr angeboten werden, wie der Website des Veranstalters zu entnehmen ist. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin