Fastenzeit: Wunsch nach Gewichtsreduktion sticht religiöse Motive aus

Köln - Die christliche Fastenzeit schließt sich an die ausgelassene Karnevalszeit an und erinnert an das 40-tägige Fasten von Jesus Christus. Dieser religiöse Kontext ist allerdings nur noch bei wenigen Fastenden verankert. Weniger als jeder fünfte derjenigen, die schon einmal gefastet haben, gibt "religiöse Motive" als Beweggrund an. Mehr als die Hälfte wollte lediglich die Zahl der Pfunde reduzieren. Und selbst das Motiv "Wette verloren" wird häufiger genannt als die Besinnung auf die christliche Tradition des Fastens. Zu diesem Ergebnis kommt eine im März 2011 durchgeführte Befragung unter 1.000 Bundesbürgern ab 16 Jahren von YouGov Deutschland.

55 Prozent aller Befragten geben "Gewichtsabnahme" als Motiv für den letzten Fastenversuch an, 41 Prozent wollten "sich etwas beweisen". Eine "verlorene Wette" war für jeden Vierten Beweggrund, "religiöse Motive" nennen dagegen lediglich 17 Prozent, mehrheitlich Männer. Die Frage nach den Beweggründen werden sich allerdings nur wenige stellen: Lediglich elf Prozent aller Deutschen geben an, sich in diesem Jahr der Fastenzeit entsprechend in Enthaltsamkeit zu üben. Verzichten werden die Fastenden in erster Linie auf einzelne Mahlzeiten (78 Prozent), Alkohol (73 Prozent) und Süßigkeiten (36 Prozent). 72 Prozent aller Befragten schließen bewusstes Fasten aus. Dabei sieht die Mehrheit der Deutschen durchaus Vorteile: 58 Prozent aller Befragten – mehrheitlich Frauen – stimmt der Aussage zu, dass Fasten "Körper und Seele reinigt" und jeder Zweite verneint die Aussage, dass Fasten lediglich "unnötige Selbstkasteiung" sei. Gleichwohl halten es 44 Prozent aller Befragten für überbewertet.

Quelle: YouGovPsychonomics

Veröffentlicht am: 10.03.2011

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Bericht vom BVM-Kongress 2022

Was Marktforschung mit der Macht von Fake-News und dem Terror des Authentischen zu tun hat

27.06.2022 - Am 20. und 21. Juni fand in Frankfurt der „Kongress der Deutschen Marktforschung 2022“ des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) statt. Marktforschung.de war vor Ort dabei und fasst ausgewählte Highlights zusammen. weiterlesen

 
Bericht von der IIEX Europe 2022

Amsterdam war eine Reise wert - Was gibt es Neues in der Marktforschung?

Melina Palmer (The Brainy Business), Josipa Majic (tacit.tech) und Hannah Kirk (Blue Yonder Research).

24.06.2022 - Zwei Tage IIEX Europe liegen hinter der europäischen Marktforschungsbranche. Zwei Tage, die sich wie vor der Pandemie anfühlten. Was gab es Neues aus der Marktforschungsbranche in Amsterdam zu entdecken? Bilderstrecke und Nachbericht zu der zweitägigen Konferenz in… weiterlesen

 
News aus der Branche

Übernahme beim bio verlag, sd vybrant mit Zuwachs und ein neues Positionspapier zum Forschungsdatengesetz

News

22.06.2022 - Es gibt wieder Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche! Während der bio verlag eine App für Marktforschung übernimmt, freut sich sd vybrant über personelle Verstärkung. Zudem hat sich der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten nun öffentlich zum Forschungsdatengesetz… weiterlesen

 
Preisträger beim BVM-Kongress

Tawny gewinnt den Preis der Deutschen Marktforschung 2022

21.06.2022 - Beim BVM-Kongress in Frankfurt am Main wurden verschiedene Preise verliehen. TAWNY gewann den Innovationspreis. Als Nachwuchsforscherinnen wurden Saskia Fath und Dr. Anouk S. Bergner geehrt. weiterlesen

 
Branchenumfrage zu den Auswirkungen der Inflation in den Instituten

Wie geht es Marktforschungsinstituten mit der Inflation?

Dinge die aktuell teurer geworden sind

21.06.2022 - Alles wird gerade teurer: Essen, Tanken, Reisen, Energie. Und wie sieht es bei Feldkosten und Marktforschungsprojekten aus? marktforschung.de hat sich bei einigen Anbietern umgehört. Fazit: Auch an den Marktforschungsinstituten geht die Inflation nicht spurlos vorbei:… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin