Fast jeder Zweite hatte bereits eine Liebesbeziehung am Arbeitsplatz

OnePoll-Studie

Eine romantische Beziehung mit einem Kollegen oder einer Kollegin ist fast jeder zweite Deutsche schon einmal eingegangen. Welche Probleme solche Liebesbeziehungen mit sich bringen können und wie Arbeitnehmer damit umgehen, zeigt eine aktuelle Studie.

Fast jeder Zweite hatte bereits eine Liebesbeziehung am Arbeitsplatz (Bild: rawpixel - Pixabay)
Fast jeder Zweite hatte bereits eine Liebesbeziehung am Arbeitsplatz (Bild: rawpixel - Pixabay)


Ein Großteil der Deutschen lernt den Partner bei der Arbeit kennen. Kein Wunder, denn nirgendwo sonst verbringen wir so viel Zeit wie bei der Arbeit. In einer aktuellen Studie von OnePoll im Auftrag von Viking, gaben 26 Prozent der Befragten an, dass ihre Romanze innerhalb des Büros angefangen habe. Bei 17 Prozent entwickelten sich die Gefühle für den Kollegen auf Unternehmensfeiern und bei zwölf Prozent auf Geschäftsreisen. 45 Prozent der Befragten haben eine Liebesbeziehung mit einem Kollegen aus dem eigenen Team begonnen, 33 Prozent mit einem Mitarbeiter aus einer anderen Abteilung.

Top 5 der größten Herausforderungen bei einer Beziehung am Arbeitsplatz

Als größte Herausforderungen gaben 45,5 Prozent der Befragten an, die Beziehung vor Kollegen und Vorgesetzten geheim zu halten. 39 Prozent sehen eine Herausforderung darin, berufliches und privates voneinander zu trennen und 27,5 Prozent fürchten den Tratsch der Kollegen. Für 23,2 Prozent ist es eine große Herausforderung, sich während der Arbeitszeit gegen die physische Anziehung zu wehren, 20,8 hingegen fürchten sich vor der Zusammenarbeit nach einem Streit oder Trennung.

Letzteres ist nicht ganz unberechtigt, denn: Fast jede zweite Bürobeziehung geht wieder in die Brüche (47,6 Prozent) und nur bei fünf Prozent kommt es zu einer Heirat.

Zur Studie: Im Zeitraum vom 7. August bis 29. August 2018 wurden insgesamt 1.000 deutsche Arbeitnehmer im Mindestalter von 18 Jahren befragt. Die Studie wurde von OnePoll im Auftrag vom Bürobedarfhändler Viking durchgeführt.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Studie von Ipsos

Deutsche vermissen klaren Plan im Kampf gegen Klimawandel

07.05.2021 - Hält die Bevölkerung die Maßnahmen der Regierung in Bezug auf den Klimawandel für aussreichend? Und sind die Menschen bereit, persönliche Verhaltensänderungen vorzunehmen, um dem Klimawandel entgegenzusteuern? Die Antworten darauf liefert die Studie "Earth Day 2021" von… weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 18

Gewinner des Best Paper Awards steht fest und hohe Zufriedenheit im Homeoffice

marktforschung.de-Newsbild

07.05.2021 - Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen über neue Personalveränderungen und aktuelle Studien. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie u.a. über die Gewinner des Best Paper… weiterlesen

 
Personalnews

Neues vom Transfermarkt: Das Job-Karussell der Ex-Kantar Mitarbeiter

Das Job-Karusell dreht sich bei Kantar (Bild: Rawpixel)

05.05.2021 - Seit Anfang des Jahres vergeht kaum eine Woche, in der die Redaktion nicht eine Personalnachricht über den Neuzugang eines Ex-Kantar-Mitarbeitenden bei einem anderen Institut erreicht. Schwierig für Außenstehende den Überblick zu behalten. Wir haben für Sie den… weiterlesen

 
Studie von EARSandEYES

Der, die oder das Nutella?

Welcher Artikel bei Nutella in Deutschland wohl vorne liegt? (Bild:noelsch auf Pixabay)

05.05.2021 - Welchen Artikel trägt "Nutella"? Diese Frage sorgt in Deutschland seit Jahrzehnten für Gesprächsstoff. EARSandEYES hat sich dem kontroversen Thema in einer aktuellen Studie angenommen. weiterlesen

 
Personalie

Sandra Kruse neu bei EARSandEYES

Sandra Kruse, Research Consultant – EARSandEYES (Bild: EARSandEYES)

04.05.2021 - Das Client Service Team des Hamburger Marktforschungsinstitus EARSandEYES bekommt Zuwachs: Seit Jahresanfang verstärkt Sandra Kruse als Research Consultant die Kollegen um Frank Zander. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin