Fast-Food-Restaurants verlieren im Snackmarkt an Boden

mafowerk

Der Appetit der Deutschen auf Snacks ist ungebrochen, sodass der Convenience-Bereich zu den stärksten Wachstumsmärkten in der Kategorie Food und Getränke gehört. Von diesem Trend können allerdings nicht alle Marktteilnehmer profitieren.

Burger (Bild: Jag_cz - fotolia.com)
Deutsche Konsumenten geben derzeit durchschnittlich deutlich weniger Geld in Fast-Food-Restaurants aus als noch 2013. (Bild: Jag_cz - fotolia.com)

So fand mafowerk in einer Studie heraus, dass insbesondere klassische Fast-Food-Restaurants und Schnellimbisse zu den Verlierern im Snackgeschäft zählen. Demnach geben die befragten Verbraucher von einem Budget von 100 Euro, das für den Kauf von Snackprodukten zur Verfügung steht, im Durchschnitt nur 12,89 Euro in diesem Bereich aus. Vor drei Jahren hatten die Konsumenten noch 17,26 Euro in Fast-Food-Ketten und Imbissen ausgegeben, sodass das hier investierte Budget seit 2013 um ein Viertel (25 Prozent) zurückgegangen ist. Auch Einkaufsstätten wie Kioske oder Tankstellen mussten einen Rückgang um 9 Prozent hinnehmen.

Lebensmitteleinzelhandel steigert Anteil spürbar

Der Lebensmitteleinzelhandel konnte seinen Anteil am Snackmarkt dagegen deutlich ausbauen. So geben die befragten Konsumenten 28,55 Euro ihres Budgets von 100 Euro in diesem Bereich aus. Somit stieg der Anteil des Lebensmitteleinzelhandels in den vergangenen drei Jahren um 16 Prozent. Von dieser Stärke im Snackgeschäft können scheinbar auch die Bäckereien profitieren, die mittlerweile vielerorts als Kooperationspartner in der Vorkassenzone der Supermärkte zu finden sind: Sie steigerten ihren Anteil am Snackbudget seit 2013 um 9 Prozent von 11,23 Euro auf 12,21 Euro. Moderate Zuwächse konnten zudem Bäcker (+ 3 Prozent) und Metzger (+2 Prozent) mit Geschäften außerhalb des Lebensmitteleinzelhandels erzielen.

Zur Studie:
Für die Studie "Snackkauf im LEH. Einkaufswelt für Snackprodukte" befragte mafowerk im August 2016 2.000 Verbraucher.

tt

Veröffentlicht am: 12.10.2016

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

ÖVP-Korruptionsaffäre

Neues von Sabine Beinschab und dem VMÖ

20.10.2021 - Nachdem sich der Verband der Marktforscher Österreichs, der VMÖ, zunächst nicht zur ÖVP-Korruptionsaffäre äußern wollte, hat sich nun die Vorsitzende Alice Flamant zu Wort gemeldet. Des Weiteren gibt es Hintergrundinformationen zur Festnahme und Enthaftung der… weiterlesen

 
SOEP-Erkenntnisse

Ehrenamt boomt auf dem Land

Zwei Frauen Bauern Land Herbst Ernte Erntekranz Weizen

20.10.2021 - Eine DIW-Studie in Zusammenarbeit mit dem Thünen-Institut hat untersucht, wie intensiv ehrenamtliches Engagement in ländlichen Räumen ausgeprägt ist. Unterschiede lassen sich etwa nach Grad der „Ländlichkeit“ und sozioökonomischer Lage feststellen. Engagement ist in… weiterlesen

 
Studie von Qualtrics

Etwa die Hälfte aller deutschen Vollzeitbeschäftigten plant Jobwechsel

Arbeitsstress, Burnout (Bild: picture alliance / Zoonar | Elnur Amikishiyev)

19.10.2021 - Umbruchsstimmung in vielen Unternehmen: Nahezu die Hälfte aller deutschen Vollzeitbeschäftigten plant einen Jobwechsel in den nächsten zwölf Monaten. Als Gründe werden Burnout, Stress und mangelnde Entwicklungsmöglichkeiten genannt. Arbeitnehmer, die aufgrund der… weiterlesen

 
Branchenumfrage: Große Full-Service Institute

Imagestudie 2021: GIM räumt Siegel ab, mindline dicht dahinter

ive stars rating on the table. 3D illustration (Bild: picture alliance / Zoonar | Cigdem Simsek)

18.10.2021 - Drei Jahre nach der letzten Veröffentlichung der marktforschung.de-Imagestudie Marktforschungsdienstleister wollten wir es wieder wissen: Wie bekannt sind die einzelnen Institute? Wie hoch ist die Bereitschaft, die Institute weiterzuempfehlen und wie ist es um deren… weiterlesen

 
News aus der Branche

GOR22 in Präsenz, YouGov und DVJ Insights mit Verstärkung

GOR22 wieder in Präsenz (Bild: marktforschung.de)

18.10.2021 - Statt virtuell in echt und live: Die DGOF gibt bekannt, dass die GOR22 wieder in Präsenz stattfinden wird. Die Institute YouGov und DVJ Inisghts melden derweil neuen Personalzuwachs und Insight250 ernennt Crispin Beale zum neuen CEO. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin