Fast Food: Bewegung im Markt

Manufacts Studie

McDonald’s gerät unter Druck. Neue Wettbewerber wie Vapiano holen auf und haben den Branchenriesen bereits in einigen Punkten hinter sich gelassen, so eine Studie.

Vom aktuellen Burger-Trend profitiert McDonald’s nur wenig. (Bild: Jag_cz - fotolia.com)
Vom aktuellen Burger-Trend profitiert McDonald’s nur wenig. (Bild: Jag_cz - fotolia.com)


Burger und Street Food liegen derzeit im Trend. Jedoch kann McDonald’s davon nur wenig profitieren, auch wenn der Branchenriese durchaus einige Anstrengungen im Bereich Innovation unternommen hat. Für die Markenstudie hat Manufacts ein neues Tool eingesetzt, um die Markenstärke und das Markenprofil zu messen. Zwar verfügt McDonald’s bei der Markenstärke über eine starke Position, die Vapiano noch nicht einholen konnte. Aber der Newcomer konnte in anderen wichtigen Imagedimensionen Punkte sammeln. Und in Bezug auf das Vertrauen ist der Marktführer ins Hintertreffen geraten. Ebenfalls gut positionieren konnte sich nach Angaben der Studienautoren Nordsee.

Für die deutschlandweite Online-Studie “Battle of Brands – Fast Food“ hat Manufacts Research & Dialog ein Sample aus einem Online Access Panel befragt (Stichprobe n=514 Personen), dies fand im Zeitraum 14.09. bis 18.09.2017 statt.

io

Veröffentlicht am: 27.09.2017

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Update: Personalie Ipsos

Ipsos doch mit interner Lösung - Nathalie Roos wird nicht CEO

Ben Page, CEO von Ipsos Global (Bild: Ipsos Mori)

28.09.2021 - Nach "eingehenden Gesprächen" gibt Ipsos bekannt, dass Nathalie Roos nicht die Rolle als Chief Executive Officer von Ipsos Global einnehmen wird. An ihrer Stelle tritt Ben Page, CEO bei Ipsos Mori UK, ab November die Funktion des CEO an. weiterlesen

 
WdM: Festival der Insightsbranche

Jetzt kostenlos zur WdM anmelden!

28.09.2021 - Vom 4. bis zum 8. Oktober findet die Woche der Marktforschung statt. Weiterhin können Sie sich für die Events anmelden. Wenn Sie kein Event verpassen möchten, dann schauen Sie jetzt im Eventkalender vorbei! weiterlesen

 
Wahlforschung

And the winner is....die Demoskopie

Jubel bei den Berliner Grünen

27.09.2021 - Diesmal kann sich keiner über die deutschen Meinungsforscher beschweren: Fast alle an den Vorwahlumfragen beteiligten Institute sagten den Wahlausgang ordentlich bis sehr gut voraus. Auf dem Treppchen: Allensbach, Civey und die Forschungsgruppe Wahlen. weiterlesen

 
#WdM2021

Ausblick auf die Pitches

9 MAZEPIN Nikita (rus), Haas F1 Team VF-21 Ferrari, action 06 LATIFI Nicholas (can), Williams Racing F1 FW43B, action during the Formula 1 VTB Russian Grand Prix 2021, 15th round of the 2021 FIA Formula One World Championship from September 24 to 26, 2021 on the Sochi Autodrom, in Sochi, Russia (Bild: picture alliance / DPPI media | Xavi Bonilla)

27.09.2021 - In genau einer Woche startet die diesjährige WdM. Das haben wir zum Anlass genommen, um einen Überblick über die anstehenden Pitches zu geben. Insgesamt sieben Pitches warten auf die Besuchenden. Es wird um qualitative und quantitative Forschung, aber auch um… weiterlesen

 
Ausblick auf die Daily-Keynotes in der WdM

Marktforschung: "Nicht nur wirksam, sondern seit der WdM auch sexy"

27.09.2021 - Fünf Daily Keynotes wird es auf der WdM geben. Fünf Veranstaltungen, die aktuelle Themen der Marktforschungsbranche aufgreifen. Wir haben für Sie kurz und bündig zusammengestellt, um was es darin geht und wer die morgendlichen Auftaktevents besser nicht verpassen… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin