Fast Food: Bewegung im Markt

Manufacts Studie

McDonald’s gerät unter Druck. Neue Wettbewerber wie Vapiano holen auf und haben den Branchenriesen bereits in einigen Punkten hinter sich gelassen, so eine Studie.

Vom aktuellen Burger-Trend profitiert McDonald’s nur wenig. (Bild: Jag_cz - fotolia.com)
Vom aktuellen Burger-Trend profitiert McDonald’s nur wenig. (Bild: Jag_cz - fotolia.com)


Burger und Street Food liegen derzeit im Trend. Jedoch kann McDonald’s davon nur wenig profitieren, auch wenn der Branchenriese durchaus einige Anstrengungen im Bereich Innovation unternommen hat. Für die Markenstudie hat Manufacts ein neues Tool eingesetzt, um die Markenstärke und das Markenprofil zu messen. Zwar verfügt McDonald’s bei der Markenstärke über eine starke Position, die Vapiano noch nicht einholen konnte. Aber der Newcomer konnte in anderen wichtigen Imagedimensionen Punkte sammeln. Und in Bezug auf das Vertrauen ist der Marktführer ins Hintertreffen geraten. Ebenfalls gut positionieren konnte sich nach Angaben der Studienautoren Nordsee.

Für die deutschlandweite Online-Studie “Battle of Brands – Fast Food“ hat Manufacts Research & Dialog ein Sample aus einem Online Access Panel befragt (Stichprobe n=514 Personen), dies fand im Zeitraum 14.09. bis 18.09.2017 statt.

io

Veröffentlicht am: 27.09.2017

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Preis der Deutschen Marktforschung

Nachwuchsforscher aufgepasst!

09.12.2019 - Der BVM verleiht auch 2020 wieder den Preis der Deutschen Marktforschung. Herausragende Leistungen in Masterarbeiten oder Dissertationen sollen so gewürdigt werden. weiterlesen

 
Studie von Autoscout24 und INNOFACT

"Last Christmas": Welche Weihnachtslieder beim Autofahren nerven

Vorsicht Autofahrer: "Last Christmas" kann zum Verkehrsrisiko werden (Bild: polack - AdobeStock)

09.12.2019 - Autoscout24 und INNOFACT wollten von deutschen Autohaltern wissen, bei welchen Weihnachtsliedern sie lauter drehen und bei welchen die festliche Stimmung eher kippt. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Modetrends sind vor allem den Jüngeren wichtig

Vor allem Jugendlichen sind Mode und Marken wichtig (Bild: natureaddict - Pixabay.com)

06.12.2019 - Wie sieht das Einkaufsverhalten der Deutschen aus, was Mode betrifft? Und welche Rolle spielt die ʺgrüne Modeʺ? Also Mode, die sich u.a. durch Nachhaltigkeit, lokale Herstellung und faire Arbeitsbedingungen auszeichnet? YouGov hat es untersucht. weiterlesen

 
Studie von Bitkom Research und Tata Consultancy

Mehr Geld fürs Marketing

Mehr Geld in 2020 für den Marketing-Mix (Bild: tumsasedgars - AdobeStock)

06.12.2019 - Unternehmen investieren künftig mehr ins Marketing, das hat eine Studie herausgefunden, die Bitkom Research im Auftrag des IT-Beratungsunternehmens Tata Consultancy Services im Juni und Juli 2019 durchgeführt hat. weiterlesen

 
Studie von GroundTruth

Handel: Offline und online ergänzen sich

Mit dem Handy einkaufen und vergleichen (Bild: Robert Kneschke - AdobeStock)

06.12.2019 - Eine Studie zeigt: Kunden lieben den Einkauf im Geschäft: Nur zehn Prozent der Bürger sagen laut einer Befragung, dass sie irgendwann alle gewünschten Produkte online kaufen werden. 50 Prozent wären enttäuscht, wenn ihr Ladengeschäft schließen würde. Das sind... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus