Fast Food: Bewegung im Markt

Manufacts Studie

McDonald’s gerät unter Druck. Neue Wettbewerber wie Vapiano holen auf und haben den Branchenriesen bereits in einigen Punkten hinter sich gelassen, so eine Studie.

Vom aktuellen Burger-Trend profitiert McDonald’s nur wenig. (Bild: Jag_cz - fotolia.com)
Vom aktuellen Burger-Trend profitiert McDonald’s nur wenig. (Bild: Jag_cz - fotolia.com)


Burger und Street Food liegen derzeit im Trend. Jedoch kann McDonald’s davon nur wenig profitieren, auch wenn der Branchenriese durchaus einige Anstrengungen im Bereich Innovation unternommen hat. Für die Markenstudie hat Manufacts ein neues Tool eingesetzt, um die Markenstärke und das Markenprofil zu messen. Zwar verfügt McDonald’s bei der Markenstärke über eine starke Position, die Vapiano noch nicht einholen konnte. Aber der Newcomer konnte in anderen wichtigen Imagedimensionen Punkte sammeln. Und in Bezug auf das Vertrauen ist der Marktführer ins Hintertreffen geraten. Ebenfalls gut positionieren konnte sich nach Angaben der Studienautoren Nordsee.

Für die deutschlandweite Online-Studie “Battle of Brands – Fast Food“ hat Manufacts Research & Dialog ein Sample aus einem Online Access Panel befragt (Stichprobe n=514 Personen), dies fand im Zeitraum 14.09. bis 18.09.2017 statt.

io

Veröffentlicht am: 27.09.2017

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Compensation Partner-Studie

So viel verdienen Beschäftigte ab dem 50. Lebensjahr

Wer studiert kann nachher mit einem höheren Gehalt rechnen. (Bild: geralt - pixabay)

16.08.2019 - Fach- und Führungskräfte jenseits der 50 bringen meist viel Berufserfahrung und Expertise mit. Doch zahlen Unternehmen auch entsprechend? In einer aktuellen Auswertung von Gehalt.de wurden die Einkommen von Beschäftigten über 50 Lebensjahren unter die Lupe genommen. weiterlesen

 
OmniQuest-Studie

Wohneigentum schafft Zufriedenheit

Knapp die Hälfte der Haus- bzw. Wohnungseigentümer hat eine Bestandsimmobilie gekauft. (Bild: Monkey Business - Adobe Stock)

16.08.2019 - Mehr als die Hälfte der Haus- bzw. Wohnungseigentümer sind sehr zufrieden mit ihrer aktuellen Wohnsituation. Bei Mietern ist die Zufriedenheit deutlich niedriger. Das sind Ergebnisse aus einer Studie von OmniQuest. weiterlesen

 
Top-Event

Agile Insights Summit 2019

16.08.2019 - Das Top-Event für Marketing & Insights Manager — Erfolgreiche Marken der digitalen Zeit und namhafte Experten teilen ihr Wissen am 25. + 26. September in Hamburg. Treffen Sie Top-Speaker für Agile Insights, Consumer Centricity, modernes Innovationsmanagement und neueste... weiterlesen

 
Personalie

Zwei Neuzugänge für Happy Thinking People

Matthias Busse als Senior Project Director und Mara Özütok, Project Executive

16.08.2019 - Happy Thinking People hat sich mit zwei neuen Mitarbeitern verstärkt. Mara Özütok wird als Project Executive agieren, während Matthias Busse als Senior Project Director im Unternehmen fungiert. weiterlesen

 
Auf Expansionskurs

Lucid eröffnet erstes Büro in Deutschland

Unternehmenslogo: Lucid

16.08.2019 - Der Software- und Sample-Anbieter Lucid führt seine globale Expansion fort und eröffnet mit Fabian Göing, früher bei Netquest und Research Now, ein neues Büro in Hamburg. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus