Fame, Feeling und Fluency: Telekom liegt vorne

Studie von System1 Research

Viele Anbieter, noch mehr Tarife: Kunden haben offenkundig ein Problem damit, sich im Mobilfunk-Dschungel zurechtzufinden.

Sterne für die Marken, doch Hauptsache die SIM-Karte ist da (Bild: andrewbecks_pixabay.com)

Sterne für die Marken, doch Hauptsache die SIM-Karte ist da (Bild: andrewbecks_pixabay.com)

 

System1 Research hat die Anbieter auf ihre Bekanntheit und emotionale Stärke hin unter die Lupe genommen und ein Ranking erstellt. Danach kann die Telekom vier Sternchen sammeln, dicht gefolgt von Vodafone und O2. Vergleichsweise schwach und mit lediglich einem Stern präsentieren sich kleinere Marken von Anbietern wie Base, Klarmobil oder Lebara Mobile. 

Vodafone hat bei der Bekanntheit die Nase vorn. Bei 75 Prozent der Befragten kommt die Marke spontan in den Sinn, die Telekom wird von 68 Prozent der Befragten genannt, O2 liegt bei 61 Prozent. Es folgen mit Abstand 1&1 (35 Prozent), Aldi Talk (19 Prozent) und Congstar mit 18 Prozent.

Discounter holen auf

Zusammenfassend besitzt nach Einschätzung der Marktforscher lediglich die Telekom alle Voraussetzungen, um die stärkste Marke unter den Mobilfunkanbietern in Deutschland zu sein: sie ist bekannt (Fame), löst positive Gefühle aus (Feeling) und sticht aus der Masse heraus (Fluency). Vodafone und speziell O2 fallen gerade in den Bereichen Emotionen und Wiedererkennung etwas ab. Aldi Talk, 1&1 und Congstar übertreffen hingegen die Erwartungen im Bereich der positiven Emotionen und bringen sich in eine potenzielle Wachstumsposition.

System1 Research hat die Studie unter 651 deutschen Verbrauchern im Alter ab 18 Jahren im August 2017 durchgeführt.

ts

Veröffentlicht am: 11.10.2017

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Verkündung

Score Media Group ist neues Mitglied bei agof

25.04.2019 - Die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (agof) hat die Aufnahme der Score Media Group in den Kreis ihrer Mitglieder beschlossen. Der Vermarkter regionaler Tageszeitungsmarken wird sowohl Mitglied in der Sektion Internet als auch Mitglied... weiterlesen

 
Personalie

Netigate: Caroline Trossen übernimmt PR und Events

Caroline Trossen, bei Netigate künftig für PR und Events zuständig

25.04.2019 - Caroline Trossen (28) verstärkt seit Februar 2019 als PR & Event Coordinator DACH das Team von Netigate im Frankfurter Regionalbüro. Im Marketing-Bereich ist sie vor allem für PR-Aktivitäten und Eventplanung zuständig. weiterlesen

 
Mehr Engangement in China

Spiegel Institut neues Mitglied der UXPA China

24.04.2019 - Das Spiegel Institut ist ab sofort mit seinen Standorten in China neues offizielles Mitglied der User Experience Professionals Association (UXPA) China. weiterlesen

 
YouGov-Studie

Lego, Lufthansa und Samsung sind attraktivste Arbeitgeber

Wieder einmal ist Lego der attraktiviste Arbeitgeber. (Bild: Pixabay)

24.04.2019 - Lego ist für die befragten Deutschen zum zweiten Mal in Folge der attraktivste Arbeitgeber. Auf Platz 2 landet Lufthansa. Erstmals in der Top 3 ist Samsung, dafür muss ein anderes Unternehmen weichen. weiterlesen

 
Nielsen-Studie

Werbemarkt erstmals seit Jahren deutlicher rückläufig

Rasantes Wachstum: Out-of-Home-Werbung (Bild: saquizeta - AdobeStock)

24.04.2019 - Der deutsche Werbemarkt ist seit vielen Jahren erstmals deutlicher rückläufig. Das ergab eine aktuelle Studie von Nielsen. Welche Medien besonders betroffen waren, erfahren Sie hier. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus